gibt es ein Kommandozeilen Tool, um ein X11-Fenster in ein Anderes einzubetten?

Autor

Montag, 21. Mai 2012 16:44:47

Das XEmbed-Protokoll ist u.A. dazu gedacht, dass man eine X11-Anwendung in eine andere wie ein Widget einbetten kann. Dadurch kann ein Programm in einem Anderen wie eine Art Browser-Plugin laufen.

Die QT-Bibliothek bietet ein spezielles Widget namens QX11EmbedContainer, das dazu gedacht ist, einer Client-Anwendung eine Fläche zu bieten, in der sie statt einem individuellen Hauptfenster ausgeführt wird.

Soweit, so gut: Der Haken an der Sache ist, dass man den Client-Anwendungen im Normalfall in einem Parameter die Fenster-ID der Mutter-Anwendung mitteilen muss. Welches Flag man der Client-Anwendung beim Start mitgeben muss - dafür gibt es keine Norm und manche Anwendungen kennen auch garkeinen entsprechenden Parameter.

Gibt es da vielleicht ein Helper-Tool, das ähnlich wie devilspie oder wmctrl arbeitet und es möglich macht, die Ausgabe einer bestehenden Anwendung in das XEmbed-Widget einer Anderen zu verschieben?

GoaSkin

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Richard Kraut, 25.10.2014 14:26
Am Samstag, den 25.10.2014, 11:00 +0200 schrieb Rainer: > Vermutlich führt daran perspektivisch ohnehin ke...
Re: [EasyLinux-Suse] (OT] Tumbleweed wird Rolling Release
Richard Kraut, 25.10.2014 14:09
Am Samstag, den 25.10.2014, 08:46 +0200 schrieb Oliver Christ: > Was sind in den Medien die Wellen ho...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Heiko Ißleib, 25.10.2014 13:56
Am 25.10.2014, 13:40 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Rainer. >> Für Recoll scheint es nämlich ein D...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Heiko Ißleib, 25.10.2014 13:40
Am 25.10.2014, 11:11 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer. >> http://www.lesbonscomptes.com/recoll/down...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 12:04
Hallo Richi, eine Ergänzung (allerdings weiß ich nicht, ob es mit dem Problem zu tun hat). Am Sat, 25 Oct...