Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

GoaSkin - Montag, 07. November 2011 19:50:19 - 1 Antworten

Hallo,

ich möchte ein Debian-Paket erstellen, dass im Zuge der Installation eine Konfiguration vornimmt, zu der Einzelheiten per Benutzereingabe abgefragt werden.

Für das Paket habe ich ein Skript "paketname.postinst" angelegt, das soweit nach dem Schreiben der Dateien auch ausgeführt wird. Der Befehlsaufruf "db_input" zur Anzeige eines Abfragedialog wird bei der Installation jedoch schlichtweg ignoriert. Zum Testen ob das Skript überhaupt abgearbeitet wird, habe ich Testweise einen Echo-Aufruf eingebaut.

Es gibt keine Fehlermeldung und das Programm wird auch installiert. Alles verhält sich so, als ob dpkg in diesem Fall einfach taub für einen db_input Aufruf ist. Selbst ein Aufruf von dpkg --debug=2000 --install paketname.deb gibt keinen Hinweis.

Worin kann der Fehler liegen? Sowohl die Template-Datei als auch das Postinst-Skript habe ich aus einer anderen Paketquelle übernommen und nur die Texte angepasst.

Antworten
hat sich erledigt
GoaSkin , Dienstag, 08. November 2011 18:55:00
Ein/Ausklappen

Aufgrund eines fehlenden Eintrages in der rules-Datei wurden zwar die Konfigurations-Skripte nach /var/lib/dpkg/info/ kopiert, jedoch nicht die Templates-Datei, die für den Aufbau der Eingabedialoge notwendig ist.


Bewertung: 228 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager Linux Mint18 Cinnamon
Alfred Zahlten, 27.03.2017 22:45
Am 27.03.2017 um 22:18 schrieb Emmerich Lorenz: > Am 2017-03-27 um 19:04 schrieb Tanja Semborsky: >&g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager Linux Mint18 Cinnamon
Emmerich Lorenz, 27.03.2017 22:18
Am 2017-03-27 um 19:04 schrieb Tanja Semborsky: > hallo zusammen! > könnt Ihr mir einen Dateimanager...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager Linux Mint18 Cinnamon
Willi Zelinka, 27.03.2017 21:16
Hallo Karl-Heinz, Am Montag, 27. März 2017, 20:40:17 CEST schrieb Karl-Heinz: > > das kann in Linux j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Downloads von Windowsprogrammen unter Linux
Karl-Heinz, 27.03.2017 20:56
Am Mon, 27 Mar 2017 20:49:09 +0200 schrieb Karl-Heinz : Muss das gerade mal anpassen: > kennt das von...
[EasyLinux-Ubuntu] Downloads von Windowsprogrammen unter Linux
Karl-Heinz, 27.03.2017 20:49
Hallo zusammen, kennt das von euch auch jemand: Ich möchte mir von Linux aus eine Software die für Windows...