News

Der Harlequin ist da!

openSUSE 13.2 veröffentlicht
04.11.2014, Tim Schürmann
Die neue Version der Distribution openSUSE 13.2 bringt einige größere Änderungen mit. So kommt standardmäßig das neue Dateisystem Btrfs zum Einsatz, es gibt ein generalüberholtes Installationsprogramm und das Konfigurationswerkzeug Yast hat dazugelernt.
News

Tippen statt Klicken

Das Azure Cross-Platform Command-Line Interface
31.10.2014,

Mit dem Azure Cross-Platform Command-Line Interface eröffnet sich ein Weg zu effizientem Arbeiten und Automatisieren.
News

Kubuntu Vivid steigt um

Kubuntu 15.04 wird Plasma 5 nutzen
30.10.2014, Tim Schürmann
Wie Jonathan Riddell in einem Blog-Post angekündigt hat, soll die kommende Version der Distribution Kubuntu standardmäßig den neuen Desktop Plasma 5 verwenden.
News

Sicherheitslücke ausgenutzt

Drupal-Team warnt vor Einbrüchen
29.10.2014, Tim Schürmann
Die Entwickler des beliebten Content-Management-Systems Drupal schlagen Alarm: Wer seine Installation am 15. Oktober nicht umgehend aktualisiert hat, arbeitet sehr wahrscheinlich mit einem gehackten System.
News

Indiana Jones und Sam and Max

Gog.com bietet LucasArts-Klassiker für Linux an
28.10.2014, Tim Schürmann
Der Online-Shop Gog.com bietet ab sofort auch Spieleklassiker aus dem Hause LucasArts an. Damit sind gleichzeitig die Kult-Adventures „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“ und „Sam and Max Hit the Road“ erstmals offiziell für Linux erhältlich.
News

Ganz einfach: Linux-VMs in Azure-Cloud

Das neue Easy Deploy Feature unterstützt jedes Image
28.10.2014,

Wie startet man Open-Source-Software in Microsofts Azure-Cloud? Ja, geht das überhaupt?
LinuxCommunity

Holz hackender Holzhacker

Das Spiel zum Wochenende: Jack Lumber
25.10.2014, Tim Schürmann
Owlchemy Labs lassen den Spieler Holz hacken. Viel Holz. Extrem viel Holz. Was ermüdend klingt, entpuppt sich jedoch als recht abwechslungsreicher Geschicklichkeitstest für zwischendurch.
News

Zusammenlegung

openSUSE Tumbleweed verschmilzt mit Factory
24.10.2014, Tim Schürmann
Das openSUSE-Projekt legt seine Distributionen Tumbleweed und Factory zusammen. Im Gegensatz zum „normalen“ openSUSE 13.2 handelt es sich bei den beiden Distributionen um Rolling Releases.
News

Das Utopic Unicorn ist da

Ubuntu 14.10 veröffentlicht
23.10.2014, Tim Schürmann
Canonical hat heute offiziell die neue Version seiner Distribution freigegeben. Die Neuerungen halten sich allerdings in Grenzen: Im Wesentlichen bringt Ubuntu 14.10 die Programmpakete auf ihren aktuellen Stand.
News

Neue Heimat

Inkscape-Blog unter neuer Domain
23.10.2014, Tim Schürmann
Das Blog Inkscape Tutorials ist ab sofort unter der Domain inkscapetutorials.org zu erreichen. Sie ist etwas leichter zu merken als die alte Adresse inkscapetutorials.wordpress.com.

Aktuelle Fragen

ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.
Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 5 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...