general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted

Mark Fink - Samstag, 22. Januar 2005 20:31:22 - 10 Antworten

Hallo Linux-Experts,

ich bin über die Verwundbarkeit meines Home-WLAN besorgt und daher möchte ich gerne IPSec einführen. Zudem soll ein Rootserver, der bei 1und1 gehostet ist, über den VPN mit IPSec angebunden werden. Soviel zum Grundgedanken (ich hoffe das macht halbwegs Sinn).

Das Internet Gateway ist eine debian/ sarge box mit einem 2.6.8er Kernel. Am Gateway sind aktuell ein XP Desktop über Ethernet und ein XP Laptop über einen ASUS WLAN Access Point angeschlossen. Zudem laufen hier einige Dienste wie Drucker, Samba, Apache, Proxy etc. Das Gateway verfügt über eine selbstgeschriebene IPTABLES Firewall. Das Gateway ist über DSL/Flatrate ans Internet angebunden.

Auf dem Rootserver sollen Mailserver und Webserver für die Verwaltung der eigenen Domains eingesetzt werden. Geplant ist hier debian/ woody.

Jetzt geht die Fragerei los...
+ Ich habe herausgefunden, dass ich auf den XP Rechnern ein Security Plugin installieren muss (ich denke das kriege ich hin). Schwieriger wird hier schon die Konfiguration. Welche Krypto-Verfahren etc.???
+ Wird der VPN von XP zum Rootserver einfach durch die Firewall auf dem Gateway "durchgetunnelt" oder kommt hier eine Bridge XP-Client -> Gateway nach Gateway -> Rootserver zum Einsatz?
+ Muss ich die Firewall auf dem Gateway anpassen.
+ Was wird auf dem Rootserver alles benötigt?
+ Wie wird die Verbindung vom XP-Client zum Rootserver aufgebaut? Geht das evtl. automatisch?
+ Welche Tools brauche ich noch? Auf dem 2.6er Kernel ist IPSec ja schon vorhanden...

Für ein paar Anregungen evtl. Kritik an der geplanten Architektur und Links zu aktueller Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark Fink

Alles Ausklappen

Antworten
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Sonntag, 23. Januar 2005 12:37:42
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Montag, 24. Januar 2005 14:20:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Montag, 24. Januar 2005 19:52:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
rottriges , Dienstag, 25. Januar 2005 07:26:26
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Dienstag, 25. Januar 2005 13:34:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Dienstag, 25. Januar 2005 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 15:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 22:00:49
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Samstag, 29. Januar 2005 13:57:52
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Sonntag, 30. Januar 2005 19:54:47
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:48
Am Mittwoch, 28. September 2016, 15:45:09 CEST schrieb Michael R. Moschner: Hallo Michael > > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:34
Am Mittwoch, 28. September 2016, 19:18:02 CEST schrieben Sie: Hallo. Entschuldigung,abgerutscht und da war...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
Heiko, 28.09.2016 23:22
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: Hallo. > *** 20160928 EasyLinux-Mailinglist...
[EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
wmey, 28.09.2016 21:37
*** 20160928 EasyLinux-Mailingliste DVB-T USB Stick für openSUSE LEAP 42.1 - --- Ich suche bitte(!) für...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:46
Am Montag, 26. September 2016, 16:39:18 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Montag, 26. September 2016, 16:24...