gnome-panel CPU-Last 100%

Enrico Päschke - Dienstag, 09. März 2010 14:15:33 - 4 Antworten

Hallo,

ich verwende Gnome (2.28) und Debian Testing. Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Prozess gnome-panel direkt nach dem Einloggen 100% CPU-Last verursacht. Der Desktop bleibt leer, die Panels kommen nicht zum Vorschein. Gnome ist damit derzeit für mich nicht benutzbar.
Ein killall gnome-panel bringt auch nichts weil der Prozess kurze Zeit darauf wieder gestartet wird mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe auch mal die Ordner .gnome2 und .gnome2_private gelöscht. Das hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder ans Laufen bekomme?

Grüße
Enrico

Antworten
System-freeze
Roland M. Egloff, Mittwoch, 10. März 2010 00:30:51
Ein/Ausklappen

Hallo Enrico

Dein Problem könnte etwas mit Deiner Grafik zu tun haben. Falls Du compiz installiert hast würde ich dies mal entfernen.

Gruss
Roland



Bewertung: 295 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: System-freeze
Enrico Päschke, Mittwoch, 10. März 2010 11:49:57
Ein/Ausklappen

Hallo Roland,

danke für Deinen Vorschlag. Ich hatte Compiz bereits deinstalliert. Es hat eh nicht funktioniert wenn man nicht den proprietären Treiber von Nvidia verwendet (mal sehen was nouveau bringen wird).

Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich verwende übrigens 2 Monitore und auf beiden hatte ich Panels. Hängt es irgendwie damit zusammen, das meine Panelkonfig nicht Standard ist? Wie bekomme ich die Panels wieder raus? Gibt es eine Konfigdatei wo ich die Panels rauslöschen kann? ...Fragen über Fragen ;-)

Viele Grüße
Enrico


Bewertung: 250 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: System-freeze
Roland M. Egloff, Mittwoch, 10. März 2010 14:13:18
Ein/Ausklappen

Hallo Enrico

Ich habe etwas 'gegoogelt' -- vielleicht hilft Dir die Info auf folgendem Adresse (UBUNTU Forum):

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1417900

Speziell die Antwort von "asmoore82" (auch das Übrige ist interessant).

Sag es falls Du das Englische nicht verstehst, ich würde dann eine Übersetzung erstellen.

Gruss
Roland



Bewertung: 203 Punkte bei 90 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: System-freeze
Roland M. Egloff, Mittwoch, 10. März 2010 14:18:24
Ein/Ausklappen

Hier ist noch eine Suse Adresse:

http://en.opensuse.org/GNOME/Multiscreen

(Probleme bzw. Lösungen sint unten aufgeführt)

Roland



Bewertung: 234 Punkte bei 76 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Neuer Maintainer für Desktop-Komponente

    Der Entwickler Jonathan Carter, unter anderem für Edubuntu tätig, hat die Betreuung des Gnome-Panel übernommen.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.
  • Consort Desktop Environment

    Die Entwickler der Distribution Solus OS haben mit dem Consort Desktop Environment einen eigenen Gnome-Fork ins Leben gerufen, der Anwendern den klassischen Desktop-Look bieten soll.
  • Toorox 09.2010 bietet Gnome-Alternative

    Toorox, ein Live-Linux auf Gentoo-Basis, ist in der Ausgabe 09.2010 mit Gnome-Desktopumgebung zu haben.
  • Shuttleworth: "Weniger ist mehr!"
    Mark Shuttleworth hat sich in seinem Blog dazu geäußert, warum er die Devise "Weniger ist mehr" für wichtig hält. Er erklärt damit einige Design-Entscheidungen für 10.04.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...