LinuxCommunity

HP Mini 210 und Ubuntu

Pinetrail-Atom-Notebook im Test
20.08.2010, Daniel Kottmair
HPs Mini 210 Netbook ist ein schickes Netbook mit sehr guter Akkulaufzeit. Im Test muss Intels neuer Pinetrail-Atom mit integrierter Grafik seine Linux-Kompatibilität beweisen.
LinuxCommunity

Sie haben Post!

KDEs Informationsverwaltung
15.08.2010, Bruce Byfield
Auch wenn es sich noch in der Entwicklung befindet, bietet KDEs Kontact bereits viele nützliche Features an, lässt sich einfach konfigurieren und bietet Zugang zu fortgeschrittenen Werkzeugen.
LinuxCommunity

Tödliche Kammern des Todes

Das Spiel zum Wochenende: Die DROD-Serie
14.08.2010, Tim Schürmann
Seit nunmehr sechs Teilen durchquert Beethro Budkin hübsch gekachelte Räume. Genau das macht jedoch einen Heidenspaß und holt nebenbei die kleinen grauen Zellen aus ihrem Sommerurlaub.
LinuxCommunity

Blick durchs Fenster

Ubuntu unter Windows installieren
13.08.2010, Heike Jurzik
Wer Ubuntu unverbindlich testen möchte, ein Live-System aber doch zu flüchtig findet, sollte sich Wubi anschauen. Der Name ist Programm: Der Windows Ubuntu Installer spielt die Linux-Distribution als Anwendung unter Windows ein – ohne das vorhandene System zu gefährden.
LinuxCommunity

Das Leichtgewicht

Der LDXE-Desktop von OpenSuse 11.3
12.08.2010, Marcel Hilzinger
Es muss nicht immer KDE oder Gnome sein. Wer OpenSuse auf einem älteren Rechner oder mit möglichst wenig Schnickschnack nutzen möchte, tut gut daran einen alternativen Desktop auszuwählen, zum Beispiel LXDE
LinuxCommunity

Elefantengedächtnis

Dateien wiederfinden mit Zeitgeist und dem Gnome Activity Journal
11.08.2010, Tim Schürmann
Einen Dateimanager der etwas anderen Art bietet das Activity Journal. Anstelle der üblichen Verzeichnishierarchie zeigt es in einem Kalender die an den jeweiligen Tagen benutzten Dokumente. Trotz des etwas merkwürdigen Ansatzes lassen sich damit Dateien erstaunlich schnell wiederfinden.
LinuxCommunity

Leben einhauchen

Animationen mit Synfig erstellen
11.08.2010, Nathan Willis
3D-Filme sind stark in Mode. Um selbst einen Film in der dritten Dimension zu erstellen, benötigen Sie keine riesige Renderfarm sondern bloß die freie Software Synfig.
LinuxCommunity

"Wundervolle Chance"

Ivanka Majic im Interview
11.08.2010, Anika Kehrer
Ivanka Majic ist seit 2009 bei Canonical Chefin des Designteams. Seitdem studiert Sie die Open-Source-Community und will wissen, wie die Benutzer von Open-Source-Software ticken.
LinuxCommunity

Sauber bleiben

Schutz vor Malware und Viren
10.08.2010, Marcus Nasarek
Die Produktion von Malware ist für Kriminelle ein Bombengeschäft. Mit einem Ubuntu-System haben Anwender statistisch gesehen zwar bessere Karten, den Umtrieben zu entgehen, die Einschläge werden jedoch dichter.
LinuxCommunity

Plasma, Baby!

Plasmoiden erstellen mit JavaScript
09.08.2010, Marcel Gagné
Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.