general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted

Mark Fink - Samstag, 22. Januar 2005 20:31:22 - 10 Antworten

Hallo Linux-Experts,

ich bin über die Verwundbarkeit meines Home-WLAN besorgt und daher möchte ich gerne IPSec einführen. Zudem soll ein Rootserver, der bei 1und1 gehostet ist, über den VPN mit IPSec angebunden werden. Soviel zum Grundgedanken (ich hoffe das macht halbwegs Sinn).

Das Internet Gateway ist eine debian/ sarge box mit einem 2.6.8er Kernel. Am Gateway sind aktuell ein XP Desktop über Ethernet und ein XP Laptop über einen ASUS WLAN Access Point angeschlossen. Zudem laufen hier einige Dienste wie Drucker, Samba, Apache, Proxy etc. Das Gateway verfügt über eine selbstgeschriebene IPTABLES Firewall. Das Gateway ist über DSL/Flatrate ans Internet angebunden.

Auf dem Rootserver sollen Mailserver und Webserver für die Verwaltung der eigenen Domains eingesetzt werden. Geplant ist hier debian/ woody.

Jetzt geht die Fragerei los...
+ Ich habe herausgefunden, dass ich auf den XP Rechnern ein Security Plugin installieren muss (ich denke das kriege ich hin). Schwieriger wird hier schon die Konfiguration. Welche Krypto-Verfahren etc.???
+ Wird der VPN von XP zum Rootserver einfach durch die Firewall auf dem Gateway "durchgetunnelt" oder kommt hier eine Bridge XP-Client -> Gateway nach Gateway -> Rootserver zum Einsatz?
+ Muss ich die Firewall auf dem Gateway anpassen.
+ Was wird auf dem Rootserver alles benötigt?
+ Wie wird die Verbindung vom XP-Client zum Rootserver aufgebaut? Geht das evtl. automatisch?
+ Welche Tools brauche ich noch? Auf dem 2.6er Kernel ist IPSec ja schon vorhanden...

Für ein paar Anregungen evtl. Kritik an der geplanten Architektur und Links zu aktueller Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark Fink

Alles Ausklappen

Antworten
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Sonntag, 23. Januar 2005 12:37:42
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Montag, 24. Januar 2005 14:20:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Montag, 24. Januar 2005 19:52:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
rottriges , Dienstag, 25. Januar 2005 07:26:26
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Dienstag, 25. Januar 2005 13:34:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Dienstag, 25. Januar 2005 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 15:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 22:00:49
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Samstag, 29. Januar 2005 13:57:52
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Sonntag, 30. Januar 2005 19:54:47
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 0 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...
Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 26.06.2017 12:39
Das war es Heiko. Danke Gruß Schahram -- 4.10.0-24-generic x86_64 * Kubuntu 17.04 * KDE 5.9.4 Es gehör...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Heiko, 26.06.2017 12:33
Am Dienstag, 13. Juni 2017, 20:04:01 CEST schrieb Rainer: Hallo Rainer, > > Am Tue, 13 Jun 2017 19...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Heiko, 26.06.2017 11:58
Am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:16:20 CEST schrieb Schahram Sanawi Garrousi: Hallo Schahram. > > Mei...
[EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 25.06.2017 20:16
Hallo Liste Mein VLC media player 2.2.4 spielt kein Bild mehr. Der Ton ist aber zu hören. Hat jemand auch d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Rainer, 13.06.2017 20:04
Hallo Heiko, Am Tue, 13 Jun 2017 19:50:04 +0200 schrieb "Heiko Ißleib" : > > > >...