LinuxUser
Editorial 12/2017

Pain in the OS

Jörg Luther
16.11.2017  Wo viel Licht ist, ist zwangsläufig auch Schatten, da macht auch Linux keine Ausnahme. Allerdings reibt sich nicht jeder Anwender an denselben Schwachstellen, stellt Chefredakteur Jörg Luther fest.
News
Generalüberholter Browser Firefox mit neuer Benutzeroberfläche und flotter Engine

Firefox 57.0 Quantum veröffentlicht

Tim Schürmann
14.11.2017  Mozilla hat eine neue Version seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dank seines neuen Unterbaus soll er jetzt doppelt so schnell arbeiten wie die vor einem halben Jahr verfügbare Firefox-Version. Darüber hinaus haben die Entwickler ihrem Browser eine neue Benutzeroberfläche spendiert.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Screencheat

Spicken erlaubt

Tim Schürmann
11.11.2017  In einem Ego-Shooter von Samurai Punk sind alle Gegner unsichtbar. Um dennoch einen Treffer landen zu können, muss man im wahrsten Sinne des Wortes hemmungslos spicken. Das wiederum macht diebisch viel Spaß – vorausgesetzt, man findet weitere menschliche Mitspieler.
News
Neue Installationsmedien für Redcore Linux nach einem Jahr

Redcore Linux 1710 veröffentlicht

Tim Schürmann
09.11.2017  Redcore Linux ist eine auf Gentoo basierende Rolling-Release-Distribution mit LXQt-Desktop-Umgebung. Zum einjährigen Geburtstag haben die Entwickler neue aktualisierte Installationsmedien bereitgestellt.
News
Erste ISO-Images und Roadmap des kommenden Ubuntu 18.04 LTS verfügbar

Daily Builds von Ubuntu 18.04

Tim Schürmann
09.11.2017  Nach der Veröffentlichung von Ubuntu 17.10 haben die Entwickler die Arbeit an Ubuntu 18.04 aufgenommen. Für alle, die den Entwicklungsprozess verfolgen wollen, stehen ab sofort Daily Builds bereit. Darüber hinaus ist jetzt der Terminplan bekannt.
News
ONLYOFFICE Updated

Neue Version von ONLYOFFICE erschienen

Evgenia Gurtowenko
09.11.2017  Die ONLYOFFICE Entwickler haben eine neue Version veröffentlicht, die neben Aktualisierungen auch große Detailverbesserungen enthält.
News
Neue Version der Distribution Parrot dank Sanbox jetzt noch sicherer

Parrot 3.9 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.11.2017  Die Distribution Parrot richtet sich mit ihren vorinstallierten Tools an Sicherheitsexperten und Penetration-Tester. Die jetzt freigegebene Version 3.9 möchte mit verschiedenen Neuerungen den Betrieb noch sicherer und zuverlässiger machen.
News
Offener Brief von Tanenbaum an Intel

Nachricht wäre schön gewesen

Andreas Bohle
08.11.2017  Obwohl Andrew S. Tanenbaum grundsätzlich kein Problem damit hat, dass Intel Minix 3 innerhalb der Intel Management Engine verwendet, wäre er doch froh gewesen, wenn das Unternehmen ihn darüber informiert hätte.
News
Neue Version der Desktop-Umgebung Enlightenment mit verbesserter Wayland-Untersütztung

Enlightenment DR 0.22.0

Tim Schürmann
07.11.2017  Die Entwickler der Desktop-Umgebung Enlightenment haben eine neue Version freigegeben, die vor allem die Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland verbessert. Verbesserungen gibt es auch bei der neuen Gadget-Infrastruktur.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Oddworld: New ’n’ Tasty

Geschmackvolle Odyssee

Tim Schürmann
04.11.2017  Bereits 1997 erschien das Jump-and-Run-Spiel Oddworld: Abe’s Oddysee, das von den Kritikern gefeiert und den Spielern geliebt wurde. Eine grafisch aufpolierte Neufassung kam 2015 auf den Markt, die derzeit für einen fast beliebigen Preis zu haben ist. Höchste Zeit für einen genaueren Blick.

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...