Home / Online-Artikel / Anleitung zum Bloggen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Anleitung zum Bloggen

Anleitung zum Bloggen

[In eigener Sache] Kurzanleitung zum Bloggen auf der LinuxCommunity

07.02.2009 Jeder registrierte Benutzer kann auf der LinuxCommunity einen eigenen Blog führen. Hier eine kurze Anleitung dazu.

Unser Benutzer-Interface ist für Blogs zugegebenermaßen nicht besonders benutzerfreundlich. Deshalb hier die einzelnen Schritte:

  • Den eigenen Blog über Persönliche Einstellungen | Persönlichen Blog erstellen freischalten.
  • Im Dialog Neu erstellen: Blog einen Namen und eine Beschreibung für den Blog eintragen.
    Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um einen Blog-Eintrag (er erscheint auch nicht auf der Startseite), sondern nur um eine Beschreibung des eigenen Blogs.


Beispiel: "Freuden und Leiden eines Anwenders. Dieser Blog beschreibt meine täglichen Problemchen und kleinen Freuden beim Umstieg von Windows XP auf Debian GNU/Linux."

blog-erstellen

Hier legt man den eigenen Blog an.


Als Bild zum Blog nimmt das System automatisch das unter den Persönlichen Einstellungen gespeicherte Bild/Foto.

blog-erstellen-vorschau

So sieht die Infoseite zum Blog aus.

  • Die Seite über Zur Veröffentlichung schicken speichern. Wer auf Nummer Sicher gehen will, entfernt zunächst das Häkchen bei Blog ist eingeschaltet. Der Blog erscheint dann noch nirgends öffentlich.
  • Über den Hauptmenüpunkt Meine Community | Neuer Blog Eintrag kann man nun beliebig viele Blog-Einträge erstellen. Bitte zu jedem Blog-Eintrag auch ein passendes Bild aussuchen, freie Bilder gibt es zum Beispiel bei http://www.sxc.hu oder http://www.deviantart.com. Bitte immer auf das Copyright achten und dieses im Bildtext vermerken.
blogeintrag-erstellen

Erst wenn der eigentliche Blog steht, kann man einzelne Einträge schreiben. Diese erscheinen auf der LC-Startseite.

Blog-Einträge erscheinen automatisch auch auf der Startseite, wenn der Blog aktiv ist. Deaktivierte Blogs lassen sich über die persönlichen Einstellungen wieder aktivieren.

Wichtig: Ein Blog-Eintrag sollte keine technischen Fragen enthalten. Dafür ist die Fragen-Seite gedacht. Ein guter Blog-Eintrag erzählt immer eine kleine Geschichte. Eine Verbindung zu Linux und/oder Open Source ist erwünscht aber nicht zwingend.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

1481 Hits
Wertung: 113 Punkte (11 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...