Wings Platinum 4 auf Linux?

Bodo Steguweit - Freitag, 18. Dezember 2015 11:37:22 - 4 Antworten

Hallo in die Runde
ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt mit Windows 7.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Linux, möchte aber gerne weg von MS.
Weiß jemand ob Wings auf Linux läuft (Lt. Hersteller nicht)?
Oder gibt es Alternativen die mit Linux laufen?
Herzliche Grüße aus Thüringen von einem absoluten "Linux-Anfänger"
Bodo
Danke für eure Antworten!

Antworten
Dual Boot
Siegi Krauss (unangemeldet), Montag, 21. Dezember 2015 09:50:53
Ein/Ausklappen

Hallo Bodo,

wenn Du diesen PC für Wings und für Internet verwenden willst, könntest Du auch eine freie Partition für eine zusätzliche Linuxinstallation verwenden, per Verkleinerung einer bestehenden Partition Platz schaffen oder eine zusäztzliche Platte einbauen und zum booten den Bootmanager von Linux verwenden. So kannst Du beim Start entscheiden, ob Linux oder Windows!

Schöne Grüße aus München und schon mal Frohe Weihnachten!!!
Siegi


Bewertung: 286 Punkte bei 76 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Nur mit Aufwand
Kai (unangemeldet), Freitag, 18. Dezember 2015 16:42:45
Ein/Ausklappen

Wenn der Hersteller keine Linux-Version von Wings bereitstellt, dann läuft das Programm erst einmal nicht unter Linux.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Windows-Programm unter Linux zu starten:

- Zum einen gibt es eine Software namens "Wine". Die gaukelt dem Windows-Programm vor, es würde unter Windows laufen. Nicht alle Windows-Programme lassen sich aber damit hinters Licht führen und zeigen dann Macken und Probleme.

- Zum anderen könntest du Windows zum Beispiel mit VirtualBox in einer virtuellen Maschine unter Linux installieren. Das ist aber nicht ganz trivial.

Es gibt aber natürlich auch Diashow-Programme für Linux. Ob die deinen Bedürfnissen gerecht werden, müsstest du selbst herausfinden. Wenn ich hier auf dieser Seite die Suchfunktion mit dem Begriff "diashow" anwerfe, erhalte ich schon Artikel unter anderem zu den beiden Programmen:

- Imagination:
http://www.linux-community....gination/%28language%29/ger-DE

und

- 4kslideshow
http://www.linux-community....bereiten/%28language%29/ger-DE

Es gibt aber noch mehr Programme. Da ich diese Art von Anwendungen nicht nutze, kann vielleicht noch jemand anderes eine Empfehlung abgeben. :)


Bewertung: 278 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur mit Aufwand
Bodo Steguweit, Sonntag, 20. Dezember 2015 08:18:11
Ein/Ausklappen

Danke Kai,
ja ich hatte schon befürchtet das es nur die einfache Version ist die unter Linux läuft. Ich brauche aber für meine Liveshows die direkte Eingriffsmöglichkeit auf Überblendung während der Show.
Ich werde daher meinen Rechner für die Diashows nicht mehr ans Internet lassen und weiter mit Win 7 arbeiten. So bleibt er (der Laptop) eine Insel ohne neue Updates.
An alle ein frohes Fest und guten Rutsch!
Bodo




Bewertung: 277 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur mit Aufwand
Dieter D (unangemeldet), Sonntag, 27. Dezember 2015 16:21:31
Ein/Ausklappen

Viele Presenter (Fernbedienungen zum Weiterklicken) funktionieren auch unter Linux mit den Bildbetrachtern. Somit ginge diese Funktion unter Linux.


Bewertung: 272 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu_17.10_hängt_nach_der_Anmeldung
Gerd Pfannenstiel, 20.10.2017 12:22
Hallo, ich wollte mir Ubuntu in der aktuellen Ausgabe 17.10 anschauen. Live startet normal, in der installie...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Download_von_Webseiten_ändern_den_Quellcode
Uwe Herrmuth, 20.10.2017 09:29
Hallo Miteinander, ja das Thema ist OT, weil es nicht direkt Linux/Ubuntu betrifft. Da ich aber weder auf e...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 19.10.2017 20:16
Hallo Gerhard, Am Thu, 19 Oct 2017 15:04:02 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Hier steht für das 3. Qua...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Frank von Thun, 19.10.2017 19:28
Am 19.10.2017 um 19:12 schrieb Gerhard Eilers: > Hallo Karl-Heinz > Und dem Herrn von der Telekom fie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 19.10.2017 19:12
Hallo Karl-Heinz Irgend wie reden wir aneinander vorbei? Nicht das Ergebnis ist für mich von Interesse. Kla...