procmail hilfe

Autor

Freitag, 03. September 2010 17:08:17

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn jemand z.B von mail1@gmx.de uns eine mail an mehrere Empfänger schickt (user1@unseredomain.de;user2@unseredomain.de;user3@unseredomain.de) bekommt jeder dieser user die mail 3fach.
Somit wurde das o.g Problem gelöst ( Procmail )

:0 Wh : msgid.lock
| formail -D 8192 msgid.cache

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn wir jetzt eine mail (user@unseredomain.de) an mehrere schicken wollen
(user@gmx.de;user@hotmail.de;user@yahoo.de) kommt diese mail nur an einen dieser empfänger an (weil die Restlichen von Procmail gelöscht werden).

Bitte um Hilfe o. sonnstiger ideen.

Meine Server:
DMZ: linux mit u.a. Postfix, Spamassassin, TrendMicro IMSS, Procmail

Intern: windows mit hmailserver 5.3.3

Nikos G

2 Antworten


Antworten
Hurra, Procmail kann Header prüfen
Vorname Nachname (unangemeldet), Freitag, 03. September 2010 22:49:53
Ein/Ausklappen

Ungetestet:

: Wh : msgid.lock
* !^From:.*@unseredomain.de
| formail -D 8192 msgid.cache


Ich frage mich aber auch, warum jeder Empfänger die Mail dreifach bekommt. Vielleicht wäre es besser, dies zu reparieren?


Bewertung: 196 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hurra, Procmail kann Header prüfen
Nikos G, Montag, 06. September 2010 13:30:52
Ein/Ausklappen

Danke hat wunderbar funktioniert.

das frage ich mich auch. muss an irgendeiner einstellung von postfix liegen. Ich leite alle mails einer domain über die /etc/postfix/virtual an einen localen user z.B popdomain weiter und der hmailserver holt sie dann jede 10 min ab.

ich habe auch das Problem das alle mails auch an den nicht existierenden user popdomain@domain.de geschickt werden sodas hmail mir diese dann als unzustellbar an den admin account schickt.

ich kenn mich nicht so gut aus, habs oft versucht aber bin nur zu lösungen gekommen wie die oben. So funkts zwar wie ich es will , aber ich weiss dass es nicht richtig ist.

bin für Ratschläge usw. dankbar


Bewertung: 171 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Filterregeln mit procmail
  • Procmail als Spam-Filter einsetzen
    Bei über 60 Prozent aller E-Mail-Nachrichten handelt es sich um Spam – Tendenz steigend. Seitens der Provider ist nicht mit Hilfe zu rechnen. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit wenigen Handgriffen einen eigenen, leistungsfähigen Spam-Filter aufsetzen.
  • Mails bearbeiten mit procmail
    Auf den ersten Blick erschrecken viele Anwender vor der scheinbar kryptischen Syntax der Filterregeln, mit denen Procmail Mails bearbeitet und sortiert. Auf den zweiten Blick hingegen zeigt sich das Programm als wahrer Alleskönner.
  • Sammeldienst
    Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser ginge: Der POP3-Client Mpop besticht durch eine schlanke Architektur und einige Features, die ein flottes Arbeiten versprechen.
  • Mailbox leeren via fetchmail
    Ein Mailserver wie Postfix befördert E-Mails, ein Mailreader wie mutt verwaltet sie, aber mit welchem Programm können Sie komfortabel Ihre Mails abholen? Mit fetchmail.

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Drucker_für_WLAN-Netzwerk_nachrüsten?
Aleksandra Puschner, 22.05.2015 15:48
Am Freitag, den 15.05.2015, 23:05 +0200 schrieb Karl-Heinz: Hi > Wo liegt das Problem ein 20-50 Mete...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] neues Debian
Heike Jurzik, 22.05.2015 11:26
Hallo Alfred, On Wed, May 20, 2015 at 10:34:20PM +0200, Alfred Zahlten wrote: > die Erfolgsmeldung! Se...
[EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] Xfce 4.10: Starter anders anordnen
Hartmut Haase, 22.05.2015 09:07
Hallo Liste, nach mehreren weiteren Versuchen ging es jetzt. Vielleicht hatte ich beim ersten Mal Xfce nic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xfce 4.10: Starter anders anordnen
Karl-Heinz, 21.05.2015 21:40
Am Thu, 21 May 2015 17:48:50 +0200 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, > Hallo Uwe, > > Hm...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xfce 4.10: Starter anders anordnen
Axel Sparn, 21.05.2015 18:14
Hallo Hartmut, Am Thu, 21 May 2015 17:48:50 +0200 schrieb Hartmut Haase : > Hallo Uwe, > > Hm...