Emails
[EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Detlef[punkt]Heiler[bei]telekom[punkt]de, Freitag, 15. November 2013 13:25:21
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Hartmut Haase <hha4491[bei]web[punkt]de>, Freitag, 15. November 2013 14:17:04
Ein/Ausklappen
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Uwe Herrmuth <u[punkt]herrmuth[bei]gmx[punkt]de>, Freitag, 15. November 2013 15:24:07
Ein/Ausklappen
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
"H[punkt]-Stefan Neumeyer" <hsn[punkt]debian_user[bei]arcor[punkt]de>, Freitag, 15. November 2013 20:24:22
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Detlef[punkt]Heiler[bei]telekom[punkt]de, Montag, 18. November 2013 10:26:57
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
"H[punkt]-Stefan Neumeyer" <hsn[punkt]debian_user[bei]arcor[punkt]de>, Montag, 18. November 2013 12:11:33
Ein/Ausklappen
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Hartmut Haase <hha4491[bei]web[punkt]de>, Montag, 18. November 2013 18:00:02
Ein/Ausklappen
-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Detlef[punkt]Heiler[bei]telekom[punkt]de, Dienstag, 19. November 2013 10:19:12
Ein/Ausklappen

Hi Hartmut und Stefan,

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Zunächst aber noch mal zur Erläuterung:

Mein Bekannter, der mir Ubuntu 12.04 lts installiert hat, hat es als Standardversion installiert, also handelt es sich auch nur um Ubuntu, jedoch hat er aber keine genaue Ahnung, weil er selbst eigentlich eine andere Distribution benutzt. Deswegen kann er auch nichts genaues über Xce 4.10 oder soetwas sagen. Ich selbst bin blind, und deswegen bin ich natürlich auf Tastenkombinationen angewiesen. Ich weiß nicht, warum das zunächst nicht geklappt hat, aber gestern habe ich noch mal mit Alt+F1 geschaft ins Starmenü zu kommen, und mit Alt+F10 kam ich ins Systemmenü, aber fragt mich nicht, warum das nicht schon früher geklappt hat. Die anderen Tastenkombis, wie STRG+Als (Altground) + F1 usw. scheinen bei mir noch keine Funktion zu haben... - Müssen die nicht eventuell selbst belegt werden? Wenn nicht, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Veränderung im Hintergrund. Mich hat eben das ganze auch etwas verunsichert, da ich, wie gesagt, auch blutiger Anfänger in Linux bin, und ich eben die Tastenkombinationen nicht zuordnen konnte, und auch noch eine Meldung bekam "Problembericht senden", "Einzelheiten anzeigen". Da hatte ich gedacht, dass das ganze irgendwie auf Fehler installiert wurde, was aber der Bekannte verneinte, da er sich wohl sicher ist, dass er alles ordnungsgemäß an Installationsschritten abgearbeitet hatte. Nun komme ich aber Stück für Stück weiter. Also dann Danke, bis zum nächsten Mal!!

Gruß

Detlef

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: ubuntu-bounces@easylinux.de [mailto:ubuntu-bounces@easylinux.de] Im Auftrag von Hartmut Haase

Gesendet: Montag, 18. November 2013 18:00

An: EasyLinux-Mailingliste

Betreff: Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG: Führung zum Systemmenü und der Programmoberfläche

Hallo Detlef,

Du hast also ubuntu. Wenn Dein PC startet, was siehst Du? Ubuntu,

Xubuntu oder Kubuntu? Wenn es Ubuntu ist, benutzt Du wahrscheinlich eine

Gnome-Oberfläche, aber das müßte Dir Dein Bekannter sagen können.

Unabhängig davon hat jede Oberfläche eine Art Start-Knopf wie Windows.

Fahr mal mit der Maus über die Knöpfe, die Du siehst. Zu jedem Knopf

gibt es eine kleine Erläuterung.

Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klicken.

Dann bekommst Du ein Menü, das auch den Programmstarter enthalten sollte.

Dein Bekannter könnte Dir auch die xfce4-Oberfläche installieren. Die

hat dann etwas Ähnlichkeit mit Windows.

--

Viele Grüße,

Hartmut

Hungerhilfe: http://www.thehungersite.com

Ohne Zensur suchen:

http://suche.amnesty-bergedorf.de

Googeln ohne Google:

https://www.startpage.com/deu

Das heutige Motto:

Ja, renn nur nach dem Glück

Doch renne nicht zu sehr

Denn alle rennen nach dem Glück

Das Glück rennt hinterher. (Bertolt Brecht)

_______________________________________________

Ubuntu mailing list

Ubuntu@easylinux.de

http://www.easylinux.de/Kontakt/Mailinglisten/listinfo/ubuntu

_______________________________________________

Ubuntu mailing list

Ubuntu@easylinux.de

http://www.easylinux.de/Kontakt/Mailinglisten/listinfo/ubuntu

-
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
"H[punkt]-Stefan Neumeyer" <hsn[punkt]debian_user[bei]arcor[punkt]de>, Dienstag, 19. November 2013 16:09:26
Ein/Ausklappen
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WG:_Führung_zum_Systemmenü_und_der_Programmoberfläche
Hartmut Haase <hha4491[bei]web[punkt]de>, Dienstag, 19. November 2013 18:51:38
Ein/Ausklappen