News
Aktualisierter Porteus Kiosk geht gegen Meltdown und Spectre vor

Porteus Kiosk 4.6.0

Tim Schürmann
16.01.2018  Mit der Distribution Porteus Kiosk lassen sich schnell (öffentliche) Terminals einrichten, an denen etwa Hotelgäste eingeschränkt im Internet surfen können. Die neue Version 4.6.0 ergreift erste Maßnahmen gegen die Anfang des Jahres bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Prozessoren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Daemon vs Daemon

Dämonische Dämonen

Tim Schürmann
13.01.2018  Bereits zum fünften Mal fand Ende 2017 der Programmierwettbewerb Game Off statt. Gewonnen hat ein kleines kostenloses Actionspiel, bei man sich unter fiese Dämonen mischt, um der Hölle zu entkommen. Trotz kleiner Schwächen ist das Ergebnis den ersten Platz wert.
News
Nextcloud-Entwickler stellen neue Videokonferenz-Plattform vor

Nextcloud Talk angekündigt

Tim Schürmann
11.01.2018  Mit der vorgestellten Open-Source-Software Nextcloud Talk können Anwender per Videotelefonie miteinander kommunizieren und parallel Text-Chats führen. Die Kommunikation erfolgt dabei verschlüsselt.
News
Aktualisiertes Tails unter anderem mit Patches gegen Meltdown und Spectre

Tails 3.4 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.01.2018  Mit der Distribution Tails lässt sich das Internet anonym und sicher nutzen. Die Entwickler haben jetzt eine neue Version veröffentlicht, die vor allem den Linux-Kernel aktualisiert. Der wiederum geht unter anderem gegen einige Prozessor-Sicherheitslücken an.
News
Versionskontrollsystem Bazaar lebt als Breezy wieder auf

Breezy vorgestellt

Tim Schürmann
09.01.2018  Von Canonical stammt das Version Control System Bazaar, dessen Weiterentwicklung das Unternehmen jedoch in der letzter Zeit vernachlässigt hat. Die Community führt die Software jetzt mit einem Fork namens Breezy weiter.
News
Linux-Mint-Entwickler geben Hinweise zu Meltdown und Spectre

Linux Mint Updates für Prozessor-Bugs

Tim Schürmann
09.01.2018  In einem Blog-Beitrag geben die Linux-Mint-Entwickler wichtige Sicherheitshinweise, mit denen Anwender erste Maßnahmen gegen die Meltdown und Spectre genannten Sicherheitslücken treffen können.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Darkside Detective

Komische Ermittlungen

Tim Schürmann
06.01.2018  Im Städtchen Twin Lakes City geht einiges nicht mit rechten Dingen zu. Die merkwürdigen Phänomene aufklären muss Detective Francis McQueen in einem gleichermaßen spannenden wie witzigen Adventure von Spooky Doorway.
News
Neuauflage des Notebooks Dell XPS 13 mit „alpinweißem Glasfasergewebe“

Aktualisiertes Dell XPS 13

Tim Schürmann
04.01.2018  Dell hat eine überarbeitete Fassung seines beliebten Notebooks Dell XPS 13 angekündigt. Neu ist eine weiße Variante mit roséfarbenem Deckel. Die angebotene „Developer Edition“ kommt zudem mit Ubuntu 16.04.
News
Linux Mint 19 heißt „Tara“ und kommt Ende Mai/Anfang Juni

Neuheiten in Linux Mint 19

Tim Schürmann
03.01.2018  Die Entwickler der beliebten Distribution Linux Mint haben einige Informationen zur nächsten Version 19 veröffentlicht. Unter anderem wird sie auf Ubuntu 18.04 LTS basieren und von den Entwicklern bis 2023 unterstützt.
News
Freespire 3.0 und Linspire 7.0 reanimieren Kult-Distribution

Freespire 3.0/Linspire 7.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
02.01.2018  Das Unternehmen PC/OpenSysstems LLC hat die Rechte an der Distribution Linspire erworben, sie weiterentwickelt und jetzt in einer neuen Version veröffentlicht. Die kostenlose Variante heißt Freespire, während für die Linspire getaufte Fassung Lizenzgebühren anfallen.

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...