Emails
[EasyLinux-Ubuntu] mysql_-_Verständnisfrage
Joachim Puttkammer <puttkammer[bei]gmx[punkt]fr>, Dienstag, 09. Juli 2013 12:43:46
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mysql_-_Verständnisfrage
"H[punkt]-Stefan Neumeyer" <hsn[punkt]debian_user[bei]arcor[punkt]de>, Dienstag, 09. Juli 2013 15:50:51
Ein/Ausklappen

Hallo Joachim

Mit MySQL ist es wie mit einem "normalen" Linux:

Du hast den Benutzer root als "Verwalter" für das DBMS und mußt dann weitere Benutzer mit eingeschränkten, bzw. explizit zugewiesenen Rechten, anlegen. Geht per Befehl mit bzw. in der MySQL-Konsole. Ich kann Dir aber von hier aus keine weiteren Erläuterungen geben, da ich nichts dafür hier habe.

btw.

Warum überhaupt noch MySQL? Dank dem Verhalten von Oracle ist die als "Standard-Datenbank" mindestens in Mageia (schon seit fast 2 Jahre), Fedora und neuerdings auch SuSE durch MariaDB abgelöst worden. Bei anderen Distributionen steht der Wechsel unmittelbar bevor oder ist nur noch eine Frage der Zeit.

Auch die meisten der ehemaligen freien MySQL-Entwickler sind inzwischen dort zu Hause.

Technisch gibt es da z.Z. noch wenig Unterschieden - zumindest begreife ich das so. Allerdings habe ich mich damit bisher auch noch nicht beschäftigt. Denn das ist ein Gebiet, wo ich erst dann tätig werden werde, wenn es sich absolut nicht mehr umgehen läßt.

--

Gruss Stefan

Diese Nachricht wurde auf meinem alten PoV-Tablet von Kaiten-Mail und einem kleinen gruenen Roboter "vergewohlpopelt"! :)

Die e-Mail-Adresse nimmt grundsätzlich keine privaten Nachrichten entgegen.

Solche bitte an senden

GnuPG-Schluesselkennung für diese Adresse: 7CAB525

_______________________________________________

Ubuntu mailing list

Ubuntu@easylinux.de

http://www.easylinux.de/Kontakt/Mailinglisten/listinfo/ubuntu

-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mysql_-_Verständnisfrage
"H[punkt]-Stefan Neumeyer" <hsn[punkt]debian_user[bei]arcor[punkt]de>, Dienstag, 09. Juli 2013 16:06:28
Ein/Ausklappen
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mysql_-_Verständnisfrage
Joachim Puttkammer <puttkammer[bei]gmx[punkt]fr>, Dienstag, 09. Juli 2013 22:29:36
Ein/Ausklappen