News

(Nicht nur) für anspruchsvolle Surfer

Browser Vivaldi 1.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 06.04.2016
Das in Oslo beheimatete Unternehmen Vivaldi Technologies hat ihren gleichnamigen Browser in einer ersten stabilen Version veröffentlicht. Mit seinem großen Funktionsumfang soll richtet er sich vor allem an „anspruchsvolle User“.
News

Neuer Ubuntu-Remix

Ubuntu Budgie soll offizielle Variante werden
Tim Schürmann, 05.04.2016
David Mohammed arbeitet derzeit an einem Ubuntu-Derivat, das die Desktop-Umgebung Budgie verwendet. Ende letzter Woche ist nicht nur eine zweite Beta-Version erschienen, die Distribution soll auch langfristig ein offizieller „Flavour“ werden.
LinuxCommunity

Block-ierte Ausweichmanöver

Das Spiel zum Wochenende: Super Space Arcade
Tim Schürmann, 02.04.2016
Tom Wor hat eine kostenlose Hommage an die kleinen alten Actionspiele aus den 1970er und 1980er Jahren geschaffen. Sein Werk bietet nicht nur einen interessanten Pixel-Comic-Look, sondern macht zumindest für kurze Zeit eine Menge Spaß.
News

Jetzt auch in Deutschland

Dell Notebook XPS 13 mit Ubuntu erhältlich
Tim Schürmann, 01.04.2016
Das Notebook Dell XPS 13 Developer Edition ist jetzt auch in Deutschland mit Ubuntu 14.04 als Betriebssystem erhältlich. Käufer können zwischen verschiedenen Ausstattungen wählen, die Preise beginnen derzeit bei 1.159 Euro Netto.
News

Jetzt auch für Python 3

MediaGoblin 0.9.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 31.03.2016
Mit der Web-Anwendung MediaGoblin kann jeder seine eigene Variante von YouTube, SoundCloud und Flickr betreiben. Die Entwickler haben jetzt die Version 0.9.0 veröffentlicht, die nicht nur erstmals auf Python 3 läuft, sondern auch ein paar neue Funktionen für Anwender mitbringt.
News

Framework für Mobilgeräte

KDE stellt Kirigami UI vor
Tim Schürmann, 30.03.2016
Die KDE-Entwickler haben ein neues Framework für Entwickler von Smarpthone- und Tablet-Apps vorgestellt. Es setzt wie die großen KDE Frameworks 5 auf Qt auf und soll die Entwicklung von Benutzeroberflächen vereinfachen.
News

Aquaris M10 Ubuntu Edition

Ubuntu-Tablet ab sofort bestellbar
Tim Schürmann, 29.03.2016
Der spanische Hardwarehersteller Bq nimmt ab sofort Bestellungen für den Tablet-PC Aquaris M10 in der Ubuntu Edition entgegen. Wie die Bezeichnung schon andeutet, läuft auf dem Gerät Ubuntu. Die Auslieferung soll im April starten.
News

15. Augsburger Linux-Infotag 2016

Programm steht
Franz Ratzinger, 29.03.2016
Am Samstag, dem 16. April 2016 findet der 15. Augsburger Linux-Infotag in den Räumen der Hochschule Augsburg statt.
LinuxCommunity

Stechender Eierlikör

Das Spiel zum Wochenende (und Ostern): Eggnogg
Tim Schürmann, 25.03.2016
Da Spiele mit einer österlichen Thematik rar sind, gibt es an diesem Wochenende ein schnelles Actionspielchen für zwei Personen. Dessen Titel erinnert zumindest an Eierlikör, hat aber mit dem alkoholischen Getränk nichts zu tun. Im Gegenteil braucht man einen klaren Kopf und flinke Finger.
News

Mit Vulkan-Support

Gstreamer 1.8 veröffentlicht
Tim Schürmann, 24.03.2016
Das von vielen Multimedia-Anwendungen im Hintergrund genutzte Framework Gstreamer liegt in einer neuen Version vor. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen gibt es auch einige kleinere neue Features.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...