LinuxUser
Parabola Linux ohne proprietäre Elemente

Freigemacht

Erik Bärwaldt
22.06.2017  Was taugt ein Linux ohne jeglichen proprietären Code in der Praxis? Wir machen anhand von Parabola Linux die Probe aufs Exempel.
LinuxUser
Meld vergleicht und vereint Dateien und Verzeichnisse

Vive la difference

Harald Zisler
22.06.2017  Mit Meld vergleichen Sie Dateien, Verzeichnisse oder Objekte aus Versionskontrollsystemen. Bei Bedarf führen Sie dabei Versionen direkt zusammen oder erstellen Patches.
News
Aktualisierte Fotoverwaltung Shotwell mit mehreren Verbesserungen

Shotwell 0.27 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.06.2017  Die im Rahmen des Gnome-Projekts entwickelte Fotoverwaltung Shotwell liegt in der neuen Version 0.27 vor. Sie behebt nicht nur einige nervige Fehler, sondern bietet auch einige Verbesserungen.
News
Debian-Variante für Schulen basiert jetzt auf Stretch

Debian Edu 9 „Stretch“ veröffentlicht

Tim Schürmann
20.06.2017  Nach der Veröffentlichung von Debian 9 hat jetzt auch das Team um Debian Edu eine neue Version veröffentlicht. Die auch als Skolelinux bekannte Distribution ist für den Einsatz an Schulen optimiert und basiert in der Version 9 auf Debian Stretch.
News
Einmal ein König

Das Spiel zum Wochenende: Reigns

Tim Schürmann
17.06.2017  Was für ein Zufall: In einem mittelalterlichen Königreich ist gerade der Thron frei geworden. Der neue König muss lediglich ein paar kleinere Entscheidungen treffen. Der Arbeitsalltag ist somit recht simpel. Hätten da nicht die kleinen Entscheidungen große Auswirkungen.
News
Vivaldi-Browser verbessert Startseite

Vivaldi 1.10 veröffentlicht

Tim Schürmann
15.06.2017  Die Entwickler des Browsers Vivaldi haben eine neue Version freigegeben. In ihr können die Anwender den Inhalt von neu geöffneten Tabs flexibler festlegen. Zudem lassen sich die Entwicklerwerkzeuge jetzt andocken.
News
NAS-Betriebssystem OpenMediaVault basiert jetzt auf Debian 8

OpenMediaVault 3 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.06.2017  Die Distribution OpenMediaVault verwandelt Rechner in ein Network Attached Storage (NAS). Die jetzt offiziell freigegebene neue Major-Version 3 mit dem Codenamen „Erasmus“ basiert auf Debian 8 und bietet viele nützliche Änderungen.
News
Tanglu aktualisiert Pakete und startet unter UEFI

Tanglu 4 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.06.2017  Die Entwickler der Distribution Tanglu haben eine neue Version freigegeben. Diese aktualisiert nicht nur die enthaltene Software, sondern nutzt auch ein zusammengeführtes /usr-Verzeichnis. Darüber hinaus startet Tanglu 4 erstmals auf reinen UEFI-Systemen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Twin Robots

Blechzwillinge

Tim Schürmann
10.06.2017  In einem Jump-and-Run-Spiel vom Entwickler Thinice muss man seinen Zwilling befreien, fleißig Energie sammeln und diese bis zum Ausgang retten. Dabei stellt man neben seinem Fingergeschick auch mehrfach die kleinen grauen Zellen unter Beweis. Besonders viel Spaß macht die Energiejagd zu zweit.
News
MX Linux aktualisiert Pakete und bringt Adobe Flash mit

MX-16.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
09.06.2017  Die Distribution MX ist ein Joint-Venture der Projekte AntiX und MEPIS. Die jetzt veröffentlichte neue Version 16.1 bringt offiziell Adobe Flash mit, aktualisiert den Installationsassistenten und bietet eine aufpolierte Benutzeroberfläche.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...