LinuxCommunity

Geschobenes Sushi

Das Spiel zum Wochenende: Ned et les maki
Tim Schürmann, 29.11.2014
Immer weniger Entwickler stellen ihre Spiele unter eine Open-Source-Lizenz. Eine Ausnahme ist Ned J. Sein kleiner Sokoban-Klon ist zwar noch nicht ganz fertig, hinterlässt aber schon einen netten Eindruck.
LinuxCommunity

Gast in der Shell (Teil 4)

PDF-Dokumente in (PNG-)Bilder umwandeln mit convert
Tim Schürmann, 26.11.2014
Ein Linux-System bietet komfortable GUI-Tools für fast alle Zwecke. Schneller und direkter läuft die Kommunikation über die Shell. Was auf den ersten Blick kryptisch ausschaut, gerät schnell zum gewohnten Handwerkszeug. Die Reihe "Gast in der Shell" hilft mit Tipps in loser Folge beim Einstieg.
LinuxCommunity

Bomberman für Fortgeschrittene

Das Spiel zum Wochenende: C-Dogs SDL
Tim Schürmann, 22.11.2014
In einem Spiel von Ronny Wester rennen knuffige kleine Figuren durch ziemlich pixelige Landschaften und schießen mit illustren Waffen auf alles, was sich bewegt. Das Ganze erinnert ein wenig an den Klassiker Bomberman. Nur mit mehr Waffen. Und mit mehr Gegnern. Und größeren Leveln.
LinuxCommunity

Abgedrehte Agentenarbeit

Das Spiel zum Wochenende: Jazzpunk
Tim Schürmann, 15.11.2014
Die Entwickler bei Necrophone Games müssen während der Produktion ihres Spiels eifrig Drogen konsumiert haben. Anders ist ihr vollkommen durchgeknalltes, aber auch durchaus witziges Adventure eigentlich nicht zu erklären.
LinuxCommunity

Holz hackender Holzhacker

Das Spiel zum Wochenende: Jack Lumber
Tim Schürmann, 25.10.2014
Owlchemy Labs lassen den Spieler Holz hacken. Viel Holz. Extrem viel Holz. Was ermüdend klingt, entpuppt sich jedoch als recht abwechslungsreicher Geschicklichkeitstest für zwischendurch.
LinuxCommunity

Pixelrecycling

Das Spiel zum Wochenende: Powerglove
Tim Schürmann, 11.10.2014
Der Spieleentwickler Lazycow hat im letzten Jahr ein kleines Jump-and-Run-Spiel für den 32 Jahre alten Commodore 64 veröffentlicht. Mittlerweile liegt auch eine Linux-Version vor, die optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus kurzweilig ist.
LinuxCommunity

Normale Anomalie

Das Spiel zum Wochenende: Anomaly Defenders
Tim Schürmann, 04.10.2014
Die 11bit Studios begeisterten vor drei Jahren mit einem umgedrehten Tower Defence Spiel: Statt Verteidigungstürme aufzustellen, musste man vorhandene zerstören. Mit ihrem aktuellen Strategiespiel drehen sie das umgedrehte Spielprinzip wieder um.
LinuxCommunity

Geistliche Hilfe

Das Spiel zum Wochenende: The Blackwell Legacy
Tim Schürmann, 27.09.2014
Wadjet Eye Games sind für ihre klassischen Adventures mit spannenden Geschichten und guten Rätseln bekannt. Jetzt gibt es endlich die ersten drei Teile ihrer Blackwell-Reihe auch für Linux.
LinuxCommunity

Optische Täuschung

Das Spiel zum Wochenende: The Bridge
Tim Schürmann, 20.09.2014
M. C. Escher trifft auf Isaac Newton. So beschreiben die Spieleentwickler Ty Taylor und Mario Castañeda ihr Knobelspiel. Das begeistert mit einem abgedrehten Szenario und knackigen Schwerkrafträtseln.
LinuxCommunity

Moderner Bergbau

Das Spiel zum Wochenende: SteamWorld Dig
Tim Schürmann, 13.09.2014
In einem kleinen Spiel von Image & Form Games fräst sich ein Roboter im Steampunk-Ambiente durch das Erdreich. Dabei trifft er nicht nur auf wertvolles Edelmetall, sondern auch merkwürdige Maschinen und angriffslustige Wesen.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...