Win7 & Samba: Freigabe "Drucker und Faxgeräte" für den Treiber-Upload fehlt

Stefan Günther - Mittwoch, 18. April 2012 08:31:40 - 2 Antworten

Guten Morgen

die Kombination von Win7 und Samba hält doch immer wieder Überraschungen parat:

Auf einem unserer Samba-Server gibt es die Möglichkeit des Uploads von Drucker-Treibern. Benötigt wird ja dazu die Freigabe [print$] und in der Netzwerkansicht die Freigabe "Drucker und Faxgeräte".

Unter Windows XP wird diese Freigabe korrekt angezeigt und kann für den Upload von Druckertreibern für Windows XP genutzt werden.

Unter Windows 7 wird diese Freigabe auf demselben Samba-Server nicht mehr angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns, warum Windows7 diese Samba-Freigabe ausblendet und wie wir sie sichtbar machen können? Vermutlich ist das eine Einstellungssache unter Win7.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Antworten
Falsches Forum
Thomas (unangemeldet), Montag, 07. Mai 2012 08:19:17
Ein/Ausklappen

Hallo Stefan,

äh, du weisst, daß du hier in einem LINUX-Forum bist, oder?

Stelle deine Frage in einem Forum für WINDOWS! Wenn ich Probleme mit Linux habe, dann stelle ich meine Frage auch nicht in einem Linux-Forum.

Nichts für ungut!

Gruß,

Thomas


Bewertung: 88 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Falsches Forum
Stefan Günther, Montag, 07. Mai 2012 09:29:15
Ein/Ausklappen

Hi,

ich finde es interessant, dass Du Dir so sicher bist, dass es ein Windows-Problem ist.

Könnte es nicht auch eine Einstellung in smb.conf sein, die ausschließlich für Windows 7 erforderlich ist?

Solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, fühle ich mich in diesem Forum mit meiner Fragen recht wohl.

Gruß,

Stefan


Bewertung: 132 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 0 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
alfred, 30.09.2016 22:00
Am 29.09.2016 um 09:08 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Zusammen, Viewnior 1.6 ist ein sehr einfacher Bild...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank von Thun, 30.09.2016 18:51
Am 30.09.2016 um 18:48 schrieb Frank: > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen,...
[EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank, 30.09.2016 18:48
Hallo Liste, kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen, wenn ja bitte mit welchen PGM -- Schöne Grüße Cool...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 16:41
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > ° www.digittrade.de/shop/shop_content.php/coID/9 >...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 10:31
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > Ich suche bitte(!) für > open SUSE LEAP 42.1 >...