beets bringt nur einen Fehler beim Starten

Christine F. - Montag, 17. Januar 2011 20:17:39 - 2 Antworten

Ich hab in der aktuellen LinuxUser von der Musikverwaltungssoftware beets gelesen, und wollte sie unbedingt ausprobieren. Mein Rechner läuft mit Ubuntu 10.04.

Ich hab also pip installiert, und dann mit pip beets installiert.
Dabei kam eine Warnung:
Running setup.py install for beets
WARNING: beetsplug is a namespace package, but its __init__.py does
not declare_namespace(); setuptools 0.7 will REQUIRE this!
(See the setuptools manual under "Namespace Packages" for details.)

Skipping installation of /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beetsplug/__init__.py (namespace package)

(das ist ein Ausschnitt aus der Installationsausgabe)

Beim Start von beets mit "beet import ~/Musik" kommt eine Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/beet", line 9, in <module>
load_entry_point('beets==1.0b5', 'console_scripts', 'beet')()
File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beets/ui/__init__.py", line 441, in main
art_filename)
File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beets/library.py", line 768, in __init__
self.conn = sqlite3.connect(self.path)
sqlite3.OperationalError: unable to open database file

Im Artikel ist aber nichts von sqlite drin gestanden. Jetzt bin ich etwas verloren.
Wie bekomme ich beets zum laufen? Oder soll ich mich besser nach einem anderen Programm umsehen, um meine Musiksammlung zu ordnen?

Antworten
Projekt Homepage
Michael (Majestyx) Kappes, Freitag, 21. Januar 2011 18:37:24
Ein/Ausklappen

Hallo Christine,

Schau doch mal bitte hier

https://code.google.com/p/beets/

dort findest du sicher weitere Hilfe


Bewertung: 171 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Projekt Homepage
Florian Effenberger, Montag, 24. Januar 2011 10:37:10
Ein/Ausklappen

Ich musste auf meinem System nichts nachinstallieren, aber möglicherweise wurde die sqlite-Datenbank schon durch ein anderes Programm vorinstalliert. Ich habe gerade mal nachgesehen, was bei mir installiert ist, und eventuell ist das Paket "libsqlite0" bzw. "libsqlite3-0" das, was du suchst. Versuch mal, das Paket nachzuinstallieren und lass mich wissen, ob es dann geht oder nicht. :-)


Bewertung: 197 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...