Win7 & Samba: Freigabe "Drucker und Faxgeräte" für den Treiber-Upload fehlt

Autor

Mittwoch, 18. April 2012 08:31:40

Guten Morgen

die Kombination von Win7 und Samba hält doch immer wieder Überraschungen parat:

Auf einem unserer Samba-Server gibt es die Möglichkeit des Uploads von Drucker-Treibern. Benötigt wird ja dazu die Freigabe [print$] und in der Netzwerkansicht die Freigabe "Drucker und Faxgeräte".

Unter Windows XP wird diese Freigabe korrekt angezeigt und kann für den Upload von Druckertreibern für Windows XP genutzt werden.

Unter Windows 7 wird diese Freigabe auf demselben Samba-Server nicht mehr angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns, warum Windows7 diese Samba-Freigabe ausblendet und wie wir sie sichtbar machen können? Vermutlich ist das eine Einstellungssache unter Win7.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Stefan Günther

2 Antworten


Antworten
Falsches Forum
Thomas (unangemeldet), Montag, 07. Mai 2012 08:19:17
Ein/Ausklappen

Hallo Stefan,

äh, du weisst, daß du hier in einem LINUX-Forum bist, oder?

Stelle deine Frage in einem Forum für WINDOWS! Wenn ich Probleme mit Linux habe, dann stelle ich meine Frage auch nicht in einem Linux-Forum.

Nichts für ungut!

Gruß,

Thomas


Bewertung: 62 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Falsches Forum
Stefan Günther, Montag, 07. Mai 2012 09:29:15
Ein/Ausklappen

Hi,

ich finde es interessant, dass Du Dir so sicher bist, dass es ein Windows-Problem ist.

Könnte es nicht auch eine Einstellung in smb.conf sein, die ausschließlich für Windows 7 erforderlich ist?

Solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, fühle ich mich in diesem Forum mit meiner Fragen recht wohl.

Gruß,

Stefan


Bewertung: 129 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.
Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 5 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Einstellung_SUSE_gegenüber
Frank Stracke, 19.12.2014 01:27
  Gesendet: Freitag, 19. Dezember 2014 um 01:18 Uhr Von: "Frank Stracke" <Mon...
Re: [EasyLinux-Suse] Einstellung_SUSE_gegenüber
Frank Stracke, 19.12.2014 01:18
 Hallo Achim, ich kann jeden &Auml;rger &uuml;ber Suse verstehen,nur nicht nachvollziehen.Ic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suchmaschine: Was ist das denn?
Alfred Zahlten, 19.12.2014 01:15
Am 18.12.2014 um 19:38 schrieb Karl-Heinz: > Am Wed, 17 Dec 2014 23:34:27 +0100 > schrieb Gerhard Bla...
[EasyLinux-Ubuntu] gftp
Gerhard Blaschke, 18.12.2014 20:18
Habe bis jetzt mit gftp erfolgreich gearbeitet, vermisse es aber bei Jessie. Ich habe gelesen, dass der Maint...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suchmaschine: Was ist das denn?
Karl-Heinz, 18.12.2014 19:38
Am Wed, 17 Dec 2014 23:34:27 +0100 schrieb Gerhard Blaschke : Hallo Gerhard, > Und daneben die Zwangsb...