grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.

Josef Federl - Samstag, 15. April 2017 00:23:41 - 1 Antworten

Daten:
dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl
jfjfjfj8.22fdgddfg
{"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A","type":"1","value":"0.00","error":0}
{"id":"2","name":"Phase L2","unit":"A","type":"1","value":"10.03","error":0}
{"id":"3","name":"Phase L3","unit":"A","type":"1","value":"-2.00","error":0}

Abfragen:
acersepp@~: grep -o '\-\?[0-9]\{1,2\}\.[0-9]\{2\}' stromsed
55.55
8.22
0.00
10.03
-2.00
acersepp@~: sed 's/.*\(\-\?[0-9]\{1,2\}\.[0-9]\{2\}\).*/\1/' stromsed
5.55
8.22
0.00
0.03
2.00
acersepp@~:

Ich kann hier nicht erkennen wieso sed nicht das richtige Ergebnis liefert?

Antworten
Die Gier ist schuld
TomH (unangemeldet), Mittwoch, 19. April 2017 10:57:26
Ein/Ausklappen

das führende '.*' im match ist gierig, d.h., es matcht auch das '-'

in Perl regex kann man das durch nachstellen eines '?' ungierig machen, was im sed aber nicht klappt.

perl -pe 's/.*?(-?[0-9]{1,2}.[0-9]{2}).*/\1/' stromsed
55.55
8.22
0.00
10.03
-2.00



Bewertung: 204 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • The Answer Girl
    Solange man online ist, halten sich die Sprachprobleme in Grenzen: Web-Wörterbücher wie dict.leo.org helfen in meistens akzeptabler Geschwindigkeit über die Hürden des fehlenden (Englisch-) Wortschatzes hinweg. Doch wehe, man ist weder mit Standleitung noch Flatrate gesegnet: Schon ärgert man sich, das Regal mit den papiernen Wörterbüchern am anderen Ende des Raums aufgestellt zu haben.
  • Zu Befehl: Suchen mit grep, egrep, fgrep, (b)zgrep
    Für die Suche nach Wörtern und Ausdrücken in Textdateien bieten sich die Kommandos der grep-Familie an. Als Ergebnis zeigen sie wahlweise die gefundenen Zeilen, die Namen der Dateien, in denen das Suchmuster vorkommt, oder die Anzahl der Treffer an.
  • Erste Schritte mit Regular Expressions
    Computer erleichtern die Arbeit – man muss ihnen nur genau sagen, was sie tun sollen. Mit regulären Ausdrücken beschleunigen Sie das Suchen und Ersetzen von Zeichenketten auf elegante Art.
  • Schnipseljagd
    Computer erleichtern die Arbeit – sofern man ihnen genau sagt, was sie tun sollen. Mit regulären Ausdrücken beschleunigen Sie das Suchen und Ersetzen von Zeichenketten auf elegante Art.
  • The Answer Girl
    Dass der Computeralltag auch unter Linux immer wieder für Überraschungen gut ist, ist eher eine Binsenweisheit: Immer wieder funktionieren Dinge nicht oder nicht so, wie eigentlich angenommen. Das Answer-Girl im Linux-Magazin zeigt, wie man mit solchen Problemchen elegant fertig wird.

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 26.06.2017 12:39
Das war es Heiko. Danke Gruß Schahram -- 4.10.0-24-generic x86_64 * Kubuntu 17.04 * KDE 5.9.4 Es gehör...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Heiko, 26.06.2017 12:33
Am Dienstag, 13. Juni 2017, 20:04:01 CEST schrieb Rainer: Hallo Rainer, > > Am Tue, 13 Jun 2017 19...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Heiko, 26.06.2017 11:58
Am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:16:20 CEST schrieb Schahram Sanawi Garrousi: Hallo Schahram. > > Mei...
[EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 25.06.2017 20:16
Hallo Liste Mein VLC media player 2.2.4 spielt kein Bild mehr. Der Ton ist aber zu hören. Hat jemand auch d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Rainer, 13.06.2017 20:04
Hallo Heiko, Am Tue, 13 Jun 2017 19:50:04 +0200 schrieb "Heiko Ißleib" : > > > >...