Home / Online-Artikel / AV-Linux 6.0.2 freigegeben

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

AV-Linux 6.0.2 freigegeben

Kleiner Rumms

AV-Linux 6.0.2 freigegeben

02.01.2014 Die neue Version der an Videojongleure und Audiophile gerichteten Distribution kommt trotz des kleinen Versionssprungs mit zahlreichen interessanten Neuerungen daher.

So besitzt AV-Linux 6.0.2 eine komplett neu angepasste Xfce-Desktop-Umgebung in der Version 4.10. Des Weiteren nutzt der Browser das Pipelight-Plugin, über das sich Microsofts Flash-Alternative Silverlight einbinden lässt. Damit können Anwender wiederum auf entsprechende Web-Anwendungen zugreifen, wie etwa den amerikanischen Videodienst Netflix.

AV-Linux 6.0.2 bietet zudem zahlreiche LV2-Audio-Plugins, aktualisierte FFADO-Treiber, zusätzliche nützliche Nautilus-Skripte und Unterstützung für Exfat-Fuse (das Dateisystem Exfat kommt vor allem auf neuen Speicherkarten zum Einsatz). Mit an Bord sind jetzt LibreOffice 4.1 und wie immer zahlreiche Multimedia-Anwendungen.

Die AV-Linux-Macher haben zudem einen neuen FTP-Server aufgesetzt, der für Musiker Hydrogen Drumkits, SFZ-Sound-Bibliotheken, Soundfonts und Samples bereitstellt. Der Dienst ist allerdings noch im Aufbau, beispielsweise gibt es derzeit noch keine SF2-Soundfonts.

Besitzer der Version 6.0.1b müssen ihr System nicht neu aufsetzen, sondern können es mit einem „Hotfixupdatepak“ aktualisieren. Weitere Informationen liefern die Release-Notes.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

2666 Hits
Wertung: 161 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...