Fazit

Beret ist nicht nur einfach ein Jump-and-Run-Spiel, sondern gleichzeitig auch ein saftiges Knobelspiel. Der Schwierigkeitsgrad steigt schon nach wenigen Räumen schnell an. Die auf der Homepage versprochenen reinen 20 Stunden Spielzeit sind daher durchaus realistisch. Für Abwechslung im Spielverlauf sorgen die zahlreichen verschiedene Gegner, Wände und Kistentypen.

Abbildung 7: Während Beret die weißen Kisten aus Stein nicht verschieben kann, flutschen die blauen Eiswürfel über den Boden.

Die vom Spiel gestellten Aufgaben wiederholen sich allerdings recht schnell, meist muss man nur irgendwelche Kisten passend in Postion bringen – das gute alte Sokoban lässt grüßen [2]. Die Hintergrundgeschichte ist eigentlich überflüssig, zumal sie zur bunten Bonbongrafik nicht so recht passt.

Unter dem Strich ist Beret eine solide Mischung aus bekannten Spielelemente. Was für Kinder schnell zu frustrierend sein dürfte, erzeugt bei Freunden von Knobelspielen jedoch schnell einen "das muss doch zu schaffen sein"-Sog. Und ehe man sich's versieht, lässt man den grünen Wissenschaftler doch wieder die halbe Nacht durch die Evil Corporation hüpfen.

Beret

Bezugsquelle: http://kiwisauce.com/beret/
Entwickler: Kiwisauce (alias Nigel Kilmer)
Lizenz: Eigene, Freeware
Preis: Kostenlos
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://kiwisauce.com/beret/

[2] Sokoban: http://de.wikipedia.org/wiki/Sokoban

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...