XSane-Fotokopie druckt nicht mehr

Wimpy * - Dienstag, 30. Januar 2018 13:29:22 - 7 Antworten

openSuse 42.3 KDE 5.8.7
Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehlermeldung "broken pipe".
Der Scanner ist am USB-Kabel und der HP E-Printer über WLAN.
Ich kann noch gescannte Dateien speichern und dann mit CUPS ausdrucken. Am WLAN liegt es nicht.
Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
Vorher hat die Fotokopie-Funktion automatisch auf die Standard-Warteschlange des Drucker zugegriffen.
Die Speicherfunktion, Einseitig oder Mehrseitig ist o.k.

Antworten
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
ovomaltino (unangemeldet), Donnerstag, 22. Februar 2018 02:00:51
Ein/Ausklappen

Folgendes ausführen:

YAST > Hardware > Drucker > Bearbeiten (etwas warten).
Dann in der untersten Zeile links die Checkbox "Als Standard festlegen" markieren.

Danach klappt die Fotokopiererei wieder wie vorher.


BTW: Auf der Seite hat man übrigens auch die Möglichkeit, A4 als Standardpapierformat einzustellen.

Have fun!



Bewertung: 259 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, Donnerstag, 22. Februar 2018 09:47:20
Ein/Ausklappen

Hallo,
Der Drucker ist schon als Standard angemeldet und druckt alles, nur Fotokopie von XSane nicht. "Broken pipe" Bei diesen Einstellungen hat es bisher immer geklappt. Es muß bei irgendeinem Software-Update ein Bug reingekommen sein.


Bewertung: 269 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Zufallsleser (unangemeldet), Sonntag, 04. März 2018 12:26:08
Ein/Ausklappen

Ich habe das eben mal ausprobiert und kann das Verhalten bestätigen. Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung mit einem Brother Laserdrucker im LAN.


Bewertung: 221 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Zufallsleser (unangemeldet), Dienstag, 06. März 2018 11:11:47
Ein/Ausklappen

Ich habe mich einige Stunden damit befasst.

1. CUPS-Drucker ist garantiert Standarddrucker. In "printcap" steht der richtige Drucker an erster Stelle.

2. Eingabe lpr ergibt aber
lpr: Error - no default destination available

3. lpr -P<drucker> <datei> funktioniert von der bash aus einwandfrei

4. nach export PRINTER=<drucker> geht auch lpr <datei> von der bash

5. weder lpr noch lpr -p<drucker> funktionieren in xsane, entweder es kommt (meistens) "broken pipe" oder es wird sinnloseZeug an den Drucker gesendet.

Seit wann das so ist, weiß ich nicht, ich habe die Funktion "Fotokopie" bisher nie genutzt.


Bewertung: 285 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Zufallsleser (unangemeldet), Dienstag, 06. März 2018 11:13:15
Ein/Ausklappen

Bleibt die Frage: wo trägt man das Problem vor?


Bewertung: 180 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Kai (unangemeldet), Dienstag, 06. März 2018 11:27:57
Ein/Ausklappen

Würde ich als erstes bei openSUSE melden. Die haben einen guten Überblick über die Bestandteile ihrer Distribution. Wenn ich es richtig verstehe, scheint auch nur Suse und nicht noch andere Distributionen betroffen zu sein.

Suse hat einen Bugtracker, über den man solche Probleme melden kann.


Bewertung: 188 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, Mittwoch, 21. März 2018 14:59:47
Ein/Ausklappen

Hallo, ein Wunder?
ich habe meinen HP-Drucker neu eingerichtet, weil ich auch über WLan von meinen Laptop drucken will. Diesmal zuerst über HP-Setup drei Warteschlangen, Normal, Entwurf und Photo eingerichtet. Anschließend über YaSt die drei Warteschlangen bearbeitet.
Übigens: der HPCUPS-Treiber hat nicht soviele Möglichkeiten wie der originale HPLIP/HPIJS-Treiber.
Zufall oder geniale Aktion? "Fotokopie" geht wieder.



Bewertung: 58 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Effizienter arbeiten mit Gimp
    Unsere Tipps bringen Ihnen Gimp-Funktionen und -Arbeitstechniken näher. In dieser Folge zeigen wir, wie Sie Bereiche schärfen oder einfärben und mit dem automatischen Weißabgleich die Temperatur korrigieren. Außerdem lernen Sie den Filter "Fotokopie" kennen und erfahren, wie Sie die Bildmitte finden.
  • Gimp 2.2
    Gimp gilt als das Open-Source-Vorzeigeprojekt zur Bildbearbeitung. Nach dem großen Schritt zur Version 2.0 im Februar 2004 erschien nun Gimp 2.2. Wir zeigen, was zehn Monate Entwicklungszeit Neues gebracht haben.
  • Scharfe Sache
    Sowohl die kamerainterne Verarbeitung als auch widrige Umstände sorgen oft für Fotos, denen es an Schärfe fehlt. Gimp bietet eine Reihe von Verfahren, um diese Schwächen nachträglich auszubügeln.
  • Glanzstück
    Der kombinierte Laserdrucker und Scanner von Samsung sieht nicht nur schick aus, sondern glänzt auch mit einer einfachen Installation und sehr schnellem Druck.
  • Scannen unter Linux
    Multifunktionsgeräte kombinieren Drucker und Scanner – wobei aus Linux-Sicht beide Geräte separat auftreten und auch so behandelt werden möchten. Mit der SANE-Bibliothek gelingt der Zugriff auf den Scanner-Teil.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...