Win7 & Samba: Freigabe "Drucker und Faxgeräte" für den Treiber-Upload fehlt

Stefan Günther - Mittwoch, 18. April 2012 08:31:40 - 2 Antworten

Guten Morgen

die Kombination von Win7 und Samba hält doch immer wieder Überraschungen parat:

Auf einem unserer Samba-Server gibt es die Möglichkeit des Uploads von Drucker-Treibern. Benötigt wird ja dazu die Freigabe [print$] und in der Netzwerkansicht die Freigabe "Drucker und Faxgeräte".

Unter Windows XP wird diese Freigabe korrekt angezeigt und kann für den Upload von Druckertreibern für Windows XP genutzt werden.

Unter Windows 7 wird diese Freigabe auf demselben Samba-Server nicht mehr angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns, warum Windows7 diese Samba-Freigabe ausblendet und wie wir sie sichtbar machen können? Vermutlich ist das eine Einstellungssache unter Win7.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Antworten
Falsches Forum
Thomas (unangemeldet), Montag, 07. Mai 2012 08:19:17
Ein/Ausklappen

Hallo Stefan,

äh, du weisst, daß du hier in einem LINUX-Forum bist, oder?

Stelle deine Frage in einem Forum für WINDOWS! Wenn ich Probleme mit Linux habe, dann stelle ich meine Frage auch nicht in einem Linux-Forum.

Nichts für ungut!

Gruß,

Thomas


Bewertung: 115 Punkte bei 88 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Falsches Forum
Stefan Günther, Montag, 07. Mai 2012 09:29:15
Ein/Ausklappen

Hi,

ich finde es interessant, dass Du Dir so sicher bist, dass es ein Windows-Problem ist.

Könnte es nicht auch eine Einstellung in smb.conf sein, die ausschließlich für Windows 7 erforderlich ist?

Solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, fühle ich mich in diesem Forum mit meiner Fragen recht wohl.

Gruß,

Stefan


Bewertung: 164 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 1 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Willi Zelinka, 20.07.2017 14:30
Hallo Stephan, Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:24:18 CEST schrieb Stephan Goldenberg: > On 19.07.2017 17:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Stephan Goldenberg, 19.07.2017 20:24
On 19.07.2017 17:13, Heiko Ißleib wrote: > Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:37:29 schrieb Stephan Goldenberg...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Heiko, 19.07.2017 17:13
Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:37:29 schrieb Stephan Goldenberg: Hallo Stefan, > > beide Seiten de...
[EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Stephan Goldenberg, 19.07.2017 16:37
Hallo, beide Seiten der letzten Heft-DVD zeigen dasselbe Problem: Es erscheinen nur ein paar bunte vertika...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte funktioniert nicht mehr mit Deb Stretch
Wolfgang Voelker, 18.07.2017 13:57
Hallo Josef, Am 15.07.2017 um 15:52 schrieb Josef Mailing-Listen: > Hallo Liste, > seit der Umstell...