Home / Online-Artikel / Chrome für Frühbucher

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Chrome für Frühbucher

Chrome für Frühbucher

Chromium für Linux mit Flashplayer und Support für Erweiterungen

15.07.2009 Mit Chromium (Google Chrome) Build 3.0.194.0 (svn) für Linux ist es nun endlich möglich, Flash-Inhalte und Videos im Web anzusehen. Und so geht es unter (K)Ubuntu 9.04.

Die Arbeiten am Browser Chromium sind noch voll im Gange. Bisher ist dieser weder für den produktiven Einsatz geeignet noch offiziell veröffentlicht. Wer aber mutig und neugierig ist, denen erwartet hier eine Anleitung für Ubuntu 9.04.

Anleitung Ubuntu 9.04:

Um Chromium unter Ubuntu 9.04 zu installieren, öffnet man zunächst ein Terminal und gibt folgendes ein:

sudo su

echo "deb http://ppa.launchpad.net/chromium-daily/ppa/ubuntu jaunty main #chromium-browser" > /etc/apt/source.list.d/chromium.list

sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0xfbef0d696de1c72ba5a835fe5a9bf3bb4e5e17b5

sudo apt-get update && sudo apt-get install chromium-browser

Der Befehl bindet ein externes Repository ein, besorgt den dazu passenden Schlüssel, aktualisiert die Paketliste und installiert dann Googles Browser. Im nächsten Schritt kann man dann den Flashplayer für Chromium aktivieren:

cd /usr/lib/chromium-browser/plugins

sudo ln -s ../../flashplugin-installer/libflashplayer.so .

Dazu wechselt man in Chromiums Plugin-Verzeichnis und verlinkt die Flashplayer-Bibliothek dorthin. Um den Browser mit Erweiterungen zu versorgen, startet man ihn mit folgendem Befehl:

chromium-browser --enable-greasemonkey --enable-user-scripts --enable-extensions

Viel Spaß...

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare
Sry, aber da geht nichts
jeremias (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juli 2009 07:48:25
Ein/Ausklappen

sry, aber da tut sich nichts, obwohl flash da ist....
jeremias@whity:/usr/lib/chromium-browser/plugins$ ls -la
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2009-07-15 09:18 .
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2009-07-15 07:47 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 45 2009-07-15 09:18 libflashplayer.so -> ../../flashplugin-installer/libflashplayer.so



Bewertung: 88 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Sry, aber da geht nichts
jscurtu (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juli 2009 19:31:56
Ein/Ausklappen

hast du chromium mit dem befehl: chromium-browser --enable-greasemonkey --enable-user-scripts --enable-extensions
gestartet???

Irgendwo hast du einen Fehler gemacht, bei mir funktioniert es tadellos..


Bewertung: 110 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Sry, aber da geht nichts
jeremias (unangemeldet), Dienstag, 21. Juli 2009 07:57:32
Ein/Ausklappen

die einzige möglichkeit google chrome das flash beizubringen ist, es mit dem parameter: --enable-plugins zu starten und nicht wie beschrieben mit --enable-extensions...


schade....


Bewertung: 82 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
EDIT!!!!!
Jason Scurtu, Mittwoch, 15. Juli 2009 20:19:33
Ein/Ausklappen

EDIT:

da scheint mir ein fehler unter laufen zu sein...

also noch mal!.. sorry!!


sudo su

echo "deb http://ppa.launchpad.net/chromium-daily/ppa/ubuntu jaunty main #chromium-browser" > /etc/apt/sources.list.d/chromium.list

sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0xfbef0d696de1c72ba5a835fe5a9bf3bb4e5e17b5

sudo apt-get update && sudo apt-get install chromium-browser


DANN UNTEN BEI:

sudo ln -s ../../flashplugin-installer/libflashplayer.so

KEIN PUNKT MIT KOPIEREN


Bewertung: 72 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
kein flash...
jeremias (unangemeldet), Mittwoch, 15. Juli 2009 10:24:14
Ein/Ausklappen

Hallo,leider funktioniert flash trotz der anleitung nicht. Youtube verweist weiterhin darauf, dass kein flash installiert ist


Bewertung: 88 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: kein flash...
marx (unangemeldet), Mittwoch, 15. Juli 2009 18:36:00
Ein/Ausklappen

da geht nicht mal die erste Zeile.
Schlechter Beitrag


Bewertung: 147 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: kein flash...
Max (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juli 2009 10:02:39
Ein/Ausklappen

Was "sudo su" geht bei dir nicht? dann ist aber was kaputt in deinem System.


Bewertung: 128 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1676 Hits
Wertung: 143 Punkte (13 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...