openSuSE-Bootloader nach Windowsstart weg!

Autor

Freitag, 19. Februar 2010 16:16:16

Ich habe openSuse installiert. Ich war davon begeistert. Dann musste ich irgendwann mal wieder Windows 7 starten, aber war erschreckt, als sich auf einmal die Starthilfe öffnete. Nach deren Durchlauf startete Windows zwar wieder, aber der GRUB Bootloader war verschwunden. Als ich auf der openSuse DVD den Bootloader widerherstellen wollte, erkannte dieser mein Windows nicht. Also habe ich es gelassen. Wie installiere ich GRUB oder LiLo, ohne dass ich mein Windows wieder zur Starthilfe veranlasse?

Martin Haug

4 Antworten


Antworten
Partitonstabelle
DietertD (unangemeldet), Montag, 22. Februar 2010 09:26:51
Ein/Ausklappen

Was gibt folgender (z.B. bei einer Live-Distro eingegeben) Befehl aus?

fdisk -l /dev/sda
sudo fdisk -l /dev/sda

Oder /dev/sdb, Deiner Festplatte. Beim hier Posten die Zeile "Disk identifier:" herauslöschen.

Was steht in den Dateien?
/boot/grub/menu.lst
/boot/grub/device.map

So. z.B. wird be grub Win gestartet:
title Microsoft Windows XP Home Edition (sda1)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


Hier steht, wie der mbr wieder reperiert wird.
http://www.administrator.de...uf_andere_Platte_kopieren.html

Und wenn Win wieder alleine gehen sollte, vor dem nächsten Versuch den MBR retten.
http://www.partimage.org/Pa...-manual_Backup-partition-table






Bewertung: 80 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Bootloader
Giorgio Giuseppe Cotardo, Sonntag, 21. Februar 2010 01:15:06
Ein/Ausklappen

Hallo Martin,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber kannst du mal versuchen mit fdisk den Boot.-Flag auf Linux -Patition sezten, Bootloader noch mal installieren. Wenn es die Möglichkeit geben würden, solltest du eine Sichereitskopie von der Verzeichnis /boot durchführen bevor man was anfängt.
Viel Glück



Bewertung: 85 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bootloader
Martin Haug, Sonntag, 21. Februar 2010 09:57:45
Ein/Ausklappen

Mit Win 7 kann ich überhauptnicht auf das ext4-Dateisystem zugreifen und auch keine Startzuordnung ändern!


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Supergrubdisk
Martin Haug, Samstag, 20. Februar 2010 15:20:11
Ein/Ausklappen

Ich habe auf einen Vorschlag beim anderen Computer SGD ausprobiert, aber es kann mein Linux auch nicht starten!


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Starthilfe
    Wer Vista nicht nicht das Monopol auf seinem Rechner zugesteht, braucht adäquate Möglichkeiten, mehrere Systeme zu booten.
  • Friedliche Koexistenz
    Wer Windows 7 nachträglich auf einem Linux-System installiert, hat einige Klippen zu umschiffen – vor allem, wenn der bisherige Bootmanager Grub 2 hieß.
  • Windows-Laufwerksbuchstaben und Linux-Moint-Points
    Betriebssystem und Anwendungen liegen auf C:, das DVD-Laufwerk heißt D: oder E:, und wer noch ein Diskettenlaufwerk hat, spricht es als A: an – so kennt man es von Windows. Linux verwaltet Datenträger anders.
  • Software
    Im Quartalsrhythmus erscheinen viele Programme in neuer Version. Eine Auswahl stellen wir regelmäßig vor. Auf der Heft-DVD finden Sie die passenden Pakete und Installationshinweise (Teil 2/2).
  • Systemstart
    Wie funktioniert eigentlich der Systemstart? Wir erklären, woher Ihr Computer weiß, welches Betriebssystem er starten soll, und wie sich die gängigen Bootloader von Linux und Windows unterscheiden.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Flame Aktualisierung vs Neuinstallation
Karl-Heinz, 22.08.2014 20:24
Am Fri, 22 Aug 2014 18:15:50 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : Hallöchen Uwe, > > > 3. würde ich ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diktat aufnehmen
Michael Warncke, 22.08.2014 20:07
Am Donnerstag, den 21.08.2014, 20:17 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > Es würde mir ja reichen ein Diktat am...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installationsproblem mit SATA Festplatte
Richard Kraut, 22.08.2014 19:40
Am Donnerstag, den 21.08.2014, 21:04 +0200 schrieb Thomas Fischer: > Leider auch negativ. Es wird nur die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Flame Aktualisierung vs Neuinstallation
Uwe Herrmuth, 22.08.2014 18:15
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 22.08.2014 um 15:53: > > 3. würde ich ein dist-upgrade in ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Stream-Abrisse
Matthias Müller, 22.08.2014 17:48
Hallo Rainer, Am Freitag, 22. August 2014 schrieb Rainer: snip > Müsste dann für den umgekehrten Fall...