LinuxCommunity

Das Leichtgewicht

Der LDXE-Desktop von OpenSuse 11.3
Marcel Hilzinger, 12.08.2010
Es muss nicht immer KDE oder Gnome sein. Wer OpenSuse auf einem älteren Rechner oder mit möglichst wenig Schnickschnack nutzen möchte, tut gut daran einen alternativen Desktop auszuwählen, zum Beispiel LXDE
LinuxCommunity

Elefantengedächtnis

Dateien wiederfinden mit Zeitgeist und dem Gnome Activity Journal
Tim Schürmann, 11.08.2010
Einen Dateimanager der etwas anderen Art bietet das Activity Journal. Anstelle der üblichen Verzeichnishierarchie zeigt es in einem Kalender die an den jeweiligen Tagen benutzten Dokumente. Trotz des etwas merkwürdigen Ansatzes lassen sich damit Dateien erstaunlich schnell wiederfinden.
LinuxCommunity

Leben einhauchen

Animationen mit Synfig erstellen
Nathan Willis, 11.08.2010
3D-Filme sind stark in Mode. Um selbst einen Film in der dritten Dimension zu erstellen, benötigen Sie keine riesige Renderfarm sondern bloß die freie Software Synfig.
LinuxCommunity

"Wundervolle Chance"

Ivanka Majic im Interview
Anika Kehrer, 11.08.2010
Ivanka Majic ist seit 2009 bei Canonical Chefin des Designteams. Seitdem studiert Sie die Open-Source-Community und will wissen, wie die Benutzer von Open-Source-Software ticken.
LinuxCommunity

Sauber bleiben

Schutz vor Malware und Viren
Marcus Nasarek, 10.08.2010
Die Produktion von Malware ist für Kriminelle ein Bombengeschäft. Mit einem Ubuntu-System haben Anwender statistisch gesehen zwar bessere Karten, den Umtrieben zu entgehen, die Einschläge werden jedoch dichter.
LinuxCommunity

Plasma, Baby!

Plasmoiden erstellen mit JavaScript
Marcel Gagné, 09.08.2010
Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.
LinuxCommunity

Fliegende Metalldeckel

Das Spiel zum Wochenende: H-Craft Championship
Tim Schürmann, 07.08.2010
Futuristische Autorennen im Weltall sind Konsolenspielern wohl bekannt. Unter Linux tritt recht einsam das kommerzielle H-Craft gegen die großen Vorbilder Wipeout und Co an.
LinuxCommunity

Die Camangi Webstation

Im Test: 7-Zoll Android-Tablet "Camangi Webstation"
Marcel Hilzinger, 06.08.2010
Android-Handys gibt es inzwischen wie Sand am Meer, doch Tablets mit dem vorinstallierten Linux-System sind noch eher spärlich gesät. Wir haben uns die Webstation 171 von Camangi angesehen.
LinuxCommunity

Schlankes NAS statt dickem Server

Free/Open-Source-NAS und Small Business Server im Schnelltest
Christian Bräunlich, 05.08.2010
Wer zuhause oder im kleinen bis mittelständischen Unternehmen einen File- oder Small-Business-Server aufsetzen will, sollte sich die zahlreichen verfügbaren Free-/Open-Source-NAS/SBS ansehen.
LinuxCommunity

Coming soon…

KDE SC 4.5 verschoben – Das sind die wichtigsten Neuerungen
Marcel Hilzinger, 04.08.2010
Das KDE-Projekt arbeitet mit viel Schwung an zahlreichen Verbesserungen und stabilisiert zugleich die bestehenden Funktionen. Das Resultat heißt KDE 4.5 und erscheint mit einer Woche Verspätung am 10. August.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 7 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...