Home / Community / Fragen / wie lernt man am besten für LPI Level 2?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

wie lernt man am besten für LPI Level 2?

5 Antworten

Nachricht Autor

Dienstag, 24. August 2004 11:21:33



LPI-Zertifizierungen sind mittlerweile bekannt. Der Level 1 wird gerne von Quereinsteigern absolviert und Leuten mit einer Ausbildung in den IT-Berufen, die aufgrund der Arbeitsmarktsituation ihr Profil einwenig aufbessern wollen. Wer mehr mit Windows zu tun hat, macht MCP, was von den Anforderungen her ähnlich ist.

Doch wie sieht es mit LPI Level 2 aus? Für den Level 1 (Junior) gibt es viel Literatur, ein Haufen Prüfungssimulatoren und Beispielprüfungen im Netz und wer es braucht, kann begleitende Kurse besuchen. Zum Level 2 konnte mir ein Buchhändler für technische Fachliteratur keinen Buchtitel nennen, im Internet bin ich auch auf keine Hilfen gestoßen und Beispielprüfungen bzw. Simulatoren scheint es entsprechend auch nicht zu geben.

Gibt es geeignete Lernmittel, die den Stoff für LPI Level 2 genau auf den Punkt bringen? Nach meinem momentanen Informationsstand kann man bestenfalls darauf spekulieren, wie die Prüfungsfragen aussehen.

GoaSkin


Antworten
Re: wie lernt man am besten für LPI Level 2?
M. Keller, Samstag, 16. April 2005 22:00:53
Ein/Ausklappen

Hallo zusammen,

als Initiator des Testservers habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit der Bereinigung der Fehler im Testserver beschäftigt. Viele Fehler wurden von angagierten LPI Prüflingen gefunden und von mir bereinigt. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass der Testserver zu 98% fehlerfrei ist, 100% sind schwer zu erreichen, da immer wieder neue Fragen hinzukommen.

Ausserdem ist der Testserver mittlerweile ins Internet umgezogen (stand lange in meiner Küche :-) und ist jetzt unter der URL: http://www.linux-testserver.de erreichbar.

Ich hoffe, dass die 3000 Tests, die monatlich gemacht werden, noch steigerungsfähig sind.

Gruß Markus alias Kellogs


[1] http://www.linux-testserver.de



Bewertung: 143 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie lernt man am besten für LPI Level 2?
ELTORO (unangemeldet), Montag, 16. September 2013 18:53:51
Ein/Ausklappen

Na der Server ist wohl ins Bad gezogen.
Oder wurde er abgeschalten weil da bei der Testmenge mit jeder Menge nullen gemogelt wurde? ;-)


Bewertung: Noch keine Bewertung abgegeben!
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: wie lernt man am besten für LPI Level 2?
Peer Heinlein, Dienstag, 21. September 2004 21:31:45
Ein/Ausklappen


Wir bieten nicht nur Kurse für LPIC-1, sondern auch für LPIC-2 an [1]

Der nächste LPIC-2 ist für den 8. November ausgeschrieben.

Von mir gibt es ein Buch über LPIC-1 [2] [3], mein Buch zu LPIC-2 wird leider
erst Juni 2005
erscheinen.

[1] http://www.heinlein-support.de/web/schulungen/lpi/
[2] http://www.lpi-buch.de
[3] http://www.opensourcepress.de



Bewertung: 134 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: wie lernt man am besten für LPI Level 2?
(unangemeldet), Dienstag, 24. August 2004 12:03:40
Ein/Ausklappen

Hier ein paar Links mit Testfragen bzw. Probetests:

Sehr guter und umfangreicher LPI-Testserver mit über 1000 Fragen zu LPI 101,102,201,202 (leider manchmal Fehler vorhanden)[1]

Gute Studyguides zu den LPI-Prüfungen [2]

LPI-Testfragen mit teilweise ausführlichen Lösungen [3]

[1] http://kellogs-has.no-ip.info/
[2] http://www.linux-praxis.de/lpisim/lpi.html
[3] http://www.braindumpcentral...p;idCertCompany=&curPage=2



Bewertung: 162 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: wie lernt man am besten für LPI Level 2?
RHase , Dienstag, 24. August 2004 11:39:14
Ein/Ausklappen

Hi,

detaillierte Beschreibungen der Pruefungslevel findest Du unter [1].
Schau' Dir die Topics/Inhalte an und arbeite (theoretisch/praktisch) die entsprechenden HowTos durch.
Vorbereitungsliteratur zu LPIC1 findet man bei o'Reilly "LPI Linux Certification in a Nutshell", ein LPI-Diskussionsboard unter [2].

Gluecklicherweise sind die LPICs so aufgebaut, das man gute theoretische und praktische Kenntnisse benoetigt. Somit filtert man die Auswendiglern-/Buch-Spezialisten ala MCSE-Placebos aus.



[1] http://www.lpi.org/de/lpic.html
[2] http://www.lpiboard.weblore.de/



Bewertung: 126 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

6773 Hits
Wertung: 150 Punkte (10 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Rainer, 20.04.2014 23:02
Am Sun, 20 Apr 2014 22:55:29 +0200 schrieb Rainer : > Hallo Heiko und Stefan, > > Am Sun, 20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Rainer, 20.04.2014 22:55
Hallo Heiko und Stefan, Am Sun, 20 Apr 2014 22:45:53 +0200 schrieb Stefan Luetje : > Am 20. Apr 2014 u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Heiko Ißleib, 20.04.2014 22:52
Am 20.04.2014, 22:31 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Stefan. >> Vielleicht hatte ich bisher auch no...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Stefan Lütje, 20.04.2014 22:45
Am 20. Apr 2014 um 22:31 CEST schrieb Heiko Ißleib: > Am 20.04.2014, 22:20 Uhr, schrieb Stefan Luetje :...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Heiko Ißleib, 20.04.2014 22:31
Am 20.04.2014, 22:20 Uhr, schrieb Stefan Luetje : > Am 20. Apr 2014 um 21:44 CEST schrieb Heiko Ißleib:...