Emails
[EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Peter Bartels <froschdd[bei]yahoo[punkt]de>, Mittwoch, 01. Mai 2013 17:24:50
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Peter Bartels <froschdd[bei]yahoo[punkt]de>, Freitag, 03. Mai 2013 23:08:38
Ein/Ausklappen

Ich habe es mal mit dieser Anleitung probiert:

http://www.linupedia.org/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation

Habe den korrekten Treiber herausgefunden. Bei Neustart bleibt der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz, vermutlich an der Stelle,  wenn er das grafische System starten will.

Kann es sein, dass die Ausgabe:

/sbin/lspci -nn | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)

bedeutet, dass zwei Grafikarten eingebaut sind und ich entsprechend auf die Nvidia-Grafikkarte umschalten muss?

Nur wie mache ich das? Eine Sondertaste gibt es hierfür scheinbar nicht. Und bis zur grafischen Oberfläche gelange ich ja nicht.

(Ich habe inzwischen wieder den Nouveau-Treiber installiert und verzichte entsprechnd auf 3d-Beschleunigung)

Peter

________________________________
Von: Peter Bartels
An: "suse@easylinux.de"
Gesendet: 17:24 Mittwoch, 1.Mai 2013
Betreff: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren

Hallo Easy-Linux-Community,

ich komme bei der Installation des Treibers für meine Geforce GT 540M unter Opensuse 12.2 (64bit) nicht voran.
Opensuse bietet zwar  1-Click-install-Pakete an, aber ist mir nicht ersichtlich, welches das geeignete für die Grafikkarte ist.

Da die Grafikkarte Optimus-Technologie unterstützt, habe ich es auf der bumblebee-Seite versucht, kam aber auch nicht weiter.

Die Installationsanweisungen der Original-Installattions-Dateien von Nvidia  sind auch nicht unbedingt für mich als Normal-User verständlich hinsichtlich der Installitionsschritte (wie den Nouveautreiber deinstallieren und die Befürchtung, das hinterher die
Grafikoberfläche gar nicht mehr funktioniert und ich es nicht mehr rückgängig machen kann )

Der Befehl "lspci | grep VGA" zeigt übrigens folgendes an:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] (rev a1)

Ist Hilfe in Sicht?

Grüße

Peter

_______________________________________________
Suse mailing list
Suse@easylinux.de
http://www.easylinux.de/Kontakt/Mailinglisten/listinfo/suse

-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Heiko Ißleib <heiko[punkt]issleib[bei]gmail[punkt]com>, Samstag, 04. Mai 2013 00:34:20
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Peter Bartels <froschdd[bei]yahoo[punkt]de>, Samstag, 04. Mai 2013 01:02:56
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Peter Bartels <froschdd[bei]yahoo[punkt]de>, Samstag, 04. Mai 2013 11:16:20
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Heiko Ißleib <heiko[punkt]issleib[bei]gmail[punkt]com>, Samstag, 04. Mai 2013 15:32:44
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Peter Bartels <froschdd[bei]yahoo[punkt]de>, Sonntag, 05. Mai 2013 22:35:51
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Heiko Ißleib <heiko[punkt]issleib[bei]gmail[punkt]com>, Montag, 06. Mai 2013 01:10:05
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Suse] nvidia-Grafiktreiber installieren
Heiko Ißleib <heiko[punkt]issleib[bei]gmail[punkt]com>, Montag, 06. Mai 2013 01:16:37
Ein/Ausklappen