X-Server crasht nach Anschluss von Eingabegeräten (Maus/Tastatur)

Autor

Donnerstag, 24. Juni 2010 11:29:00

Hallo,

auf einer Ubuntu Lucid-Installation habe ich einen merkwürdigen Fehler: Ist der X-Server (x.org) gestartet und ich schließe eine neue Maus oder Tastatur an, dann crasht dieser und startet neu. Nach dem Neustart lassen sich die neuen Eingabegeräte dann nutzen. Maus oder Tastatur entfernen ist kein Thema aber bei der Initialisierung erfolgt ein Crash. Dadurch lande ich nach einem Wechsel der Maus immer auf dem Anmelde-Bildschirm.

In der Xorg.0.log habe ich keinen Fehlerhinweis gefunden. In anderen Logdateien so spontan auch nicht. Jemand eine Idee?

Noch ein Hinweis: Als drittes Eingabegerät ist ein eGalax-Touchscreen installiert, der nicht über evdev läuft. Die Fehlfunktion besteht aber auch nach einer Auskommentierung der Konfigurationsanweisungen für den Touchscreen weiterhin.

GoaSkin

1 Antworten


Antworten
X-Server crasht nach Anschluss von Eingabegeräten (Maus/Tastatur)
DieterD (unangemeldet), Montag, 26. Juli 2010 19:59:11
Ein/Ausklappen

Bei mir crasht ein Rechner, wenn ich den USB-TV-Stick anschließe (zieht einen zu hohen Strom wegen eines dicken Elkos im Gerät.).
Eine Lösung habe ich leider nicht, aber noch ein paar Ideen wo noch gesucht werden könnte.

Handelt es sich um USB-Mäuse und Tastaturen? Werden die Geräte am USB-Port angeschlossen?

Hat der Server auch PS-2 Anschlüsse? Wie sind die Konfiguraionen im BIOS dazu? Es gibt BIOS die nehmen die erste USB-Tastatur und auch Maus und setzen diese um als PS-2. Die meisten machen das nur beim Ur-Boot, wenige auch während des Betriebes (und funken vielleicht dazwischen).

Startet nur der xorg-server neu, oder der ganze Rechner? Wenn nur der xorg.server neustartet, spuckt dmesg noch etwas aus?
dmesg | less auf der konsole

kde oder gnome?
Probier es mal unter icewm oder anderen leight-weight Oberfläche aus.




Bewertung: 80 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Frank, 01.08.2014 23:00
> Ich Lese hier mit, staune und wundere mich und Schüttel nur mit dem > Kopf. Warum klär mich auf -...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Karl-Heinz, 01.08.2014 21:19
Am Thu, 31 Jul 2014 23:55:13 +0200 schrieb "H.-Stefan Neumeyer" : Hallo Liste, hallo Stefan >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Mahmud Al-Ahmed, 01.08.2014 17:46
On Fri, 01 Aug 2014 09:11:54 +0200 Hartmut Haase wrote: hallo > > Debian installiert. > soweit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [✔ ERLEDIGT] Öffnen alter_RagTime-Dateien
Rainer, 01.08.2014 12:30
Am Fri, 01 Aug 2014 12:06:18 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > > Also installieren läßt sich Ragtime...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [✔ ERLEDIGT] Öffnen alter_RagTime-Dateien
Heiko, 01.08.2014 12:06
Am Freitag, 1. August 2014, 09:21:51 schrieb Rainer: Hallo Rainer. > Unter'm Strich ist die Sache tr...