zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten

H A - Freitag, 30. September 2016 19:16:44 - 2 Antworten

Hallo,
ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome)
Ich besitze die Grafikkarte msi gtx 1060 mit jeweils 1x hdmi und dvi ausgang. Wenn ich die Anschlüsse einzelt anschließe, bekomme ich mit beiden ein Bild, aber wenn beide angeschlossen ist funktioniert nur eine.
Habe mich im Internet schlau gemacht, leider mit keinem Erfolg.
Könnte mir da jemand behilflich sein.
Vielen Dank.

Antworten
zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
Mettlog (unangemeldet), Samstag, 01. Oktober 2016 08:07:23
Ein/Ausklappen

Du wirst mit Sicherheit die proprietären Nvidia-Treiber installieren müssen, ich denke mit den OpenSource-Treibern wird es nicht gehen, weil deine Karte zu neu ist.

Der proprietäre Treiber ist hier (http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/105370/de) zu finden und kommt mit einem Hilfsprogramm (Xserver Settings) in dem man sein Monitor-Setup relativ komfortabel anpassen kann.


Bewertung: 298 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
Mettlog (unangemeldet), Samstag, 01. Oktober 2016 08:17:04
Ein/Ausklappen

Und Achtung (eben vergessen): wenn deine Distribution einen eigenen Installer für proprietäre Treiber besitzt (bei Mint: "Driver Manager"), dann nimm den statt alles selbst zu installieren. Da werden passende Scripte für die Anpassung in der Regel gleich mit ausgeführt.


Bewertung: 284 Punkte bei 61 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Tastaturlose PCs unter Linux einsetzen
    In der Lücke zwischen PDA und Laptop haben sich die tastaturlosen Tablet-PCs etabliert. Wir haben uns zwei der stiftbasierten Systeme näher angesehen.
  • Kombiniert
    Notebooks mit 4K-Displays und entsprechende Monitore sollen die Schärfe und Bildqualität hochauflösender Smartphone-Bildschirme auf den PC bringen. Der Betrieb eines solchen Monitors stellt das System allerdings vor einige Herausforderungen, besonders bei einem Dual-Monitor-Aufbau.
  • K-splitter
  • Zwiegespräch
    Bis der PC wie bei Star Trek frei gesprochene Kommandos entgegen nimmt, dauert es sicher noch etwas. Das Projekt "Simon listens" zeigt aber, wie der Weg dahin aussehen könnte.
  • Zweite Beta von KDE 4.2 ist da
    Die KDE Entwickler haben die zweite Testversion mit dem Codenamen Canaria zur gründlichen Begutachtung durch Freiwillige veröffentlicht.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Stephan Goldenberg, 12.04.2018 13:13
On 12.04.2018 12:07, flecralf wrote: > > Eine rc.local habe ich angelegt, wird aber offenbar teilweise...