Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

Autor

Montag, 07. November 2011 19:50:19

Hallo,

ich möchte ein Debian-Paket erstellen, dass im Zuge der Installation eine Konfiguration vornimmt, zu der Einzelheiten per Benutzereingabe abgefragt werden.

Für das Paket habe ich ein Skript "paketname.postinst" angelegt, das soweit nach dem Schreiben der Dateien auch ausgeführt wird. Der Befehlsaufruf "db_input" zur Anzeige eines Abfragedialog wird bei der Installation jedoch schlichtweg ignoriert. Zum Testen ob das Skript überhaupt abgearbeitet wird, habe ich Testweise einen Echo-Aufruf eingebaut.

Es gibt keine Fehlermeldung und das Programm wird auch installiert. Alles verhält sich so, als ob dpkg in diesem Fall einfach taub für einen db_input Aufruf ist. Selbst ein Aufruf von dpkg --debug=2000 --install paketname.deb gibt keinen Hinweis.

Worin kann der Fehler liegen? Sowohl die Template-Datei als auch das Postinst-Skript habe ich aus einer anderen Paketquelle übernommen und nur die Texte angepasst.

GoaSkin

1 Antworten


Antworten
hat sich erledigt
GoaSkin , Dienstag, 08. November 2011 18:55:00
Ein/Ausklappen

Aufgrund eines fehlenden Eintrages in der rules-Datei wurden zwar die Konfigurations-Skripte nach /var/lib/dpkg/info/ kopiert, jedoch nicht die Templates-Datei, die für den Aufbau der Eingabedialoge notwendig ist.


Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 2 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] KMail2 / fetchmail
Uwe Herrmuth, 27.01.2015 08:51
Hallo Stefan, Heinz-Stefan Neumeyer schrieb am 26.01.2015 um 18:15: > Der zweite User ist nich' so weit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint 17.1
Uwe Herrmuth, 27.01.2015 08:27
Hallo Stefan, hallo Werner Heinz-Stefan Neumeyer schrieb am 26.01.2015 um 21:02: > > Auf Deine Frage...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint 17.1
Karl-Heinz, 26.01.2015 21:49
Am Mon, 26 Jan 2015 19:06:22 +0100 schrieb Gerd Ewald : Hallo Werner, > und berichte bitte. Ich hätte...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint 17.1
Karl-Heinz, 26.01.2015 21:45
Am Mon, 26 Jan 2015 20:47:58 +0100 schrieb Werner : Hallo Werner, > Auf Deine Frage : LibreOffice, FF,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint 17.1
Heinz-Stefan Neumeyer, 26.01.2015 21:02
Am Montag, den 26.01.2015, 20:47 +0100 schrieb Werner: Hallo Werner > > Auf Deine Frage : LibreOff...