LinuxCommunity

Tödliche Kammern des Todes

Das Spiel zum Wochenende: Die DROD-Serie
Tim Schürmann, 14.08.2010
Seit nunmehr sechs Teilen durchquert Beethro Budkin hübsch gekachelte Räume. Genau das macht jedoch einen Heidenspaß und holt nebenbei die kleinen grauen Zellen aus ihrem Sommerurlaub.
LinuxCommunity

Blick durchs Fenster

Ubuntu unter Windows installieren
Heike Jurzik, 13.08.2010
Wer Ubuntu unverbindlich testen möchte, ein Live-System aber doch zu flüchtig findet, sollte sich Wubi anschauen. Der Name ist Programm: Der Windows Ubuntu Installer spielt die Linux-Distribution als Anwendung unter Windows ein – ohne das vorhandene System zu gefährden.
LinuxCommunity

Das Leichtgewicht

Der LDXE-Desktop von OpenSuse 11.3
Marcel Hilzinger, 12.08.2010
Es muss nicht immer KDE oder Gnome sein. Wer OpenSuse auf einem älteren Rechner oder mit möglichst wenig Schnickschnack nutzen möchte, tut gut daran einen alternativen Desktop auszuwählen, zum Beispiel LXDE
LinuxCommunity

Elefantengedächtnis

Dateien wiederfinden mit Zeitgeist und dem Gnome Activity Journal
Tim Schürmann, 11.08.2010
Einen Dateimanager der etwas anderen Art bietet das Activity Journal. Anstelle der üblichen Verzeichnishierarchie zeigt es in einem Kalender die an den jeweiligen Tagen benutzten Dokumente. Trotz des etwas merkwürdigen Ansatzes lassen sich damit Dateien erstaunlich schnell wiederfinden.
LinuxCommunity

Leben einhauchen

Animationen mit Synfig erstellen
Nathan Willis, 11.08.2010
3D-Filme sind stark in Mode. Um selbst einen Film in der dritten Dimension zu erstellen, benötigen Sie keine riesige Renderfarm sondern bloß die freie Software Synfig.
LinuxCommunity

"Wundervolle Chance"

Ivanka Majic im Interview
Anika Kehrer, 11.08.2010
Ivanka Majic ist seit 2009 bei Canonical Chefin des Designteams. Seitdem studiert Sie die Open-Source-Community und will wissen, wie die Benutzer von Open-Source-Software ticken.
LinuxCommunity

Sauber bleiben

Schutz vor Malware und Viren
Marcus Nasarek, 10.08.2010
Die Produktion von Malware ist für Kriminelle ein Bombengeschäft. Mit einem Ubuntu-System haben Anwender statistisch gesehen zwar bessere Karten, den Umtrieben zu entgehen, die Einschläge werden jedoch dichter.
LinuxCommunity

Plasma, Baby!

Plasmoiden erstellen mit JavaScript
Marcel Gagné, 09.08.2010
Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.
LinuxCommunity

Fliegende Metalldeckel

Das Spiel zum Wochenende: H-Craft Championship
Tim Schürmann, 07.08.2010
Futuristische Autorennen im Weltall sind Konsolenspielern wohl bekannt. Unter Linux tritt recht einsam das kommerzielle H-Craft gegen die großen Vorbilder Wipeout und Co an.
LinuxCommunity

Die Camangi Webstation

Im Test: 7-Zoll Android-Tablet "Camangi Webstation"
Marcel Hilzinger, 06.08.2010
Android-Handys gibt es inzwischen wie Sand am Meer, doch Tablets mit dem vorinstallierten Linux-System sind noch eher spärlich gesät. Wir haben uns die Webstation 171 von Camangi angesehen.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...