defekter Bootloader

Christoph-J. Walter - Donnerstag, 16. Juni 2011 08:36:39 - 2 Antworten

Hallo, ich arbeite mit OPEN SUSE 11.4. Seit gestern kann ich mich nur noch als "Root" anmelden. Wann ich mich als "normaler Benutzer" anmelde wird der Bildschirm nach einer Weile schwarz. Woran kann das liegen?

Chris

Antworten
Re: defekter Bootloader / Startverhalten ...
LinuxDiabolo :-) (unangemeldet), Donnerstag, 30. Juni 2011 18:57:17
Ein/Ausklappen

Wenn Du auf der Grub Kommandozeile folgende Parameter änderst / einfügst, dann sollte sich der Startvvorgang anders verhalten: "nosplash nomodeset"

(evtl. Fehlermeldungen sollten zu sehen sein)

Wenn das geklappt hat, dann dieses im grub-menu anfügen bzw. ändern:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nosplash nomodeset"


Bewertung: 174 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Anmeldung
BS (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juni 2011 08:57:42
Ein/Ausklappen

Ist evtl die Festplatte voll? Für root sind 5% reserviert!
Prüfe mit df -h (disk free)!

Hast du sonst was am System geändert (Updates, etc...)?



Bewertung: 193 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Neue Installationsmedien

    Nach über einem Jahr stellt die Distribution Arch Linux aktualisierte Installationsmedien unter der Versionsnummer 2011.08.19 zur Verfügung.
  • Version 2.8 des Bootloaders Gujin kommt mit GUID-Tabellen zurecht
    Der Bootloader Gujin ist in Version 2.8 erhältlich, die unter anderem GUID-Partitionstabellen (GPT) lesen kann.
  • Vitamin K
    Ubuntus KDE-Ableger Kubuntu gilt als Stiefkind des Projekts, hat aber einiges zu bieten. Wir zeigen, wie Sie die KDE-Distribution auf die Platte spielen.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Hartmut Haase, 14.02.2016 13:20
Hallo Dietmar, > Du bist kein Student? nein > Du hast auch nie studiert? Zu meiner Zeit gab es no...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Uwe Herrmuth, 14.02.2016 12:46
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 14.02.2016 um 11:19: > > -WLAN verstecken > > Halte...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Router resetten
Frank von Thun, 14.02.2016 12:37
Am 14.02.2016 um 11:31 schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, > > nachdem mein Internet-Zugang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Karl-Heinz, 14.02.2016 12:30
Am Sun, 14 Feb 2016 12:18:39 +0100 schrieb Rainer : Hallo Rainer, danke für die Ausführung. Da habe ich w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Rainer, 14.02.2016 12:18
Hallo Karl-Heinz, Am Sun, 14 Feb 2016 12:05:18 +0100 schrieb Karl-Heinz : > > > > t-online...