Windows 8 startet nur mit externer Festplatte

Anne La - Mittwoch, 10. September 2014 17:25:50 - 6 Antworten

Hallo Leute,

also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner externen Festplatte installiert. Wenn ich jetzt jedoch versuche, Ubuntu zu starten, bekomme ich folgende Meldung:

"Gave up waiting for root device. Common problems:
-Boot args (cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
- Check root= (did the system wait for the right device?)
- Missing modules (cat /proc/modules: ls /dev)
ALERT! /dev/disk/by-uuid/4c13e364-f44d-49be-9591-06e975c111be does not exist

BusyBox v1.21.1 (Ubuntu 1:1.21.0-1ubuntu1) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs) _
"

Das habe ich gegooglet, und bin auf eine Seite gestoßen, auf der gesagt wird, das man eine boot-Partition hinzufügen muss. Ich habe aber schon eine boot-Partition auf der externen Festplatte.

Wenn ich dann versuche den PC hochzufahren, ohne dass die externe Festplatte angeschlossen ist, bekomme ich folgende Meldung:

"GNU GRUB version 2.02~beta2-9ubuntu1

Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

grub> _
"

Das heißt, ich kann nicht in Windows starten, ohne dass ich die externe Festplatte angeschlossen habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide Probleme zu lösen?

Antworten
RE: Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Gustav (unangemeldet), Samstag, 25. Oktober 2014 08:18:33
Ein/Ausklappen

Du hast zwar Ubuntu auf der externen Festplatte installiert, aber dein Standard-Bootdevice war die interne Festplatte. Also hat Ubuntu den 1. Teil von GRUB in den "Master Boot Record" (MBR) der internen Platte geschrieben.

Da der MBR nicht genug Platz bietet, um GRUB vollständig aufzunehmen, lädt GRUB weiteren Code von der Linux-Bootpartition (je nach Installation der Ordner "boot" auf / oder die Partition, die in "/boot" eingehängt ist) nach.

Dieser Ordner befindet sich bei dir auf der externen Platte.
Wenn diese nicht am Rechner hängt, fehlt GRUB ein wichtiger Teil seines Programms, es kann dann Windows nicht starten.

Windows kommt mit dem Platz im MBR für seinen Bootloader aus, da der Windows-MBR nichts tun muss, als den Windows-Bootloader in der Windows-Partition zu laden. GRUB bietet zusätzliche Funktionalität an (ein Menü zur Auswahl von Betriebssystemen, Start unterschiedlichster Betriebssysteme nicht nur aus primären, sondern auch aus logischen Partitionen, etc.)

Was du bei der Installation hättest tun müssen: bei der Installation von Ubuntu zumindest eine kleine Boot-Partition auf der internen Festplatte anlegen - siehe hier: https://help.ubuntu.com/community/BootPartition

Dadurch wäre immer der komplette GRUB auf der internen Festplatte gelegen, und du hättest Windows auch ohne die Festplatte mit dem restlichen Ubuntu starten können.

Was du im Nachhinein noch hättest tun können:
1) von der Win8-DVD starten und folgende Schritte ausführen
https://neosmart.net/wiki/fix-mbr/
2) externe Platte anhängen, Ubuntu starten und folgende Schritte ausführen: http://ubuntuhandbook.org/i...epair-windows-mbr-from-ubuntu/


Bewertung: 185 Punkte bei 173 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: RE: Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Gustav (unangemeldet), Samstag, 25. Oktober 2014 08:23:39
Ein/Ausklappen

Die Beschreibungen in der folgenden Forumsantwort ist auch noch recht gut:
http://askubuntu.com/questi...-and-ms-sys-tool/322482#322482



Bewertung: 282 Punkte bei 100 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Verhuddelt?
Kai (unangemeldet), Donnerstag, 11. September 2014 15:50:08
Ein/Ausklappen

Dazu bräuchten wir noch ein paar Informationen. :)

Ersteinmal wäre hilfreich zu wissen, wie viel Computererfahrung du hast.

Wie und in welcher Reihenfolge hast du Windows und Ubuntu installiert?

Benutzt du einen neuen Rechner mit UEFI oder noch mit dem alten BIOS?

Deinen Angaben zufolge gehe ich einmal von folgender Situation aus:

- Du hattest Windows installiert und dein System nutzt UEFI.
- Bei der anschließenden Installation von Ubuntu hat Ubuntu im UEFI einen Eintrag auf die externe Festplatte gelegt.

Wenn du jetzt dein System startest, sucht es nach der externen Festplatte und kann sie nicht finden.

Drück bitte mal beim Systemstart F8. Du müsstest jetzt ein Menü angezeigt bekommen, in dem du dir das zu startende Betriebssystem aussuchen kannst. Kannst du über dieses Menü Window starten?



Bewertung: 223 Punkte bei 153 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Verhuddelt?
Anne La, Freitag, 12. September 2014 18:18:52
Ein/Ausklappen

Hallo Kai,

Danke für deine Antwort. Das Problem hat sich gelöst indem ich den PC einfach zu einem Spezialisten geschafft habe. War mir das sicherste :D


Bewertung: 288 Punkte bei 102 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Verhuddelt?
Kai (unangemeldet), Freitag, 12. September 2014 19:45:10
Ein/Ausklappen

Und was hat der gemacht? :) Eine Anleitung wäre sicherlich hier auch für andere Leser interessant beziehungsweise könnte denen helfen.


Bewertung: 214 Punkte bei 183 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Verhuddelt?
Anne La, Freitag, 12. September 2014 21:57:54
Ein/Ausklappen

Das ist eine gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Der Typ war nicht da, als ich den Laptop abgeholt habe :-/


Bewertung: 284 Punkte bei 101 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 21:02
Am Fri, 15 Dec 2017 20:46:24 +0100 schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko, > Wohl ein Fehler in etc/enviro...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Heiko Ißleib, 15.12.2017 20:46
Hallo. Wohl ein Fehler in etc/environment . Am 15.12.2017 20:10 schrieb "Karl-Heinz" : > Am...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 20:10
Am Fri, 15 Dec 2017 13:18:19 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, Hallo Wolfgang, Hier mal die Spurens...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partition verkleinern
Gerhard Blaschke, 15.12.2017 18:22
Am 14.12.2017 um 12:31 schrieb Karl-Heinz: > Hallo zusammen, > > da ich sowas noch nie gemacht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler beim Upgraden
Uwe Herrmuth, 15.12.2017 13:18
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 15.12.2017 um 09:31: > Gestern abend wollte ich über die Repos v...