openSUSE 11.2 -- CUPS Netzwerkdruck -- aber wie?

Roland Jeremies - Montag, 11. Januar 2010 11:06:07 - 1 Antworten

Hallo,

ich habe es lokal mittels HPLIP geschafft, den HP OfficeJet J4680 zum Drucken zu überreden (mit dem GimpPrint- Nachfolger ging es nicht).
ich habe 2 Drucker installiert, einen LP (für die Linux- Standard- Jobs) und einen RAWPRINT (um über Windows aus dem Netz RAW zu drucken). In den entsprechenden CUPS- Dateien ist dafür gesorgt, dass prinzipiell ein Windows- RAW- Druck möglich ist.

Leider ist mir über Windows weder als RAW noch über den LP (wenn ich einen PS- Drucker im Windows an den LP hänge) zu drucken.

In der CUPSD.CONF habe ich Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk (Allow @LOCAL) erlaubt. Allerdings ist der Rechner, an dem der Drucker hängt, via WLAN ins Netz eingebunden.

Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen?

Antworten
Drucker am Windows Rechner mit Linux nutzen
Dieter D (unangemeldet), Dienstag, 12. Januar 2010 21:24:12
Ein/Ausklappen

Hier steht wie es geht, wenn der Drucker am Windows Rechner hängt und der Linux PC über das Netzwerk diesen nutzen soll. Dabei ist es egal ob dieser am WLAN oder LAN hängt. Es kann höchstens notendig sein, dass der Windows Rechner eine feste IP im Netz haben sollte, wenn es Probleme gibt.

http://justin.yackoski.name/winp/


Bewertung: 264 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst] Onedrive
Gerhard Blaschke, 15.01.2017 21:03
Funktioniert unter Debian Stretch out of the Box. Am 15.01.2017 um 19:49 schrieb Gerhard Blaschke: > Hal...
[EasyLinux-Ubuntu] Onedrive
Gerhard Blaschke, 15.01.2017 19:49
Hallo Liste, habe als Aufgabenstellung bekommen (bitte keine Kommentare~~~~, ist KO-Kriterium für Linux-Ve...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer_-_Übernahme__der_Konfigurationsdateien?
Rainer, 14.01.2017 15:40
Hallo Uwe, Am Sat, 14 Jan 2017 15:14:35 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > > ist es jemandem sc...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer_-_Übernahme__der_Konfigurationsdateien?
Uwe Herrmuth, 14.01.2017 15:14
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 14.01.2017 um 14:47: > ist es jemandem schon mal gelungen, in ein neu in...
[EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer_-_Übernahme_der_Konfigurationsdateien?
Rainer, 14.01.2017 14:47
Hallo zusammen, ist es jemandem schon mal gelungen, in ein neu installierten System die Teamviewer-Konfigur...