vi als Standardeditor loswerden

Ugglan - Mittwoch, 25. März 2009 21:29:13 - 3 Antworten

Hallo Community,

die alte Leier: (Kommandozeilen-)Programme öffnen Textdateien standardmäßig im vi -- auf meinem System ist noch dazu eine superspartanische Version installiert, bei der man im insert-Modus nicht mal die Pfeiltasten, [Del] oder [Backspace] nutzen kann. Mit mancher vim-Variante kann ich mich ja noch anfreunden...

Jetzt habe ich in .bashrc die Zeilen

export EDITOR="medit"
export VISUAL=$EDITOR

eingefügt. Das interessante ist: Starte ich in der X-Konsole "abcde", öffnet dieses den vi. Gebe ich zuvor "bash" ein, starte also eine neue Shell, und rufe dann abcde auf, öffnet sich wie gewollt medit...

...?!?
Wohlgemerkt: In der X-Konsole läuft schon die Bash, nicht etwa eine andere Shell!

Ich fahre FluxFlux (PCLinuxOS-Remaster) auf einem EeePC 901GO.

Hat jemand eine Idee, warum die Bash im X-Term die .bashrc nicht einliest oder auswertet?

Viele Grüße,
Ugglan

Antworten
Lösung: .bash_profile
Ugglan , Donnerstag, 26. März 2009 19:07:49
Ein/Ausklappen

Das Problem ist gelöst: Ich musste die beiden Zeilen zusätzlich in der Datei ".bash_profile" eintragen.

Nur warum? Mir ist nicht ganz klar, warum das Xterm offensichtlich nur die .bash_profile einliest, während eine als Unterprozess gestartete Bash (auch?) die .bashrc auswertet.

Gruß
Ugglan


Bewertung: 274 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Lösung: .bash_profile
Lutz Golke (unangemeldet), Donnerstag, 26. März 2009 19:36:21
Ein/Ausklappen

Hi,

"man bash", Stichwort "Invocation" wird dich erhellen :)

hth,
Lutz


Bewertung: 237 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Lösung: .bash_profile
Ugglan , Freitag, 27. März 2009 22:33:27
Ein/Ausklappen

Hallo Lutz,

ugglan@dhcppc0: ~ $ man bash
Keine Handbuch-Seite für bash

Aber es gibt ja google ;-)
Also, um die Sache abzuschließen: Das Xterm ist eine login-Shell und ruft nur die Datei .bash_profile auf.
Eine weitere im Xterm gestartete Shell ist eine "interaktive non-login-shell" und wertet beim Start .bashrc aus.
Der richtige Ort für solche Änderungen ist demnach .bash_profile.
Oder, um es global zu halten, /etc/bashrc bzw. /etc/bash.bashrc und in meinem Fall die in /etc/bashrc aufgerufenen *.sh-Skripte in /etc/profile.d/
:-)
Wieder was gelernt.

Ugglan


Bewertung: 250 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Kommandozeilen-Encoder
    Audio-CDs auslesen, die Sound-Dateien ins MP3- oder Ogg-Vorbis-Format umwandeln und die Dateien dabei direkt mit ID3-Tags versehen: Das alles erledigt "abcde" auf der Kommandozeile in einem Rutsch.
  • Shell-Tipps
    Erfahrene Linux-Nutzer schwören auf flexible Kommandozeilentools, mit denen sie manche Aufgabe schneller bewältigen als in grafischen Programmen. Wir stellen interessante Anwendungen und Aufrufparameter vor, um auch Einsteiger zu einem Ausflug in die Shell zu ermutigen.
  • abcde – A Better CD Encoder
    Mit abcde [1] kommt ein kleines aber feines Shell-Skript, das auf der Kommandozeile Ihre Lieblings-CDs einliest, die Tracks in MP3s oder Oggs wandelt und auf Wunsch Kommentare oder ID3-Tags hinzufügt – und das alles mit nur einem Befehl.
  • Gnome-News
  • Shell-Tipps
    Erfahrene Linux-Nutzer schwören auf flexible Kommandozeilentools, mit denen sich manche Aufgabe schneller bewältigen lässt als in grafischen Programmen. Wir stellen die wichtigsten Anwendungen vor, um auch Einsteiger zu einem Ausflug in die Shell zu ermutigen.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...