News
KDE-Team sammelt zum Jahresende Spenden und gibt Ausblick auf 2018

KDE End-of-Year Fundraiser 2017

Tim Schürmann
19.12.2017  Auch in diesem Jahr hat das KDE-Team zu Spenden aufgerufen. Die Einnahmen fließen vor allem in das Hosting der eigenen Website, die Entwicklung weiterer KDE-Programme, in die Organisation von Events wie Season of KDE oder Konferenzen wie die Akademy.
News
ScummVM reanimiert in neuer Version deutlich mehr Spiele

ScummVM 2.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.12.2017  Mit der Software ScummVM lassen sich viele ältere Windows- und MS-DOS-Adventures unter Linux spielen. Die neue Version 2.0 unterstützt 23 alte Spiele, darunter insbesondere die 32-Bit-Adventure aus dem Hause Sierra.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Beat Cop

Streifenpolizist

Tim Schürmann
16.12.2017  Dass der Streifendienst in einem der weniger luxuriösen New Yorker Stadtteile recht vielschichtig sein kann, beweist ein Spiel des kleinen polnischen Entwicklers Pixel Crow. Es mischt recht geschickt ein Strategiespiel mit einem Detektiv-Adventure.
News
Vorbestellungswirrwarr bei der mit Linux angetriebenen Videospielkonsole Ataribox

Vorbestellungstermin für Ataribox verschoben

Tim Schürmann
14.12.2017  Ursprünglich sollten ab heute Interessenten die neue Ataribox auf Indiegogo vorbestellen können. Daraus wird aber vorerst nichts. Der Hersteller der Videospielkonsole mit Linux als Betriebssystem hat sich weder konkret zu den Gründen geäußert, noch einen neuen Termin genannt.
News
BlackArch-Startmedien mit aktualisiertem Installer und Linux-Kernel

BlackArch 2017.12.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.12.2017  Die Macher der an Sicherheitsexperten und Pentester gerichteten Distribution BlackArch Linux haben ihre Startmedien aktualisiert. Auf diesen arbeitet ab sofort der Linux-Kernel 4.14.4 im Hintergrund. Zudem haben die Macher die enthaltene Software aktualisiert.
News
Fedora streicht ursprünglich geplante modulare Server-Variante

Fedora 27 Server veröffentlicht

Tim Schürmann
13.12.2017  Die Distribution Fedora gibt es in mehreren Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke. Nachdem die Workstation-Fassung von Fedora 27 schon vor einiger Zeit erschienen ist, zieht jetzt die Variante für Server nach. Allerdings nicht in der ursprünglich geplanten Form.
News
Elisa Musik-Player ab sofort als Alpha-Version erhältlich

Elisa 0.0.80 veröffentlicht

Tim Schürmann
12.12.2017  Im April hatte der Programmierer Matthieu Gallien einen neuen Musik-Player vorgestellt, der auf den KDE Frameworks 5 basiert. Nachdem die Entwickler hauptsächlich hinter den Kulissen ablief, gibt es ab sofort regelmäßig Alpha-Versionen.
News
Kleines Joomla!-Update behebt Fehler und unterstützt besser PHP 7.2

Joomla! 3.8.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
12.12.2017  Die Entwickler des beliebten Content-Manamgenet-Systems Joomla! haben heute die neue Version 3.8.3 veröffentlicht. Sie aktualisiert den TinyMCE-Editor auf Version 4.5.8, behebt die bisherigen Kompatibilitätsprobleme mit PHP 7.2 und entfernt einige Bugs.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Mushroom Towers

Pilzvergiftung

Tim Schürmann
09.12.2017  Wenn es Ameisen, Schnecken und andere fiese Insekten auf einen saftigen Kürbis abgesehen haben, dann ruft dieser natürlich ein paar Pilze zu Hilfe – zumindest in einem kostenlosen Strategiespiel von CowThing.
News
Kleines Update der Distribution Peppermint mit einigen Neuerungen

Peppermint 8 Respin veröffentlicht

Tim Schürmann
09.12.2017  Die Entwickler der Distribution Peppermint haben neue Installationsmedien bereitgestellt. Obwohl es sich dabei eigentlich nur um eine Aktualisierung handelt, umfasst dieses sogenannten "Peppermint 8 Respin" auch einige signifikante Änderungen.

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 1 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...