LinuxCommunity

Die KISS-Distro

Mein Linux: Salix OS
Thorsten Mühlfelder, 03.05.2010
Salix OS ist eine auf Slackware basierende Linuxdistribution. Sie wurde im Sommer 2009 von ehemaligen Zenwalk-Entwicklern gegründet, die sich neu orientieren wollten. Salix OS möchte so nah wie möglich an der Mutterdistribution Slackware sein und folgt dem KISS-Prinzip ("Keep it simple and stupid").
LinuxCommunity

Hüpfender Rettungsdienst

Das Spiel zum Wochenende: SuperTux
Tim Schürmann, 01.05.2010
In SuperTux springt das Linux-Maskottchen durch unwegsames Gelände, um seine entführte Freundin Penny zu retten. Das klassische Jump and Run-Spiel begeistert seit nunmehr zehn Jahren große und kleine Spieler.
LinuxCommunity

Frühlings Erwachen

So installieren Sie Ubuntu 10.04
Marcel Hilzinger, 29.04.2010
Ubuntu ist das weltweit populärste Linux-System überhaupt. Seine Beliebtheit hängt unter anderem damit zusammen, dass es sich sehr einfach bedienen und installieren lässt, wie dieser Artikel zeigt.
LinuxCommunity

Bombenstimmung

Das Spiel zum Wochenende: Cube Combat
Tim Schürmann, 24.04.2010
In einem Labyrinth versuchen sich mehrere Spieler gegenseitig in die Luft zu sprengen. Dieses einfache aber extrem launige Spielprinzip versüßt Cube Combat mit hübscher 3D-Grafik, netter Musikuntermalung und einem Netzwerkmodus.
LinuxCommunity

Kanos Mix

Mein Linux: Kanotix
Maximilian Gerhard, 20.04.2010
Kanotix kombiniert den Debian-Stable-Zweig mit einem angepassten und stets aktuellen Ubuntu-Kernel und zusätzlichen Patches. Das macht die Distro stabil und trotzdem aktuell.
LinuxCommunity

Voll fett!

Ausblick auf die besten neuen Features von Amarok 2.3.1
Marcel Hilzinger, 19.04.2010
Die Amarok-Entwickler lassen nicht locker. Nachdem die letzte Version aufgrund der zahlreichen Verbesserungen gleich eine Hauptversionsnummer erhielt, steht nun Version 2.3.1 in den Startlöchern. Auch hier gibt es sehr viele Neuerungen, wie dieser Artikel zeigt.
LinuxCommunity

Drei kleine Blender

Spiele zum Wochendende: Die Gewinner des Blender Game Contest 2010
Tim Schürmann, 17.04.2010
Das quelloffene 3D-Grafik-Programm Blender enthält eine eigene Spiele-Engine, die schon das viel beachtete Yo Frankie! antrieb. Was sich sonst noch mit ihr anstellen lässt, zeigen die eindrucksvollen Gewinner des diesjährigen Blender Game Contest.
LinuxCommunity

Riesiger Zwerg

Die wichtigsten Neuerungen von Gnome 2.30
Marcel Hilzinger, 14.04.2010
Ab Ende April erscheinen unter anderem von Ubuntu, Mandriva und Fedora neue Distributionen, die in der Gnome-Variante auf das aktuelle Gnome 2.30 setzen. Dieser Artikel zeigt, welche Neuerungen in dieser Gnome-Version stecken.
LinuxCommunity

Vollmond

Das Spiel zum Wochenende: MoonPy
Tim Schürmann, 10.04.2010
Im Runden basierten Strategiespiel MoonPy gilt es die Mondoberfläche zu erobern. Der Moonbase Commander-Klon besticht dabei mit einem ungewöhnlichen und durchaus auch süchtig machenden Spielprinzip – wenn man denn einen menschlichen Gegner findet.
LinuxCommunity

Lila Luchs

Ausblick auf die Neuerungen in Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx"
Tim Schürmann, 06.04.2010
Das neue Ubuntu mit dem klangvollen Namen Lucid Lynx steht vor der Tür, die erste Beta-Version dürfen sich Interessenten bereits von den Canonical Server laden. Einige der enthaltenen Neuerungen sorgen jedoch schon im Vorfeld für hitzige Diskussionen.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...