Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

GoaSkin - Montag, 07. November 2011 19:50:19 - 1 Antworten

Hallo,

ich möchte ein Debian-Paket erstellen, dass im Zuge der Installation eine Konfiguration vornimmt, zu der Einzelheiten per Benutzereingabe abgefragt werden.

Für das Paket habe ich ein Skript "paketname.postinst" angelegt, das soweit nach dem Schreiben der Dateien auch ausgeführt wird. Der Befehlsaufruf "db_input" zur Anzeige eines Abfragedialog wird bei der Installation jedoch schlichtweg ignoriert. Zum Testen ob das Skript überhaupt abgearbeitet wird, habe ich Testweise einen Echo-Aufruf eingebaut.

Es gibt keine Fehlermeldung und das Programm wird auch installiert. Alles verhält sich so, als ob dpkg in diesem Fall einfach taub für einen db_input Aufruf ist. Selbst ein Aufruf von dpkg --debug=2000 --install paketname.deb gibt keinen Hinweis.

Worin kann der Fehler liegen? Sowohl die Template-Datei als auch das Postinst-Skript habe ich aus einer anderen Paketquelle übernommen und nur die Texte angepasst.

Antworten
hat sich erledigt
GoaSkin , Dienstag, 08. November 2011 18:55:00
Ein/Ausklappen

Aufgrund eines fehlenden Eintrages in der rules-Datei wurden zwar die Konfigurations-Skripte nach /var/lib/dpkg/info/ kopiert, jedoch nicht die Templates-Datei, die für den Aufbau der Eingabedialoge notwendig ist.


Bewertung: 165 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Frank von Thun, 07.02.2016 22:37
Am 07.02.2016 um 02:28 schrieb alfred: > Hallo Liste, > > Suche ein Programm mit dem ich die Spe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Probleme danach
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:23
Am Freitag, den 05.02.2016, 01:33 +0100 schrieb alfred: Es eilt mir nicht da mehrere Linux Systeme gepflegt w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Kmail ausgesprochen langsam
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:12
Am Freitag, den 05.02.2016, 14:53 +0100 schrieb Michael R. Moschner: Die Filterung scheint auch nur sehr schl...
Re: [EasyLinux-Suse] openSUSE 13.2: Kein stabiles WLAN
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:09
Am Freitag, den 29.01.2016, 21:14 +0100 schrieb Sladko Ristic: Dieser Kreis wiederholt sich alle 30 Sekunden....
Re: [EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:08
Am Donnerstag, den 04.02.2016, 12:30 +0100 schrieb Maik Kießling: Schon gemacht. Keine Änderung.  Ohne...