LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
21.09.2017  Einfacher Dateitransfer mit Netrw 1.3.2, Sicherheitsanalyse im LAN mit Nmap 7.60, Performance-Monitoring mit Sysusage 5.5, Traffic Shaping mit Tcconfig 0.14.0.
LinuxUser
Caine: Ubuntu-Derivat für forensische Aufgaben

Investigativ

Erik Bärwaldt
21.09.2017  Wachsende Computerkriminalität erfordert fortgeschrittene Techniken zur Analyse von Datenträgern und Datenbeständen. Caine gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie dafür benötigen.
LinuxUser
Einsteiger-Distribution Feren OS im Praxistest

Verwandlungskünstler

Ferdinand Thommes
21.09.2017  Feren OS will Linux-Neulinge glücklich machen und kombiniert dazu Elemente aus verschiedenen Distributionen mit flexibler Optik.
News
Gnome kooperiert nach KDE ebenfalls mit dem Librem-Smartphone-Projekt

Gnome unterstützt Purism

Tim Schürmann
20.09.2017  Hardwarehersteller Purism sammelt derzeit Geld für die Produktion eines offenen und sicheren Smartphones namens Purism. Dieses Projekt unterstützt nach KDE jetzt auch aktiv die Gnome Foundation.
News
14-Zöller von Tuxedo mit langer Laufzeit und passiver Kühlung

InfinityBook 14 vorgestellt

Tim Schürmann
19.09.2017  Der auf Linux-Rechner spezialisierte Hardware-Hersteller Tuxedo hat ein neues Notebook-Modell angekündigt. Das InfinityBook 14 besitzt eine passive Kühlung und soll besonders lange Laufzeiten aufweisen.
News
Neue Version des Content-Magnagement-Systems Joomla! mit Änderungen unter der Haube

Joomla! 3.8 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.09.2017  Die Entwickler des beliebten Content-Management-Systems Joomla! haben eine neue Version freigegeben. Änderungen gibt es vor allem unter der Haube und für Entwickler. Aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken, sollten Anwender schnellstmöglich aktualisieren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Blackhole

Rotierender Kaffeekocher

Tim Schürmann
16.09.2017  Das tschechische FiolaSoft Studio hat ein klassisches Jump-and-Run-Spiel produziert, das zwar das Rad nicht neu erfindet, im Gegenzug aber mit einem hohen Schwierigkeitsgrad bewusst die Geschicklichkeit des Spielers herausfordert.
News
Chrome 64 bleibt stumm, Firefox 57 erhält verifizierte Kryptographie

Neues von Chrome und Firefox

Tim Schürmann
15.09.2017  Der Browser Chrome gibt ab Version 64, die voraussichtlich im Januar 2018 erscheint, nur noch unter bestimmten Bedinungen automatisch Medien wieder. Die Entwickler von Firefox wollen zudem die Fehlerfreiheit der Kryptografiefunktionen verbessern.
News
Sicherheitsdistribution Parrot mit neuem Unterbau und verbessertem DNS

Parrot 3.8 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.09.2017  Die Distribution Parrot richtet sich mit ihren vorinstallierten Werkzeugen an Sicherheitsexperten und Penetration-Tester. Die jetzt freigegebene Version 3.8 basiert auf (dem kommenden) Debian 10, aktualisiert die Software und bringt Verbesserungen beim der Auflösung von DNS-Namen mit.
News
Neue Gnome-Version mit zahlreichen Verbesserungen und aufpolierten Systemeinstellungen

Gnome 3.26 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.09.2017  Die Entwickler der Desktop-Umgebung Gnome haben eine neue Version veröffentlicht, die auch unter Ubuntu 17.10 zum Einsatz kommen soll. Neben vielen nützlichen kleinen Änderungen erstrahlen insbesondere die Systemeinstellungen in neuem Glanz.

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...