general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted

Mark Fink - Samstag, 22. Januar 2005 20:31:22 - 10 Antworten

Hallo Linux-Experts,

ich bin über die Verwundbarkeit meines Home-WLAN besorgt und daher möchte ich gerne IPSec einführen. Zudem soll ein Rootserver, der bei 1und1 gehostet ist, über den VPN mit IPSec angebunden werden. Soviel zum Grundgedanken (ich hoffe das macht halbwegs Sinn).

Das Internet Gateway ist eine debian/ sarge box mit einem 2.6.8er Kernel. Am Gateway sind aktuell ein XP Desktop über Ethernet und ein XP Laptop über einen ASUS WLAN Access Point angeschlossen. Zudem laufen hier einige Dienste wie Drucker, Samba, Apache, Proxy etc. Das Gateway verfügt über eine selbstgeschriebene IPTABLES Firewall. Das Gateway ist über DSL/Flatrate ans Internet angebunden.

Auf dem Rootserver sollen Mailserver und Webserver für die Verwaltung der eigenen Domains eingesetzt werden. Geplant ist hier debian/ woody.

Jetzt geht die Fragerei los...
+ Ich habe herausgefunden, dass ich auf den XP Rechnern ein Security Plugin installieren muss (ich denke das kriege ich hin). Schwieriger wird hier schon die Konfiguration. Welche Krypto-Verfahren etc.???
+ Wird der VPN von XP zum Rootserver einfach durch die Firewall auf dem Gateway "durchgetunnelt" oder kommt hier eine Bridge XP-Client -> Gateway nach Gateway -> Rootserver zum Einsatz?
+ Muss ich die Firewall auf dem Gateway anpassen.
+ Was wird auf dem Rootserver alles benötigt?
+ Wie wird die Verbindung vom XP-Client zum Rootserver aufgebaut? Geht das evtl. automatisch?
+ Welche Tools brauche ich noch? Auf dem 2.6er Kernel ist IPSec ja schon vorhanden...

Für ein paar Anregungen evtl. Kritik an der geplanten Architektur und Links zu aktueller Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark Fink

Alles Ausklappen

Antworten
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Sonntag, 23. Januar 2005 12:37:42
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Montag, 24. Januar 2005 14:20:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Montag, 24. Januar 2005 19:52:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
rottriges , Dienstag, 25. Januar 2005 07:26:26
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Dienstag, 25. Januar 2005 13:34:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Dienstag, 25. Januar 2005 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 15:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 22:00:49
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Samstag, 29. Januar 2005 13:57:52
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Sonntag, 30. Januar 2005 19:54:47
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Karl-Heinz, 17.12.2017 20:01
Am Sun, 17 Dec 2017 17:24:16 +0100 schrieb Udo Teichmann : Hallo Udo, > Es ergibt sich nun eine Anschl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 17.12.2017 17:24
Am Samstag, den 16.12.2017, 16:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo UweHallo Richard So was muss einem Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:44
Am Montag, 11. Dezember 2017, 20:58:10 schrieb Rainer: Sorry, aber ich hänge mich hier mal rein: Die 4 neue...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suspend bei Sony Vaio VGN-NR32Z
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:38
Am Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:00:57 schrieb Gerhard Blaschke: Meine persönliche Meinung: Es macht bei e...
[EasyLinux-Ubuntu] Suspend bei Sony Vaio VGN-NR32Z
Gerhard Blaschke, 17.12.2017 12:00
Hallo Liste, hebe oben genanntes Gerät zum Umrüsten von Vista (!!!) bekommen. Stretch funktioniert prächtig...