openSUSE 11.2 -- CUPS Netzwerkdruck -- aber wie?

Roland Jeremies - Montag, 11. Januar 2010 11:06:07 - 1 Antworten

Hallo,

ich habe es lokal mittels HPLIP geschafft, den HP OfficeJet J4680 zum Drucken zu überreden (mit dem GimpPrint- Nachfolger ging es nicht).
ich habe 2 Drucker installiert, einen LP (für die Linux- Standard- Jobs) und einen RAWPRINT (um über Windows aus dem Netz RAW zu drucken). In den entsprechenden CUPS- Dateien ist dafür gesorgt, dass prinzipiell ein Windows- RAW- Druck möglich ist.

Leider ist mir über Windows weder als RAW noch über den LP (wenn ich einen PS- Drucker im Windows an den LP hänge) zu drucken.

In der CUPSD.CONF habe ich Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk (Allow @LOCAL) erlaubt. Allerdings ist der Rechner, an dem der Drucker hängt, via WLAN ins Netz eingebunden.

Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen?

Antworten
Drucker am Windows Rechner mit Linux nutzen
Dieter D (unangemeldet), Dienstag, 12. Januar 2010 21:24:12
Ein/Ausklappen

Hier steht wie es geht, wenn der Drucker am Windows Rechner hängt und der Linux PC über das Netzwerk diesen nutzen soll. Dabei ist es egal ob dieser am WLAN oder LAN hängt. Es kann höchstens notendig sein, dass der Windows Rechner eine feste IP im Netz haben sollte, wenn es Probleme gibt.

http://justin.yackoski.name/winp/


Bewertung: 280 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Karl-Heinz, 17.02.2018 12:28
Am Sat, 17 Feb 2018 11:14:57 +0100 schrieb Frank : Hallo Frank, schau mal unter Ansicht, dort gibt es ein...
[EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 17.02.2018 11:14
Hi Listlinge, Seit ein paar Tagen sind meine empfangenen Mail mit Diskurs behaftet. Beim Löschen der Mails...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Android 7.1.1 [erlkedigt]
Hartmut Haase, 17.02.2018 10:05
Hallo Liste, das Startmenü erhält man durch Wischen von unten nach oben, und die beiden Apps muß man wohl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] VNP bei OPERA
Uwe Herrmuth, 16.02.2018 11:17
Hallo Christoph, Christoph schrieb am 16.02.2018 um 10:43: > Nachdem ich bei eingeschaltetem VPN - Stand...
[EasyLinux-Ubuntu] VNP bei OPERA
Christoph Walter, 16.02.2018 10:43
Ich habe vorgestern geschrieben, dass VPN bei OPERA funktioniert. Leider war ich zu voreilig. Nachdem ich b...