Home / Community / Fragen / Xorg für Intel Graphics Accelerator 950 sinnvoll konfigurieren

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Xorg für Intel Graphics Accelerator 950 sinnvoll konfigurieren

1 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 22. Februar 2010 19:47:07

Ich habe ein MacBook mit IGMA 950 und nutze OpenSuSE. SAX2 hat die Grafikkarte erkannt, konfiguriert und auch die 3D-Beschleunigung läuft.

Was nicht richtig funktioniert, ist ein software-bedingter Wechsel der Bildschirmauflösung. Wird z.B. ein Spiel gestartet - ob mit WINE emuliert oder nativ und dies wechselt im Vollbildmodus die Bildschirauflösung, findet stets ein vielfacher Wechsel der Bildschirmauflösung statt, bis diese dann stabil bleibt (manchmal 4-5 Wechsel, bis dieser endgültig ist). Wird die Vollbildanwendung dann beendet, so passiert es fast in 2/3 Fällen, wird wieder mehrfach die Auflösung gewechselt, wobei das System sich dann oftmals für die falsche Auflösung entscheidet und der Desktop des Window-Managers dann vergrößert, aber unvollständig sichtbar ist. In manchen Fällen bleibt auch nur ein schwarzer oder weisser Bildschirm mit Maus-Cursor. Dies kann auch dann passieren, wenn auf eine Textmodus-Konsole gewechselt wird und dann wieder zurück zum X-Server.

Jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?


GoaSkin


Antworten
keine probleme
Daniel Gultsch, Dienstag, 23. Februar 2010 14:31:34
Ein/Ausklappen

Also ich hab hier mit der gleichen Grafikkarte keine Probleme.
Update doch mal mesa und den Treiber auf die neuste Version. Plus den Kernel auf 2.6.32 - und benutzt du schon KMS? KMS ist für alle neueren Versionen des Intel Treibers empfohlen.

Wenn das Problem trotz aktueller Versionen bestehen bleibt wende dich doch mal an die Intel Graphics Maillingliste. Im Zweifel haben die dort wesentlich mehr ahnung als die Leute hier auf der LC. (Also bei diesem speziellen Gebiet)


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1605 Hits
Wertung: 35 Punkte (6 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Willi Zelinka, 20.04.2014 11:25
Hallo Hartmuth, Am Samstag, 19. April 2014, 18:51:09 schrieb Hartmuth Mehdorn: > Ärgerlich ist dagegen,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Thunderbird: Filter
flecralf, 20.04.2014 10:56
On 12.04.2014 18:09, Hartmut Haase wrote: > Hallo Johanna, >> Weswegen die Methode des Editierens...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Rainer, 20.04.2014 10:03
Hallo Karl-Heinz und Uwe, Am Sat, 19 Apr 2014 14:50:13 +0200 schrieb Karl-Heinz : > > Ich hab jeden...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Hartmuth Mehdorn, 19.04.2014 18:51
Am Samstag, 19. April 2014, 18:21:31 schrieb Willi Zelinka: Hallo Willi > nach meinen Informationen soll...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Willi Zelinka, 19.04.2014 18:21
Hallo Hartmuth, Am Samstag, 19. April 2014, 16:02:07 schrieb Hartmuth Mehdorn: > Es werden ausser den au...