Home / Community / Fragen / relayhost = uucp-dom:MARS in Postfix.. was heisst das?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

relayhost = uucp-dom:MARS in Postfix.. was heisst das?

7 Antworten

Nachricht Autor

Freitag, 25. Juni 2010 15:10:05

Hallo,

da habe ich in der main.cf nun diese Zeile

relayhost = uucp-dom:MARS

und in der master.cf:

uucp unix - n n - - pipe -v
-o content_filter=procmail:
flags=Fqhu
user=uucp
argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)

Zwei Fragen dazu:

wie kommt er von uucp-dom zu uucp?
Und bei meinem Master-Eintrag ruft er procmail überhaupt nicht auf! Warum?

Kann mir einer helfen?




Hendrik Timmermann


Antworten
UUCP und content_filter
Harald Geiger, Montag, 28. Juni 2010 09:25:38
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> Und bei meinem Master-Eintrag ruft er procmail überhaupt nicht auf! Warum?

Weil der "pipe" Dienst den Parameter "content_filter" gar nicht kennt.
Die Filter werden bei Postfix auf eingehende Emails angewendet, also von den Diensten "smtpd" und "pickup".

> wie kommt er von uucp-dom zu uucp?

Da verstehe ich Deine Frage nicht. Was soll denn uucp-dom sein?
Und was MARS?
Beschreibe Dein Szenario doch mal genauer.

Harald


Bewertung: 123 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: UUCP und content_filter
Hendrik (unangemeldet), Montag, 28. Juni 2010 09:45:07
Ein/Ausklappen

pipe kennt content-filter nicht... grummel

Das erklärt das! Müßte ich also an smtpd den content-filter Procmail hängen...., korrekt?

hier der master.cf Eintrag meiner OUTGOING-Postix Instanz

127.0.0.1:10026 inet n - n - - smtpd
-o content_filter=procmail

und bei den pipe-Commands kann dann der content Filter
weg, wird ja sowieso ignoriert....

Habe ich es richtig?

und aus anderer Quelle habe ich, dass man bei

relayhost = uucp-dom:MARS

wohl auch

relayhost = uucp:MARS

schreiben kann, wobei MARS mein UUCP-System Partner ist, an MARS schicke ich alle meine UUCP-Sachen

Hendrik






Bewertung: 133 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: UUCP und content_filter
Harald Geiger, Montag, 28. Juni 2010 10:50:19
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> Müßte ich also an smtpd den content-filter Procmail hängen...., korrekt?

Prinzipiell ja. So wird die Email an Procmail übergeben. Procmail als Filter muss anschließend dafür sorgen, dass die Email wieder zurück zum Postfix kommt oder gleich per UUCP an das System Mars gesendet wird.

Aber ich denke, ich verstehe noch nicht was Du eigentlich vorhast.
Du willst ausgehende Emails durch Procmail Filtern, bevor sie per UUCP an ein anderes Mail Gateway (Mars) verschickst.

Was passiert denn in dem Procmail Script?
Warum UUCP?

>127.0.0.1:10026 inet n - n - - smtpd -o content_filter=procmail

Prinzipiell ja. Aber wie kommen die Mails denn zu 127.0.0.1:10026 ?
Das verstärkt meine Vermutung, dass Dein Szeniaro komplexer ist, als Du bisher beschrieben hast.

> bei den pipe-Commands kann dann der content Filter
weg,
Richtig.

> wobei MARS mein UUCP-System Partner ist, an MARS schicke ich alle meine UUCP-Sachen

Dann brauchst Du in der main.cf entweder:
default_transport = uucp
relayhost = MARS
oder
default_transport = uucp:MARS

Harald






Bewertung: 152 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: UUCP und content_filter
Hendrik (unangemeldet), Montag, 28. Juni 2010 11:16:07
Ein/Ausklappen

genau.... beim Testen sehe ich jetzt, dass die Sachen im Procmail ankommen, aber danach kommen sie nicht zurück an Postfix, um sie dann zu uucp zu leiten... Wenn ich sie direkt von Procmal an UUCP leiten kann?

DELIVER= ????

Mein grosses Ziel ist es, alle OUTGOING Emails durch Procmail (Spamblock) zu filtern...

Wegen Spamblock benutze ich Procmail.
UUCP ist mein Email-Exchange-System, ich nutze kein SMTP/POP/IMAP oder sowas.


hmmm




Bewertung: 114 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: UUCP und content_filter
Harald Geiger, Montag, 28. Juni 2010 12:04:16
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> Wenn ich sie direkt von Procmail an UUCP leiten kann?

Ich hab procmail bisher zwar nur als lokalen MDA verwendet (und das nur ungern, wenn beim Kunden nichts anderes mögluch war),
aber ich würde eine Action in der Art probieren:

| /patch/to/uux -r -n -z -a$sender - MARS!rmail ($recipient)

Dazu musst Du aber irgendwie die $sender und $recipient Information für procmail zugänglich machen. Über eine geeignete Definition des procmail Transports in den master.cf.

> Wegen Spamblock benutze ich Procmail.

Spamblock kenne ich nicht.

Harald


Bewertung: 164 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: UUCP und content_filter
Hendrik (unangemeldet), Montag, 28. Juni 2010 13:53:51
Ein/Ausklappen

ja, das könnte klappen...

Spamblock ist von Framstag und nicht mehr gepflegt

vielleicht kann man einen aktuellen Spam-Filter zwischenschalten?

Welchen könnte man bei Postfix für Dummies wie ich empfehlen?

Hendrik



Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
UUCP und content_filter
Harald Geiger, Montag, 28. Juni 2010 09:15:45
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1529 Hits
Wertung: 21 Punkte (1 Stimme)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Xubuntu 14.04
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:44
Hallo Liste, Xubuntu 14.04 wird über die Aktualisierung angeboten. Sollte man das installieren? -- Vi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Opera_und_Firefox:_alte_Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:43
Hallo Michael, > Ab Opera 13, Webkitengine mit auf das angeblich nötigste eingeschränkten das war das Pr...
Re: [EasyLinux-Suse] [SOLVED] 13.1 i586 - DHCP-Client spinnt
Richard Kraut, 18.04.2014 20:11
Am Montag, den 14.04.2014, 17:04 +0200 schrieb H.-Stefan Neumeyer: > Oh Mann - jetzt (nachher) geht hier w...
[EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Rainer, 18.04.2014 19:37
Hallo zusammen, langsam werd ich hier kirre: Seit schätzungsweise gestern werde ich beim Mailabruf pausenlo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 18:10
Hallo Karl-Heinz, > Wenn mein Firefox so aussieht kann ich "oben Links" da steht bei dir Opera d...