gibt es ein Kommandozeilen Tool, um ein X11-Fenster in ein Anderes einzubetten?

GoaSkin - Montag, 21. Mai 2012 16:44:47 - 0 Antworten

Das XEmbed-Protokoll ist u.A. dazu gedacht, dass man eine X11-Anwendung in eine andere wie ein Widget einbetten kann. Dadurch kann ein Programm in einem Anderen wie eine Art Browser-Plugin laufen.

Die QT-Bibliothek bietet ein spezielles Widget namens QX11EmbedContainer, das dazu gedacht ist, einer Client-Anwendung eine Fläche zu bieten, in der sie statt einem individuellen Hauptfenster ausgeführt wird.

Soweit, so gut: Der Haken an der Sache ist, dass man den Client-Anwendungen im Normalfall in einem Parameter die Fenster-ID der Mutter-Anwendung mitteilen muss. Welches Flag man der Client-Anwendung beim Start mitgeben muss - dafür gibt es keine Norm und manche Anwendungen kennen auch garkeinen entsprechenden Parameter.

Gibt es da vielleicht ein Helper-Tool, das ähnlich wie devilspie oder wmctrl arbeitet und es möglich macht, die Ausgabe einer bestehenden Anwendung in das XEmbed-Widget einer Anderen zu verschieben?

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kartellamt wegen untaetigkeit verklagen( war Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Uwe Herrmuth, 30.04.2017 11:26
Hallo Frank, Frank schrieb am 30.04.2017 um 10:31: > Falls sich jemand bei Change.Org oder ... Gegen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kartellamt wegen untaetigkeit verklagen( war Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Frank von Thun, 30.04.2017 10:31
Moin dieses Thema stößt mir sauer auf! Hatte wegen der win-Zwangsehe bereits mal Kontakt mit dem Kartellamt. H...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Marcello, 29.04.2017 20:35
Am 29. April 2017 17:20:18 MESZ schrieb Kara : > >> Hallo Leute >> >> Ich stoße auf unwe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Kara, 29.04.2017 17:20
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte_für_DVB-T2_und/oder_DVB-C?
Wolfgang Voelker, 29.04.2017 13:54
??????????????????????28??4?2?17????18?38??????????????????????????????????????????????????????????????????????...