Einstellungssache

Abschließend muss man noch Personal einstellen, das man über das Menü hinter dem äußerst rechten Symbol in der unteren Menüleiste rekrutiert. Zunächst muss eine Empfangsdame her: Symbol links unten im Fenster anklicken, über die Pfeiltaste eine geeignete Kandidatin auswählen und über das Briefsymbol einstellen. Auf die gleiche Weise verfährt man mit dem Arzt. Dabei sollte man auf die Fähigkeiten, die Eigenarten und natürlich die Gehaltsforderungen der Bewerber achten.

Abbildung 9: Die Wahl des Arztes will gut überlegt sein. Hochqualifizierte Mitarbeiter kosten mehr Geld, als nörgelnde Kurpfuscher.

Das eingestellte Personal sucht automatisch die passenden Räume auf, mit einem Klick auf eine Person erfährt man nicht nur ihre Gedanken, sondern kann eigenes Personal über das Greifsymbol auch "aufheben" und in einen ganz bestimmten Raum werfen.

Abbildung 10: Nach Ablauf eines Geschäftsjahres erhält man eine Abrechnung über Behandlungserfolge und Misserfolge, sowie erhaltene Auszeichnungen.

Fazit

In nur etwa einem Jahr hat CorsixTH enorme Fortschritte gemacht. Gegenüber dem Betrieb in einem DOS-Emulator wie etwa DOSEmu, spart man sich die fummelige Konfiguration, genießt die höhere Auflösung und ist zudem nicht mehr mit einigen Fehlern des Originals konfrontiert. Das Projekt hat sogar einen Karteneditor geschaffen, über den man eigene Krankenhäuser (beziehungsweise deren Grundrisse) und Aufgaben erstellen darf. Unter Linux muss man ihn allerdings manuell im Verzeichnis MapEdit übersetzen, zudem setzt er wxWidgets voraus.

Fans von Wirtschaftssimulationen im Allgemeinen und Theme Hospital im Speziellen sollten CorsixTH schon jetzt ausprobieren, zumal man das Original schon für wenige Euro auf dem Grabbeltisch bekommt.

CorsixTH

Bezugsquelle: http://code.google.com/p/corsix-th/
Entwickler: CorsixTH-Projekt
Lizenz: MIT Lizenz, Spieldaten kommerziell
Preis: Engine kostenlos, Spieldaten ab 1 Euro
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution und das Spiel Theme Hospital

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://code.google.com/p/corsix-th/

[2] Weitere Informationen zu Theme Hospital: http://de.wikipedia.org/wiki/Theme_Hospital

[3] Theme Hospital Demo: http://th.corsix.org/Demo.zip

[4] CorsixTH Downloadseite: http://code.google.com/p/corsix-th/downloads/list

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...