Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

GoaSkin - Montag, 07. November 2011 19:50:19 - 1 Antworten

Hallo,

ich möchte ein Debian-Paket erstellen, dass im Zuge der Installation eine Konfiguration vornimmt, zu der Einzelheiten per Benutzereingabe abgefragt werden.

Für das Paket habe ich ein Skript "paketname.postinst" angelegt, das soweit nach dem Schreiben der Dateien auch ausgeführt wird. Der Befehlsaufruf "db_input" zur Anzeige eines Abfragedialog wird bei der Installation jedoch schlichtweg ignoriert. Zum Testen ob das Skript überhaupt abgearbeitet wird, habe ich Testweise einen Echo-Aufruf eingebaut.

Es gibt keine Fehlermeldung und das Programm wird auch installiert. Alles verhält sich so, als ob dpkg in diesem Fall einfach taub für einen db_input Aufruf ist. Selbst ein Aufruf von dpkg --debug=2000 --install paketname.deb gibt keinen Hinweis.

Worin kann der Fehler liegen? Sowohl die Template-Datei als auch das Postinst-Skript habe ich aus einer anderen Paketquelle übernommen und nur die Texte angepasst.

Antworten
hat sich erledigt
GoaSkin , Dienstag, 08. November 2011 18:55:00
Ein/Ausklappen

Aufgrund eines fehlenden Eintrages in der rules-Datei wurden zwar die Konfigurations-Skripte nach /var/lib/dpkg/info/ kopiert, jedoch nicht die Templates-Datei, die für den Aufbau der Eingabedialoge notwendig ist.


Bewertung: 221 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Alfred Zahlten, 24.02.2017 00:16
Am 23.02.2017 um 16:37 schrieb Nguyen Dong Loan:Hallo Dong, mich interessieren Problemlösungen unter Linux...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 23.02.2017 18:08
Am Donnerstag, den 23.02.2017, 17:29 +0100 schrieb Michael: Hallo Michael > Darf ich mal fragen, was der...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 23.02.2017 18:03
Am Donnerstag, den 23.02.2017, 17:03 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Was es nicht alles gibt....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Michael, 23.02.2017 17:29
> > Nun zu Sache: > Der Netzwerkchip Intel Snowfield Peak vPro 8260NGWM ist so eingerichtet, > das...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Uwe Herrmuth, 23.02.2017 17:03
Hallo Dong Loan, Dong Loan schrieb am 23.02.2017 um 16:37: > Der Netzwerkchip Intel Snowfield Peak vPro 8...