« 
Vorheriges Thema
|
|

wie kommen Links auf den Desktop???

Autor

Mittwoch, 30. Dezember 2009 16:11:23

Hallo,
ich habe auf meinen neuen Rechner neben W7 OpenSuse11.2_64 mit KDE4 installiert. Ein Problem von mehreren: wie kriege ich Links (??.desktop-Dateien) auf den Desktop. Ich habe zwar eine Sammlung 'desktops' von einer früheren Installation in den Ordner ~/Desktop kopiert. Es erscheinen dann auch die Symbolen auf dem Bildschirm und ich kann die Eigenschaftendialoge aufrufen. Bei einem Klick auf ein Symbol startet ein kleines Fenster mit der Frage, ob das Programm ausgeführt werden soll. Bei Klick auf 'Ja' öffnet ein nächstes mit dem Heinweis, die Datei muß 'ausführbar' sein. Setze ich das entsprechende Häkchen im Eigenschaften-Dialog, ändert sich aber nichts an der beschriebenen Abfolge von Fenstern und Fehlermeldungen.
Weiss jemand Rat??

Vielen Dank im voraus
Klaus

Klaus Weisbrich

3 Antworten


Antworten
Links kopiert von Desktop zu Desktop
DieterD (unangemeldet), Montag, 04. Januar 2010 16:57:44
Ein/Ausklappen

Hallo Klaus,

von wo hast Du genau die Links kopiert?
Meine Vermutung ist dass Du diese von deinem Windows Desktop in den Linux Desktop Bereich kopiert hast. Wenn dem so ist, dann zeigen diese auf Dateien auf Deiner NTFS/FAT partition. Somit wären die Rechte auch am Ziel der Verlinkungskette zu ändern.

Bei NTFS wenn chmod, chown, chgrp versagen, schon mal als Hinweis, was vielleicht noch notwendig sein könnte:
umount /dev/sda5
mount -t ntfs-3g -o rw,users,dmask=0000,fmask=0000,umask=0000 /dev/sda5 /media/disk1part5

Gruß
Dieter


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
...
sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 30. Dezember 2009 16:24:19
Ein/Ausklappen

Hmmm... Mal versucht das über die Kommandozeile zu lösen?

chmod u+x ~/Desktop/*.desktop

Wäre jetzt meine erste Idee...


Bewertung: 131 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: ...
Klaus Weisbrich, Sonntag, 03. Januar 2010 14:02:15
Ein/Ausklappen

Hallo Sebastian,
auch über Kommandozeile läuft es ncih'!!
Ich helfe mir damit, dass ich über den Menü-Editor neue Elemnete einrichte und dann diese auf die Arbeitsfläche kopiere.

Gruß
Klaus


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Zettelwirtschaft
    Das KDE-Tool Basket bringt Ordnung ins Informationschaos: Strukturiert erfasst es alle Arten von Notizen und stellt sie übersichtlich dar.
  • Installation und erster Eindruck von Unity
    Auf dem UDS in Brüssel stellte Mark Shuttleworth die für Ubuntu 10.10 geplante Netbook-Oberfläche Unity vor. Sie kupfert kräftig bei Mac OS X und Meego ab.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.
  • Gnome Desktop und Netbook Edition
    Ubuntu setzt traditionell auf Gnome als Standard-Desktop, bringt nun aber mit Unity auch eine moderne Alternative für Netbooks mit. Dieser Artikel zeigt Ihnen, worin sich das klassische Gnome vom modernen unterscheidet.
  • Installation und erster Eindruck von Ubuntus Netbook-Oberfläche Unity
    Auf dem Ubuntu Developer Summit in Brüssel stellte Mark Shuttleworth die für Ubuntu 10.10 geplante Netbook-Oberfläche Unity vor. Die LinuxCommunity hat sie sich näher angeschaut.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 12:03
Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:52 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Mahlzeit Gerhard > > Na ja, Compu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Gerhard Blaschke, 23.11.2014 11:52
Am 23.11.2014 um 11:43 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:30 +0100 schrieb Ge...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 11:43
Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:30 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Mahlzeit Gerhard > > damit fängt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Gerhard Blaschke, 23.11.2014 11:30
Hallo Stefan, danke für prompt, kurz und informativ Am 23.11.2014 um 11:07 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] (OT:Abkürzungen)__was:_Jessie_-_HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 11:21
Am Sonntag, den 23.11.2014, 10:24 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard > > War halt das er...