defekter Bootloader

Christoph-J. Walter - Donnerstag, 16. Juni 2011 08:36:39 - 2 Antworten

Hallo, ich arbeite mit OPEN SUSE 11.4. Seit gestern kann ich mich nur noch als "Root" anmelden. Wann ich mich als "normaler Benutzer" anmelde wird der Bildschirm nach einer Weile schwarz. Woran kann das liegen?

Chris

Antworten
Re: defekter Bootloader / Startverhalten ...
LinuxDiabolo :-) (unangemeldet), Donnerstag, 30. Juni 2011 18:57:17
Ein/Ausklappen

Wenn Du auf der Grub Kommandozeile folgende Parameter änderst / einfügst, dann sollte sich der Startvvorgang anders verhalten: "nosplash nomodeset"

(evtl. Fehlermeldungen sollten zu sehen sein)

Wenn das geklappt hat, dann dieses im grub-menu anfügen bzw. ändern:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nosplash nomodeset"


Bewertung: 241 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Anmeldung
BS (unangemeldet), Donnerstag, 16. Juni 2011 08:57:42
Ein/Ausklappen

Ist evtl die Festplatte voll? Für root sind 5% reserviert!
Prüfe mit df -h (disk free)!

Hast du sonst was am System geändert (Updates, etc...)?



Bewertung: 235 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Neue Installationsmedien

    Nach über einem Jahr stellt die Distribution Arch Linux aktualisierte Installationsmedien unter der Versionsnummer 2011.08.19 zur Verfügung.
  • Version 2.8 des Bootloaders Gujin kommt mit GUID-Tabellen zurecht
    Der Bootloader Gujin ist in Version 2.8 erhältlich, die unter anderem GUID-Partitionstabellen (GPT) lesen kann.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.
  • Abrakadabra…
    Versehentlich gelöschte Dateien bedeuten nicht zwangsläufig deren Verlust. Mit den passenden Werkzeugen stellen Sie viele davon wieder her.
  • LILO-Bootloader vor dem Aus
    Joachim Wiedorn wird die Entwicklung des Bootloaders LILO zum Ende des Jahres einstellen. Interessierte Programmierer können sich jedoch bei ihm melden und die Betreuung der Software übernehmen.

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...