LinuxCommunity

Neues Schuljahr

Skolelinux Wheezy erschienen
30.09.2013, Tim Schürmann
Das Skolelinux-Projekt hat eine neue Version seiner Linux-Distribution für Schulen freigegeben. Sie basiert jetzt erstmals auf Debian 7 (Wheezy).
LinuxCommunity

Zwei in einem

IBM veröffentlicht Betriebssystem-Zwitter
28.09.2013, Tim Schürmann
IBM hat den Quellcode von FusedOS freigegeben. Dieses neue Betriebssystem kombiniert ein Linux-System mit dem IBM Computer Node Kernel (CNK), dem Betriebssystem für IBMs Supercomputer IBM Blue Gene/Q.
LinuxCommunity

Angriff der Klotz-Krieger

Das Spiel zum Wochenende: Discoverie
28.09.2013, Tim Schürmann
In zufallsgenerierten Höhlen hetzen Matthew Hall und Ben Weatherall dem Spieler bunte Pixelhaufen auf den Hals. Entwickelt haben die beiden ihre Ballerorgie in nur sieben Tagen.
LinuxCommunity

Linux unter Dampf

Valve kündigt SteamOS an
23.09.2013, Tim Schürmann
Der Spielehersteller Valve hat ein eigenes Betriebssystem angekündigt. SteamOS soll auf Linux basieren und den Steam-Client gleich mitbringen.
LinuxCommunity

Tödlicher Erholungsurlaub

Das Spiel zum Wochenende: Camp Keepalive
21.09.2013, Tim Schürmann
Ein Zeltlager, strohdumme pubertierende Camper und eine Horde Monster mischen Joel Haddock und Chris Klimas zu einem extrem abgedrehten rundenbasierten Strategiespiel, das die Horrorfilme der 1980er Jahren auf die Schippe nimmt. Zumindest schien das der Plan gewesen zu sein.
LinuxCommunity

Kostenlose Kunst in Köln

Cologne Commons 2013
16.09.2013, Tim Schürmann
Am 17. und 18. Oktober findet an der Universität Köln die Cologne Commons Conference 2013 statt. Die Vorträge der Konferenz beschäftigen sich mit freier Kunst und Kultur.
LinuxCommunity

Neue Flussklinge

Flowblade 0.10 erschienen
16.09.2013, Tim Schürmann
Das Videoschnittprogramm Flowblade bringt in Version 0.10 zahlreiche Neuerungen mit. Unter anderem gibt es überarbeitete Symbole für die Benutzeroberfläche und einen neuen Audio-Mixer.
LinuxCommunity

Flotter Flitzer für flinke Finger

Das Spiel zum Wochenende: Dust Racing 2D
13.09.2013, Tim Schürmann
Man muss nur das gute alte Super Cars aus den 1990er Jahren mit etwas Pitstop aus den 1980er Jahren würzen und schon kommt ein nettes kleines Rennspiel wie das von Jussi Lind heraus. Spieler brauchen dabei allerdings recht geschickte Finger.
LinuxCommunity

Steuerhilfe

Ubuntu steuert Mercedes Benz
09.09.2013, Tim Schürmann
In einem Video auf YouTube zeigt Mercedes Benz ein selbstfahrendes Auto. Auf dem steuernden Notebook laufen dabei offenbar Ubuntu beziehungsweise Xubuntu. Zudem scheinen auch bei der Entwicklung Open-Source-Programme zum Einsatz zu kommen.
LinuxCommunity

Kein Flug zum Mond

Intel stellt überraschend Unterstützung für XMir ein
08.09.2013, Tim Schürmann
Intel wird Canonicals X11-Ersatz XMir nicht mehr unterstützten. Die Entwickler entfernten jetzt den entsprechenden Programmcode aus dem quelloffenen Intel-Grafiktreiber.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...