general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted

Autor

Samstag, 22. Januar 2005 20:31:22

Hallo Linux-Experts,

ich bin über die Verwundbarkeit meines Home-WLAN besorgt und daher möchte ich gerne IPSec einführen. Zudem soll ein Rootserver, der bei 1und1 gehostet ist, über den VPN mit IPSec angebunden werden. Soviel zum Grundgedanken (ich hoffe das macht halbwegs Sinn).

Das Internet Gateway ist eine debian/ sarge box mit einem 2.6.8er Kernel. Am Gateway sind aktuell ein XP Desktop über Ethernet und ein XP Laptop über einen ASUS WLAN Access Point angeschlossen. Zudem laufen hier einige Dienste wie Drucker, Samba, Apache, Proxy etc. Das Gateway verfügt über eine selbstgeschriebene IPTABLES Firewall. Das Gateway ist über DSL/Flatrate ans Internet angebunden.

Auf dem Rootserver sollen Mailserver und Webserver für die Verwaltung der eigenen Domains eingesetzt werden. Geplant ist hier debian/ woody.

Jetzt geht die Fragerei los...
+ Ich habe herausgefunden, dass ich auf den XP Rechnern ein Security Plugin installieren muss (ich denke das kriege ich hin). Schwieriger wird hier schon die Konfiguration. Welche Krypto-Verfahren etc.???
+ Wird der VPN von XP zum Rootserver einfach durch die Firewall auf dem Gateway "durchgetunnelt" oder kommt hier eine Bridge XP-Client -> Gateway nach Gateway -> Rootserver zum Einsatz?
+ Muss ich die Firewall auf dem Gateway anpassen.
+ Was wird auf dem Rootserver alles benötigt?
+ Wie wird die Verbindung vom XP-Client zum Rootserver aufgebaut? Geht das evtl. automatisch?
+ Welche Tools brauche ich noch? Auf dem 2.6er Kernel ist IPSec ja schon vorhanden...

Für ein paar Anregungen evtl. Kritik an der geplanten Architektur und Links zu aktueller Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark Fink

Mark Fink

10 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Sonntag, 23. Januar 2005 12:37:42
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Montag, 24. Januar 2005 14:20:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Montag, 24. Januar 2005 19:52:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
rottriges , Dienstag, 25. Januar 2005 07:26:26
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Dienstag, 25. Januar 2005 13:34:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Dienstag, 25. Januar 2005 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 15:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 22:00:49
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Samstag, 29. Januar 2005 13:57:52
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Sonntag, 30. Januar 2005 19:54:47
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt] Xfce 4.10: Starter anders anordnen
Hartmut Haase, 30.05.2015 18:06
Hallo Gerhard, > Hast Du schon probiert (wie in einer früheren Mail angeregt), das Ganzer > bei einem...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Monitorempfehlung [erledigt]
Joachim Puttkammer, 30.05.2015 17:43
Am Donnerstag, 14. Mai 2015 schrieb Matthias Müller: Hallo, der neue Monitor ist hier, ein ASUS VX239h. H...
Re: [EasyLinux-Suse] Yast
Thomas Lueck, 29.05.2015 23:50
Am Freitag, den 29.05.2015, 23:20 +0200 schrieb Daniel Hegenbarth: > Ich habe die Liste gelöscht und alle...
Re: [EasyLinux-Suse] Yast
Daniel Hegenbarth, 29.05.2015 23:20
Ich habe die Liste gelöscht und alle Adressen neu eingegeben. Ergebnis bleibt wie gestern. Fehlerkode: Con...
Re: [EasyLinux-Suse] Yast
Daniel Hegenbarth, 29.05.2015 23:14
Ist heute genau das gleiche wie gestern. Auf dem Smartphone kann ich die URL öffnen, mit dem Computer nicht....