Win7 & Samba: Freigabe "Drucker und Faxgeräte" für den Treiber-Upload fehlt

Autor

Mittwoch, 18. April 2012 08:31:40

Guten Morgen

die Kombination von Win7 und Samba hält doch immer wieder Überraschungen parat:

Auf einem unserer Samba-Server gibt es die Möglichkeit des Uploads von Drucker-Treibern. Benötigt wird ja dazu die Freigabe [print$] und in der Netzwerkansicht die Freigabe "Drucker und Faxgeräte".

Unter Windows XP wird diese Freigabe korrekt angezeigt und kann für den Upload von Druckertreibern für Windows XP genutzt werden.

Unter Windows 7 wird diese Freigabe auf demselben Samba-Server nicht mehr angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns, warum Windows7 diese Samba-Freigabe ausblendet und wie wir sie sichtbar machen können? Vermutlich ist das eine Einstellungssache unter Win7.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Stefan Günther

2 Antworten


Antworten
Falsches Forum
Thomas (unangemeldet), Montag, 07. Mai 2012 08:19:17
Ein/Ausklappen

Hallo Stefan,

äh, du weisst, daß du hier in einem LINUX-Forum bist, oder?

Stelle deine Frage in einem Forum für WINDOWS! Wenn ich Probleme mit Linux habe, dann stelle ich meine Frage auch nicht in einem Linux-Forum.

Nichts für ungut!

Gruß,

Thomas


Bewertung: 82 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Falsches Forum
Stefan Günther, Montag, 07. Mai 2012 09:29:15
Ein/Ausklappen

Hi,

ich finde es interessant, dass Du Dir so sicher bist, dass es ein Windows-Problem ist.

Könnte es nicht auch eine Einstellung in smb.conf sein, die ausschließlich für Windows 7 erforderlich ist?

Solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, fühle ich mich in diesem Forum mit meiner Fragen recht wohl.

Gruß,

Stefan


Bewertung: 130 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 0 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Grub2_-_default_boot_vom_SubMenue-Eintrag
Joachim Puttkammer, 30.06.2015 11:31
Am Montag, 29. Juni 2015 schrieb Richard Kraut: Hallo Richi, mit dem entsprechenden Eintrag > GRUB_CM...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mounten - policykit
Joachim Puttkammer, 30.06.2015 11:29
Am Dienstag, 30. Juni 2015 schrieb Willi Zelinka: Hallo Willi, ein guter Treffer,aber nicht perfekt ;-)...
[EasyLinux-Ubuntu] Text von Linux nach Win
ac_ro, 30.06.2015 10:13
Hallo Liste, mir sind wieder die zwei Welten an den Kopf geflogen... Eine Mail, bekommen auf Thunderbird,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opwera_öffnet_Seite_nicht
Hartmut Haase, 30.06.2015 09:45
Hallo Heiko, > Der FF hat kein noscript. meiner ja, und ich komme soweit: http://picpaste.de/mathe1-U6...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [Erledigt] PDF Datei, Typ: Dokument (application/pdf)
Hartmut Haase, 30.06.2015 09:31
Hallo Heiko, > Hab ich mir schlimmer vorgestellt,ist aber keine Officedatei. bei meiner txt-Version sind...