Home / Online-Artikel / Das Spiel zum Wochenende: Czerwony Kapturek

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Czerwony Kapturek

Polnisches Rotkäppchen

Das Spiel zum Wochenende: Czerwony Kapturek

08.06.2013 Rotkäppchen ist eine ziemlich gespaltene Persönlichkeit. Zumindest im wunderschönen und kostenfreien Jump-and-Run-Spiel der polnischen Entwickler Red Dead Head und SKN Shader.

Die kleine Ani lebt in einem Hochhaus in einer grauen, dicht bebauten Stadt. Mit ihrem Rucksack auf dem Rücken macht sie sich auf den Weg zu ihrer Großmutter, die in einem Haus im Wald lebt. Im Spiel Czerwony Kapturek übernimmt der Spieler die Geschicke der kleinen Ani. Mit den Pfeiltasten lässt er sie über Plattformen, Abgründe und Häuserschluchten hüpfen. Dabei stößt das kleine Mädchen immer mal wieder auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse.

In der realen Welt gibt es Wände und Leitern, ...

In der realen Welt gibt es Wände und Leitern, ...

Wechselbalg

Glücklicherweise besitzt Ani eine ziemlich große Fantasie. Ganz besonders mag sie die Geschichte um Rotkäppchen, in die es sich so stark hinein versetzen kann, dass sich die Welt um sie herum verändert. In ihrer Fantasiewelt kann sie sogar Hindernisse umgehen oder ausschalten. Der Spieler darf netterweise zwischen den beiden Welten mit einem Knopfdruck hin- und herschalten. Steht Ani beispielsweise vor einem tiefen Abgrund, genügt ein Wechsel in die Fantasiewelt. Dort gibt es einen Schalter, mit dem Ani eine kleine bewegliche Plattform aktiviert, mit der sie wiederum auf die andere Seite gelangt. Insgesamt muss sich Ani so durch sechs Level Richtung Wald hüpfen und rätseln. Wer es bis zum Schluss schafft, bekommt eines von zwei alternativen Enden zu sehen.

... die in der Fantasiewelt nicht mehr vorhanden sind.

... die in der Fantasiewelt nicht mehr vorhanden sind.

Sollte Ani in scharfe Stacheln stürzen und dabei sterben, setzt sie das Spiel automatisch zum letzten Speicherpunkt zurück. Die sind in regelmäßigen Abständen über einen Level verteilt. Selbst frei speichern darf man nicht, im Gegenzug darf man ohne Zeitlimit jede Passage beliebig oft wiederholen. Czerwony Kapturek (auf Deutsch Rotkäppchen) gibt es ausschließlich in polnischer Sprache. Man muss jedoch nicht gleich ein Wörterbuch ordern: Die spärliche Handlung erzählt das Spiel weitgehend ohne Text, den Rest kann man sich zusammenreimen.

Das Spiel erzählt die Geschichte auf Polnisch, jeder Level fügt ein weiteres Kapitel hinzu.

Das Spiel erzählt die Geschichte auf Polnisch, jeder Level fügt ein weiteres Kapitel hinzu.

Führungsrolle

Um mit Rotkäppchen einen kleinen Ausflug zu wagen, muss man sich lediglich das Linux-Archiv unter [1] herunterladen und es auf der Festplatte entpacken. Besitzer eines 32-Bit-Systems starten dann das Programm Kapturek32bit, Nutzer eines 64-Bit-Systems hingegen Kapturek64bit. Im Hauptmenü führt Powrot direkt zur Einleitung und ins Spiel, sein Kollege Wyjscie beendet es.

Ani bewegt man mit den Pfeiltasten, die Leertaste führt einen Sprung aus, per [Umschalt] wechselt man die Welten und [r] setzt Ani zum letzten Speicherpunkt zurück. Wer sich für den Quellcode des Spiels interessiert, findet ihn unter [2]. Die Kommentare und sonstigen Hilfetexte sind allerdings allesamt in Polnisch verfasst.

Im späteren Spielverlauf geht es auch in unterirdische Höhlen.

Im späteren Spielverlauf geht es auch in unterirdische Höhlen.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

1666 Hits
Wertung: 195 Punkte (6 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...