LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Violett

Violett im Wunderland

Tim Schürmann
10.01.2015  Das polnische Entwicklerstudio Forver Entertainment entführt Adventure-Spieler in eine liebevoll gezeichnete Welt, die einer wilden Mischung aus Alice im Wunderland, Salvador Dali und M.C. Escher gleicht. Abenteurer brauchen allerdings einen recht großen Forscherdrang.
LinuxCommunity
Das Spiel zu Weihnachten: It Never Works Out Christmas Edition

Leise rieseln die Geschenke

Tim Schürmann
20.12.2014  Das Entwicklerteam mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen Sex, Drugs and Game Development hat neben einem Actionspiel auch ein kurzweiliges Weihnachtsspiel produziert. In ihm entpuppt sich die Weihnachtsbaumdekoration als schießwütiger Gegner des Weihnachtsmanns.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Woodle Tree Adventures

Hüpfender Baumstamm

Tim Schürmann
13.12.2014  Das gewaltfreie Jump-and-Run-Spiel von Fabio Ferrara bietet knuffige Grafik, einen liebenswerten Protagonisten, herausfordernde Hüpf-Passagen und witzige Gegner. Das Spiel ist somit ein netter Spaß für Klein und Groß – zumindest in der Theorie.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Petrichor

Der Geruch von feuchter Erde

Tim Schürmann
06.12.2014  Das aus Studenten bestehende Kollektiv Sundae Month hat ein Adventure mit einem Jump-and-Run-Spiel gekreuzt. Für das atmosphärisch dichte, aber leider auch recht kurze Vergnügen darf man zahlen, was man möchte – sogar keinen einzigen Cent.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Ned et les maki

Geschobenes Sushi

Tim Schürmann
29.11.2014  Immer weniger Entwickler stellen ihre Spiele unter eine Open-Source-Lizenz. Eine Ausnahme ist Ned J. Sein kleiner Sokoban-Klon ist zwar noch nicht ganz fertig, hinterlässt aber schon einen netten Eindruck.
LinuxCommunity
PDF-Dokumente in (PNG-)Bilder umwandeln mit convert

Gast in der Shell (Teil 4)

Tim Schürmann
26.11.2014  Ein Linux-System bietet komfortable GUI-Tools für fast alle Zwecke. Schneller und direkter läuft die Kommunikation über die Shell. Was auf den ersten Blick kryptisch ausschaut, gerät schnell zum gewohnten Handwerkszeug. Die Reihe "Gast in der Shell" hilft mit Tipps in loser Folge beim Einstieg.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: C-Dogs SDL

Bomberman für Fortgeschrittene

Tim Schürmann
22.11.2014  In einem Spiel von Ronny Wester rennen knuffige kleine Figuren durch ziemlich pixelige Landschaften und schießen mit illustren Waffen auf alles, was sich bewegt. Das Ganze erinnert ein wenig an den Klassiker Bomberman. Nur mit mehr Waffen. Und mit mehr Gegnern. Und größeren Leveln.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Jazzpunk

Abgedrehte Agentenarbeit

Tim Schürmann
15.11.2014  Die Entwickler bei Necrophone Games müssen während der Produktion ihres Spiels eifrig Drogen konsumiert haben. Anders ist ihr vollkommen durchgeknalltes, aber auch durchaus witziges Adventure eigentlich nicht zu erklären.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Jack Lumber

Holz hackender Holzhacker

Tim Schürmann
25.10.2014  Owlchemy Labs lassen den Spieler Holz hacken. Viel Holz. Extrem viel Holz. Was ermüdend klingt, entpuppt sich jedoch als recht abwechslungsreicher Geschicklichkeitstest für zwischendurch.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Powerglove

Pixelrecycling

Tim Schürmann
11.10.2014  Der Spieleentwickler Lazycow hat im letzten Jahr ein kleines Jump-and-Run-Spiel für den 32 Jahre alten Commodore 64 veröffentlicht. Mittlerweile liegt auch eine Linux-Version vor, die optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus kurzweilig ist.

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...