lppasswd Permission denied

Axel Brüggemann - Sonntag, 18. März 2007 21:01:01 - 0 Antworten

Hallo

Ich nutze Kubuntu und müßte eine Änderung an meiner Druckerkonfiguration vornehmen. CUPS verlangt aber Nutzername und Passwort. Habe ein bischen gegoogelt, und herausbekommen das ich für CUPS ein eigenes Passwort setzen muß
lppasswd: Kann Passwortdatei nicht öffnen: Permission denied
bringt aber folgendes Ergebniss:
lppasswd: Kann Passwortdatei nicht öffnen: Permission denied

Permission denied? Als root?? Wie geht das denn???
Bin mit meinem Latein am Ende, hat Einer von Euch ein Tipp?

Bis dann
Axel

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Heute schon gehackt?
  • UFPM klärt Permissions beim Dateitransfer zu Linux
    Wer Dateien von einem Dateisystem ohne Berechtigungen wie FAT nach Linux kopiert, erntet unbrauchbare Dateirechte. Ein Bash-Skript namens Uniform File Permission Modifier (UFPM) sorgt für Ordnung.
  • Lebenszeichen
    Linux Dash und Cockpit helfen bei der Überwachung von Servern in kleinem und großem Rahmen. Fedoras Cockpit glänzt nicht nur als Monitoring-Lösung, sondern dient auch zum Verwalten von Servern über das Web.
  • Root-Rechte mit Op vergeben
    Wer unter Linux häufig Befehle als Root absetzt, entdeckt schnell das Kommando Sudo, das viele Administrationsaufgaben erleichtert. Noch komfortabler ist das Tool Op.
  • Von Eigene Dateien zu /home/user
    Nach dem Umstieg von Windows auf Linux verwirrt nicht nur die neue Umgebung – auch die Ablage der privaten und System-Dateien läuft anders als gewohnt. Wir zeigen Ihnen, wo die Daten unter Windows und Linux liegen.

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Heiko Ißleib, 20.01.2018 03:56
Hallo Udo. Da habe ich eine viel schlechtere Platte,die jetzt fast 9 Jahre läuft. Gruß Heiko.
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 19.01.2018 23:16
Hallo Udo, Udo schrieb am 19.01.2018 um 18:33: > Klar, ich spiele mit Festplatten immer erst einige Rund...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 19.01.2018 18:33
Am Donnerstag, den 18.01.2018, 21:00 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Ich würde mir vorerst keine...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 18.01.2018 21:00
Hallo Udo, Udo schrieb am 18.01.2018 um 19:20: > > smartctl --all /dev/sdb > > Habe ich g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 18.01.2018 19:20
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Udo > Ich würde mal als Root &g...