Home / Online-Artikel / Das Spiel zum Wochenende: Alter Ego

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Tauschrausch

Das Spiel zum Wochenende: Alter Ego

Fazit

Alter Ego erinnert an eine Mischung aus dem 80er-Jahre-Klassiker Lode Runner [2] und Me and My Shadow [3]. Es fordert sowohl einen klugen Kopf als auch eine Portion Geschicklichkeit. Die bonbonbunte Grafik ist zwar simpel, aber stimmungsvoll. Zum Retro-Charakter passt die piepsige Musik, die jedoch nach einer Weile an den Nerven zerrt. Auch hätten es ruhig mehr als 40 Level sein dürfen, auch ein Level-Editor wäre als Dreingabe nicht schlecht gewesen.

Das gelbe Klötzchen müssen Held und Phantom gemeinsam einsammeln.

Das gelbe Klötzchen müssen Held und Phantom gemeinsam einsammeln.

Die Idee ist frisch, der Schwierigkeitsgrad steigt genau im richtigen Maße an, der Aufbau der einzelnen Level ist zumindest meistens gut durchdacht und Dank der zahlreichen Spielelemente und Gegner ist auch für genügend Abwechslung gesorgt. Kurzum: Alter Ego macht eine Menge Spaß und ist auf jeden Fall eine kleine Spende wert.

Übrigens gibt es Alter Ego nicht nur für Linux und Windows, sondern auch den Heimcomputer ZX Spectrum und die Videospielkonsole Nintendo NES – beide standen in den 80er Jahren in zahlreichen Wohnzimmern.

Alter Ego

Bezugsquelle: http://www.retrosouls.net/?page_id=614
Entwickler: RetroSouls
Lizenz: Unbekannt / Eigene
Preis: kostenlos (Spende erwünscht)
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage:
http://www.retrosouls.net/?page_id=614

[2] Wikipedia-Eintrag zu Lode Runner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lode_Runner

[3] Das Spiel zum Wochenende (und Ostern): Me and My Shadow, Tim Schürmann: „Schattenspiele“, LinuxCommunity, 07.04.2012,
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Das-Spiel-zum-Wochenende-und-Ostern-Me-and-My-Shadow

[4] Alter Ego Soundtrack:
http://ubiktune.org/releases/ubi032-kulor-alter-ego-ost

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

Hits
Wertung: 137 Punkte (8 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...