defekter Bootloader

Christoph-J. Walter - Donnerstag, 16. Juni 2011 08:36:39 - 2 Antworten

Hallo, ich arbeite mit OPEN SUSE 11.4. Seit gestern kann ich mich nur noch als "Root" anmelden. Wann ich mich als "normaler Benutzer" anmelde wird der Bildschirm nach einer Weile schwarz. Woran kann das liegen?

Chris

Antworten
Re: defekter Bootloader / Startverhalten ...
LinuxDiabolo :-) (unangemeldet), Donnerstag, 30. Juni 2011 18:57:17
Ein/Ausklappen

Wenn Du auf der Grub Kommandozeile folgende Parameter änderst / einfügst, dann sollte sich der Startvvorgang anders verhalten: "nosplash nomodeset"

(evtl. Fehlermeldungen sollten zu sehen sein)

Wenn das geklappt hat, dann dieses im grub-menu anfügen bzw. ändern:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nosplash nomodeset"


Bewertung: 236 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Anmeldung
BS (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juni 2011 08:57:42
Ein/Ausklappen

Ist evtl die Festplatte voll? Für root sind 5% reserviert!
Prüfe mit df -h (disk free)!

Hast du sonst was am System geändert (Updates, etc...)?



Bewertung: 228 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Neue Installationsmedien

    Nach über einem Jahr stellt die Distribution Arch Linux aktualisierte Installationsmedien unter der Versionsnummer 2011.08.19 zur Verfügung.
  • Version 2.8 des Bootloaders Gujin kommt mit GUID-Tabellen zurecht
    Der Bootloader Gujin ist in Version 2.8 erhältlich, die unter anderem GUID-Partitionstabellen (GPT) lesen kann.
  • Vitamin K
    Ubuntus KDE-Ableger Kubuntu gilt als Stiefkind des Projekts, hat aber einiges zu bieten. Wir zeigen, wie Sie die KDE-Distribution auf die Platte spielen.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.

Aktuelle Fragen

Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Fritzbox
alfred, 24.07.2016 21:14
Hallo Rainer, eine gebrauchte FritzBox ohne Rückgaberecht, Garantie und Handbuch liegt nun hier. Ein Han...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer: Fernsteuerung und Videokommunikation gleichzeitig
Rainer, 24.07.2016 21:13
Hallo Karl-Heinz, Am Sat, 23 Jul 2016 08:47:41 +0200 schrieb Karl-Heinz : > > ich glaube, dass w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KMail und MDA
Uwe Herrmuth, 24.07.2016 20:51
Hallo Steffen, Steffen Weyh schrieb am 23.07.2016 um 12:11: > Nicht gut! > Welche anderen Möglichke...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KMail und MDA
Steffen Weyh, 23.07.2016 16:00
Selbst wenn es technisch möglich wäre, die Konfiguration von 15 einzelnen SMTP-Ausgängen wäre in meinen Augen e...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KMail und MDA
heiko, 23.07.2016 15:39
Am Samstag, 23. Juli 2016, 14:50:31 schrieb Richard Kraut: > Am Samstag, den 23.07.2016, 11:09 +0200 schri...