Flagge zeigen

Den Kern von Bitfighter bilden jedoch die zahlreichen Capture the Flag-Varianten. In ihnen muss man eine Fahne aufsammeln und an eine ganz bestimmte Stelle der Arena bringen. Wer innerhalb eines Zeitlimits am Fleißigsten war, gewinnt die Partie. Capture the Flag gibt es in Bitfighter sowohl als Teamspiel, in der zwei Mannschaften die Fahne des jeweiligen Gegners stibitzen, sowie als Solo-Variante, in der man eine mehr oder weniger achtlos in der Arena herumliegende Fahne an eine bestimmte Sammelstelle bringen muss. In der spaßigen "Kaninchen"-Variante gibt es nur eine einzige Fahne, hinter der wie bei einer Hasenjagd auch alle anderen Spieler her sind. Insgesamt stehen sechs verschiedene Capture the Flag-Varianten bereit.

Abbildung 4: Im Spielmodus Nexus gilt es eine Flagge einzusammeln und sie schnellstmöglich…
Abbildung 5: … zum zentralen Punkt, dem Nexus zu bringen. Dessen Türen öffnen allerdings immer nur für kurze Zeit.

Für weitere Abwechslung im Spielgeschehen sorgen unter anderem überdimensionale gelbe Bälle, die man den Gegnern in Weg schießen kann, fiese Minen und fest installierte Abwehrgeschütze. Letzt genannte kann man teilweise übernehmen, anschließend feuern sie ausschließlich auf die Gegner. Pro Spielmodi stehen im Schnitt zwei verschiedene Arenen bereit. Wem das nicht ausreicht, der zimmert sich mit dem eingebauten Level-Editor kurzerhand eigene Spielplätze.

Abbildung 6: Im Leveleditor erstellt man schnell neue Arenen.

Einen Einzelspielermodus gibt es derzeit noch nicht, erst in einer kommenden Bitfighter-Version soll man auch gegen Computergegner antreten können. Experimentierfreudige können diese sogenannten Robots schon jetzt einschalten, was aber einen umständlichen Eingriff in die Konfigurations- und Leveldaten erfordert. Wer es probieren möchte, findet dazu eine (englischsprachige) Anleitung im Bitfighter-Wiki [2].

Abbildung 7: Die blauen Strudel sind Teleporter, über die man schnell an eine andere Ecke der Arena gelangt.

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