Home / Community / Fragen / opensuse 11.3 auf externer festplatte

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

opensuse 11.3 auf externer festplatte

4 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 09. August 2010 14:54:45

hallo,ich möchte gerne opensuse 11.3 auf meiner externen festplatte installieren.auf meiner hauptfestplatte läuft windows xp.nun möchte ich linux so installieren,das es nicht von meiner hauptfestplatte abhängig ist und ich die festplatte an jeden anderen beliebigen pc anschließen kan egal welches betriebsystem er hat.bei meinen ersten versuchen installierte er "grub" mit so das mein pc nur bootet wenn auch die externe festplatte angeschlossen ist.wie kann ich das umgehen.für hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Anonym 5837


Antworten
Installation
assolino (unangemeldet), Montag, 09. August 2010 21:26:58
Ein/Ausklappen

1. Festplatte anschließen
2. Von DVD booten
3. Installation starten
4. Externe Festplatte auswählen und Systempartition, Datenpartition und Swap anlegen
5. Im Expertenmodus GRUB auf die externe Festplatte schreiben
6. Installieren
7. Neu booten
8. BIOS vor dem Booten auf "Booten von USB" umstellen
Funktioniert bei mir mit Suse, Ubuntu und anderen.


Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
ganz einfach
Matthias Drexler, Montag, 09. August 2010 20:48:12
Ein/Ausklappen

So wie du das vorhast funktioniert das nicht.
Die einzige Möglichkeit opensuse an jedem Rechner von der Externen Festplatte aus zu starten ist openSuse als "LiveCD" zu starten.

Wie man das Image der LiveCD (KDE oder Gnome) auf die Ext Festplatte packt, ist hier beschrieben:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Dort steht auch wie du eine zweite Partition erstellen musst, damit du auf der Ext Festplatte auch Daten speichern kannst.

Viel Glück. Noch Fragen?
Matthias


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
linux auf externer Platte booten
Roland M. Egloff, Montag, 09. August 2010 20:40:39
Ein/Ausklappen

Hallo Marco,

Wenn ich recht verstehe möchtest Du, dass jeder Computer an dem Du die Linux externe Platte anschliesst dieses Linux bootet -- egal was auf der internen Platte installiert ist, und auch ohne etwelche zusätzliche Massnahmen (z.B. Boot-CD oder BIOS Einstellungen).

Dies ist so nicht möglich.

Will man Linux auf der externen Platte booten, gibt es folgende Möglichkeiten:

-- Boot von GRUB-Diskette
-- Boot von GRUB-CD
-- Boot von CD mit Bootmanager isolinux
-- GRUB im Startmenü von Windows
-- GRUB im MBR der internen Platte bei eigener Bootpartition für Linux auf der internen Platte

Siehe "Installation von openSUSE auf ein externes Laufwerk"

http://r-m-goeldner.de/Linux-Tipps/

http://r-m-goeldner.de/Linux-Tipps/Installation_extern.pdf

Gruss
Roland



Bewertung: 143 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Richtige Stelle
man-draker (unangemeldet), Montag, 09. August 2010 20:38:54
Ein/Ausklappen

Wenn gefragt wird, wo der Bootloader hin soll, sag dem Programm, dass er an den Beginn der Suse-Partition soll (also root /).

Wird das normalerweise nicht abgefragt, musst du den Installer in einem mehr für Experten gedachten Modus betreiben.


Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

4297 Hits
Wertung: 92 Punkte (4 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
"Hans Ch. Gossel", 16.04.2014 15:13
Am 16.04.2014 14:57, schrieb Hartmut Haase: > dem kann ich mich nur anschließen. Volle Zustimmung Hans...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Hartmut Haase, 16.04.2014 14:57
Hallo an alle Mitleser, > > der Betreff sagt schon alles! > > Ich wünsche alle aktiven und...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Rainer, 16.04.2014 12:29
Hallo Heiko, Am Wed, 16 Apr 2014 12:16:53 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > >> > >> >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 16.04.2014 12:16
Am 16.04.2014, 10:23 Uhr, schrieb Rainer : Hallo. > > Am Wed, 16 Apr 2014 09:34:54 +0200 > sch...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt - OT] Thunderbird: Umschalten auf plain-Text-Darstellung
"J.Bilder", 16.04.2014 12:10
Hi Rainer, Am 16.04.2014 12:06, schrieb Rainer Schmitz: > Hey > Am 16.04.2014 11:18, schrieb J.Bild...