openSUSE 11.2 -- CUPS Netzwerkdruck -- aber wie?

Roland Jeremies - Montag, 11. Januar 2010 11:06:07 - 1 Antworten

Hallo,

ich habe es lokal mittels HPLIP geschafft, den HP OfficeJet J4680 zum Drucken zu überreden (mit dem GimpPrint- Nachfolger ging es nicht).
ich habe 2 Drucker installiert, einen LP (für die Linux- Standard- Jobs) und einen RAWPRINT (um über Windows aus dem Netz RAW zu drucken). In den entsprechenden CUPS- Dateien ist dafür gesorgt, dass prinzipiell ein Windows- RAW- Druck möglich ist.

Leider ist mir über Windows weder als RAW noch über den LP (wenn ich einen PS- Drucker im Windows an den LP hänge) zu drucken.

In der CUPSD.CONF habe ich Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk (Allow @LOCAL) erlaubt. Allerdings ist der Rechner, an dem der Drucker hängt, via WLAN ins Netz eingebunden.

Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen?

Antworten
Drucker am Windows Rechner mit Linux nutzen
Dieter D (unangemeldet), Dienstag, 12. Januar 2010 21:24:12
Ein/Ausklappen

Hier steht wie es geht, wenn der Drucker am Windows Rechner hängt und der Linux PC über das Netzwerk diesen nutzen soll. Dabei ist es egal ob dieser am WLAN oder LAN hängt. Es kann höchstens notendig sein, dass der Windows Rechner eine feste IP im Netz haben sollte, wenn es Probleme gibt.

http://justin.yackoski.name/winp/


Bewertung: 274 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 17:13
Hallo, Am Fri, 20 Oct 2017 16:52:14 +0200 schrieb Nguyen Dong Loan : > > > Nein. Das können f...
[EasyLinux-Mandriva] Update Mageia 5 -> Mageia 6
"feinstaubmafiafan@t-online.de", 20.10.2017 17:07
Hallo Liste Habe lange gezögert mit Update auf neues Mageia. Und jetzt wo ich es gemacht habe, es ist...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 16:52
Am Donnerstag, den 19.10.2017, 20:16 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Nein. Das können folgende Mode...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu_17.10_hängt_nach_der_Anmeldung
Gerd Pfannenstiel, 20.10.2017 12:22
Hallo, ich wollte mir Ubuntu in der aktuellen Ausgabe 17.10 anschauen. Live startet normal, in der installie...