scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C

Christoph-J. Walter - Mittwoch, 21. Juni 2017 08:47:45 - 7 Antworten

Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen.
Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brotherwebside installiert
habe funktioniert zwar das Drucken aber nicht das Scannen.
Was habe ich da übersehen?

Gruß Christoph

Antworten
Brother Deutschland DCP-195C Downloads
SpiritOfTux (unangemeldet), Freitag, 07. Juli 2017 17:03:29
Ein/Ausklappen

Wurden die Packages überprüft ??

http://support.brother.com/...l&os=128&flang=English


Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
udevadm monitor
Michael Rieß, Mittwoch, 28. Juni 2017 10:44:34
Ein/Ausklappen

Hi, gib mal als root ein:
udevadm monitor
und beobachte was passiert,
wenn du den brother anm USB-Port ansteckst.

die Brother-Treiber generieren nämlich udev-Regeln
(was sehr löblich ist)
und die Ausgabe zeigt dir dann ob und was erkannt wird, vermutlich nur der Printer und nicht der Scanner.

in
/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
stehen die Regeln drin, da muss vermutlich nur die ID vom Drucker angepasst werden.


Bewertung: 137 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Fehlermeldungen?
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 21. Juni 2017 23:14:57
Ein/Ausklappen

Wie äußert sich das Problem? Also gibt es eine Fehlermeldung? Stürzt ein Programm ab?


Bewertung: 183 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Fehlermeldungen?
Christoph-J. Walter, Donnerstag, 22. Juni 2017 07:50:44
Ein/Ausklappen

Es erscheint die Meldung "Gerät nicht erkannt"
Ausserdem wird empfohlen als root zu scannen.
Da ich der einzige Nutzer bin habe ich aber sowieso alle Rechte,


Bewertung: 180 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Fehlermeldungen?
Kai (unangemeldet), Donnerstag, 22. Juni 2017 16:20:12
Ein/Ausklappen

Nein, sofern du dich nicht explizit als Nutzer "root" anmeldest, hast du nicht alle Rechte. Du kannst sie lediglich erlangen.

Probiere mal, die Anwendung mit vorangestelltem "sudo" zu starten.


Bewertung: 187 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Fehlermeldungen?
Christoph-J. Walter, Freitag, 23. Juni 2017 10:26:51
Ein/Ausklappen

Hallo Kai, vielen Dank für Deine Antworten. Leider reagiert mein Drucker auch bei "sudo xsane" nicht.(kein Gerät gefunden)
Da ich nur wenig scannen muss gehe ich den Umweg über einen Stick.

Gruß Christoph


Bewertung: 161 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Fehlermeldungen?
Franz (unangemeldet), Dienstag, 11. Juli 2017 16:55:10
Ein/Ausklappen

http://support.brother.com/...l&os=128&flang=English


Bewertung: 143 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Vuescan mit Support für 339 Brother-Scanner

    Hamrick-Software hat die neue Version 9.2.10 seiner kommerziellen Software Vuescan veröffentlicht, die nun 339 Brother-Scanner unterstützt.
  • Leseratte
    Der kompakte, mobile Einzugsscanner Brother DS-820W digitalisiert nicht nur unterwegs schnell Bilder und Texte, sondern kann sogar ein stationäres Gerät ersetzen.
  • Scannen ohne Treiberprobleme
    Wie könnte die Scanner-Einrichtung noch einfacher als unter Windows sein, wo man Software von der Treiber-CD installiert und dann loslegt? Es könnte ohne jegliche Einrichtung laufen. Für 40 US-Dollar leistet VueScan genau das.
  • Brother MFC 215C in Firefox 2.0
  • Scannen unter Linux
    Multifunktionsgeräte kombinieren Drucker und Scanner – wobei aus Linux-Sicht beide Geräte separat auftreten und auch so behandelt werden möchten. Mit der SANE-Bibliothek gelingt der Zugriff auf den Scanner-Teil.

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Nguyen Dong Loan, 17.09.2017 17:12
Am Sonntag, den 17.09.2017, 12:58 +0200 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: > Hallo Liste, > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Werner und Dagmar Engelhardt, 17.09.2017 12:58
Hallo Liste, ich verwende Mint 18. Die V-Box hab ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Extensions P...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 16.09.2017 09:42
Hallo Roman, Am Sat, 16 Sep 2017 00:23:11 +0200 schrieb Roman Brusa : > > Da hast du wohl eine u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Roman Brusa, 16.09.2017 00:23
Hi, Rainer schrieb am Fri, 15 Sep 2017 17:12:05 +0200: >Passiert ist nun, dass eingehende Mails weder im P...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 15.09.2017 17:12
Hallo zusammen, die Struktur bei den Regeln von CM war schon immer ziemlich verwirrend für mich, aber jetzt...