general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted

Mark Fink - Samstag, 22. Januar 2005 20:31:22 - 10 Antworten

Hallo Linux-Experts,

ich bin über die Verwundbarkeit meines Home-WLAN besorgt und daher möchte ich gerne IPSec einführen. Zudem soll ein Rootserver, der bei 1und1 gehostet ist, über den VPN mit IPSec angebunden werden. Soviel zum Grundgedanken (ich hoffe das macht halbwegs Sinn).

Das Internet Gateway ist eine debian/ sarge box mit einem 2.6.8er Kernel. Am Gateway sind aktuell ein XP Desktop über Ethernet und ein XP Laptop über einen ASUS WLAN Access Point angeschlossen. Zudem laufen hier einige Dienste wie Drucker, Samba, Apache, Proxy etc. Das Gateway verfügt über eine selbstgeschriebene IPTABLES Firewall. Das Gateway ist über DSL/Flatrate ans Internet angebunden.

Auf dem Rootserver sollen Mailserver und Webserver für die Verwaltung der eigenen Domains eingesetzt werden. Geplant ist hier debian/ woody.

Jetzt geht die Fragerei los...
+ Ich habe herausgefunden, dass ich auf den XP Rechnern ein Security Plugin installieren muss (ich denke das kriege ich hin). Schwieriger wird hier schon die Konfiguration. Welche Krypto-Verfahren etc.???
+ Wird der VPN von XP zum Rootserver einfach durch die Firewall auf dem Gateway "durchgetunnelt" oder kommt hier eine Bridge XP-Client -> Gateway nach Gateway -> Rootserver zum Einsatz?
+ Muss ich die Firewall auf dem Gateway anpassen.
+ Was wird auf dem Rootserver alles benötigt?
+ Wie wird die Verbindung vom XP-Client zum Rootserver aufgebaut? Geht das evtl. automatisch?
+ Welche Tools brauche ich noch? Auf dem 2.6er Kernel ist IPSec ja schon vorhanden...

Für ein paar Anregungen evtl. Kritik an der geplanten Architektur und Links zu aktueller Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark Fink

Alles Ausklappen

Antworten
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Sonntag, 23. Januar 2005 12:37:42
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Montag, 24. Januar 2005 14:20:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Montag, 24. Januar 2005 19:52:35
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
rottriges , Dienstag, 25. Januar 2005 07:26:26
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Dienstag, 25. Januar 2005 13:34:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Kay Hannay, Dienstag, 25. Januar 2005 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 15:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Donnerstag, 27. Januar 2005 22:00:49
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Samstag, 29. Januar 2005 13:57:52
Ein/Ausklappen
-
Re: general: big picture on vpn/ ipsec architecture WLAN/ Rootserver wanted
Mark Fink, Sonntag, 30. Januar 2005 19:54:47
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...