smb4k und Suse 11.3

Roland Pfaller - Montag, 09. August 2010 20:21:54 - 2 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit smb4k, in der Netzwerkumgebung sehe ich zwar die Server aber nicht die Verzeichnisse, kann auch kein Verzeichnis von Hand einhängen.
Firewall habe ich schon ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Wenn ich über Dolphin - Samba Freigaben gehe sehe ich die Verzeichnisse und kann auch zugreifen. Habe Suse 11.3 64-bit installiert.
Bei meinem Laptop mit 11.3 32-bit habe ich das gleiche Problem.
Danke im voraus

Antworten
mount.cifs nicht mehr per suid
Marcel Hilzinger, Dienstag, 10. August 2010 10:46:51
Ein/Ausklappen

Aus Sicherheitsgründen kann das Tool mount.cifs nicht mehr mit dem Suid-Bit-Ausgestattet werden. Dadurch funktionieren ein paar Tools, darunter auch smb4k nicht mehr.

Steht in den Release-Notes:
http://www.suse.de/relnotes.../11.3/RELEASE-NOTES.en.html#05


Bewertung: 293 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Evtl. ist es das hier:
man-draker (unangemeldet), Montag, 09. August 2010 20:34:14
Ein/Ausklappen

Nur eben in der Inkarnation in SuSE:

wiki.mandriva.com/en/2010.1_Errata#Mounting_CIFS.2F SMB_.28Windows.2C_Samba_...etc.29_shares_no_longer_possible_as_non-root



Bewertung: 280 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Windows 8 und Linux im Netz
    Der Datenaustausch via LAN zwischen Windows 8 und Linux lässt sich mit wenigen Handgriffen einrichten. Dabei gilt es jedoch die ein oder andere Stolperstelle zu vermeiden.
  • Datenaustausch zwischen Windows und Linux
    Verwenden Sie verschiedene Betriebssysteme in Ihrem Netz, schlägt Samba zum Dateiaustausch eine Brücke zwischen den Welten.
  • Gegenseitiger Dateizugriff von Windows 8 und Linux
    Das Samba-Protokoll hilft dabei, von Rechnern mit Windows 8 auf Dateien zuzugreifen, die auf einem Linux-PC liegen – und umgekehrt. Dieser Artikel verrät, wie es geht.
  • Fein vernetzt
    Wer zu Hause ein kleines Linux-Netzwerk betreibt, möchte vermutlich darüber auch Dateien austauschen. Für eine dauerhafte und stabile Verbindung bietet sich dazu das Netzwerkdateisystem NFS an.
  • out of the box
    Das aus der Windows-Welt stammende SMB-Protokoll wird in kleineren Netzen auch gerne von Pinguinen eingesetzt. Linux bringt unter Benutzung von Samba alle notwendigen Funktionen mit, um über SMB Dateien von anderen Rechnern zu lesen, zu schreiben oder selbst Dateifreigaben zur Verfügung zu stellen.

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 1 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] GDM3 nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Heiko Ißleib, 21.07.2017 14:34
Hallo. Also bei mir Plasma5 und xfce tut sddm seinen dienst.xdm wurde mitinstalliert.Gdm wurde nicht instal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux.Fibel.org im Internet
Nguyen Dong Loan, 21.07.2017 12:33
Am Dienstag, den 18.07.2017, 11:53 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > > > http://www.fibel.org/li...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GDM3 nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 21.07.2017 10:49
Am Thu, 20 Jul 2017 19:25:32 +0200 schrieb Karl-Heinz : Hallo Leute, das war mein erster Eindruck. Der...
[EasyLinux-Ubuntu] VirtualBox nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 20.07.2017 19:25
Hallo zusammen, heute das Dist-Upgrade von Jessie zu Stretch hinter mich gebracht. Tod langweileig und man...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Willi Zelinka, 20.07.2017 14:14
Hallo Stephan, Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:24:18 CEST schrieb Stephan Goldenberg: > On 19.07.2017 17:...