Einstellungssache

Abschließend muss man noch Personal einstellen, das man über das Menü hinter dem äußerst rechten Symbol in der unteren Menüleiste rekrutiert. Zunächst muss eine Empfangsdame her: Symbol links unten im Fenster anklicken, über die Pfeiltaste eine geeignete Kandidatin auswählen und über das Briefsymbol einstellen. Auf die gleiche Weise verfährt man mit dem Arzt. Dabei sollte man auf die Fähigkeiten, die Eigenarten und natürlich die Gehaltsforderungen der Bewerber achten.

Abbildung 9: Die Wahl des Arztes will gut überlegt sein. Hochqualifizierte Mitarbeiter kosten mehr Geld, als nörgelnde Kurpfuscher.

Das eingestellte Personal sucht automatisch die passenden Räume auf, mit einem Klick auf eine Person erfährt man nicht nur ihre Gedanken, sondern kann eigenes Personal über das Greifsymbol auch "aufheben" und in einen ganz bestimmten Raum werfen.

Abbildung 10: Nach Ablauf eines Geschäftsjahres erhält man eine Abrechnung über Behandlungserfolge und Misserfolge, sowie erhaltene Auszeichnungen.

Fazit

In nur etwa einem Jahr hat CorsixTH enorme Fortschritte gemacht. Gegenüber dem Betrieb in einem DOS-Emulator wie etwa DOSEmu, spart man sich die fummelige Konfiguration, genießt die höhere Auflösung und ist zudem nicht mehr mit einigen Fehlern des Originals konfrontiert. Das Projekt hat sogar einen Karteneditor geschaffen, über den man eigene Krankenhäuser (beziehungsweise deren Grundrisse) und Aufgaben erstellen darf. Unter Linux muss man ihn allerdings manuell im Verzeichnis MapEdit übersetzen, zudem setzt er wxWidgets voraus.

Fans von Wirtschaftssimulationen im Allgemeinen und Theme Hospital im Speziellen sollten CorsixTH schon jetzt ausprobieren, zumal man das Original schon für wenige Euro auf dem Grabbeltisch bekommt.

CorsixTH

Bezugsquelle: http://code.google.com/p/corsix-th/
Entwickler: CorsixTH-Projekt
Lizenz: MIT Lizenz, Spieldaten kommerziell
Preis: Engine kostenlos, Spieldaten ab 1 Euro
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution und das Spiel Theme Hospital

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://code.google.com/p/corsix-th/

[2] Weitere Informationen zu Theme Hospital: http://de.wikipedia.org/wiki/Theme_Hospital

[3] Theme Hospital Demo: http://th.corsix.org/Demo.zip

[4] CorsixTH Downloadseite: http://code.google.com/p/corsix-th/downloads/list

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...