beets bringt nur einen Fehler beim Starten

Autor

Montag, 17. Januar 2011 20:17:39

Ich hab in der aktuellen LinuxUser von der Musikverwaltungssoftware beets gelesen, und wollte sie unbedingt ausprobieren. Mein Rechner läuft mit Ubuntu 10.04.

Ich hab also pip installiert, und dann mit pip beets installiert.
Dabei kam eine Warnung:
Running setup.py install for beets
WARNING: beetsplug is a namespace package, but its __init__.py does
not declare_namespace(); setuptools 0.7 will REQUIRE this!
(See the setuptools manual under "Namespace Packages" for details.)

Skipping installation of /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beetsplug/__init__.py (namespace package)

(das ist ein Ausschnitt aus der Installationsausgabe)

Beim Start von beets mit "beet import ~/Musik" kommt eine Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/beet", line 9, in <module>
load_entry_point('beets==1.0b5', 'console_scripts', 'beet')()
File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beets/ui/__init__.py", line 441, in main
art_filename)
File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/beets/library.py", line 768, in __init__
self.conn = sqlite3.connect(self.path)
sqlite3.OperationalError: unable to open database file

Im Artikel ist aber nichts von sqlite drin gestanden. Jetzt bin ich etwas verloren.
Wie bekomme ich beets zum laufen? Oder soll ich mich besser nach einem anderen Programm umsehen, um meine Musiksammlung zu ordnen?

Christine F.

2 Antworten


Antworten
Projekt Homepage
Michael (Majestyx) Kappes, Freitag, 21. Januar 2011 18:37:24
Ein/Ausklappen

Hallo Christine,

Schau doch mal bitte hier

https://code.google.com/p/beets/

dort findest du sicher weitere Hilfe


Bewertung: 38 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Projekt Homepage
Florian Effenberger, Montag, 24. Januar 2011 10:37:10
Ein/Ausklappen

Ich musste auf meinem System nichts nachinstallieren, aber möglicherweise wurde die sqlite-Datenbank schon durch ein anderes Programm vorinstalliert. Ich habe gerade mal nachgesehen, was bei mir installiert ist, und eventuell ist das Paket "libsqlite0" bzw. "libsqlite3-0" das, was du suchst. Versuch mal, das Paket nachzuinstallieren und lass mich wissen, ob es dann geht oder nicht. :-)


Bewertung: 77 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Microsoft kupfert Update-Technik bei Linux ab
Heiko, 05.05.2015 22:44
Am Dienstag, 5. Mai 2015, 19:32:50 schrieb Oliver Christ: > Was zum Schmunzeln am frühen Abend ... >...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] Microsoft kupfert Update-Technik bei Linux ab
Oliver Christ, 05.05.2015 19:32
Was zum Schmunzeln am frühen Abend ... http://t.co/V2598hgr3s http://t.co/w0scqW9aqk LG Oliver
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen_[gelöst]
Joachim Puttkammer, 05.05.2015 18:22
Am Dienstag, 5. Mai 2015 schrieb Hartmut Haase: Hallo Hartmut + Matthias, die Sucherei hat sich gelohnt :-)...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Hartmut Haase, 05.05.2015 13:26
Hallo Joachim, > Das sind die 'Path'- Augaben also kommt der Eintrag nicht von Dir. Vielleicht noch...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Joachim Puttkammer, 05.05.2015 10:25
Am Montag, 4. Mai 2015 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias, > Was ist mit der ~/.bash_aliases? Gibt...