Home / Community / Fragen / Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Wie kann man ein Debian-Paket mit Eingabedialogen erstellen?

1 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 07. November 2011 19:50:19

Hallo,

ich möchte ein Debian-Paket erstellen, dass im Zuge der Installation eine Konfiguration vornimmt, zu der Einzelheiten per Benutzereingabe abgefragt werden.

Für das Paket habe ich ein Skript "paketname.postinst" angelegt, das soweit nach dem Schreiben der Dateien auch ausgeführt wird. Der Befehlsaufruf "db_input" zur Anzeige eines Abfragedialog wird bei der Installation jedoch schlichtweg ignoriert. Zum Testen ob das Skript überhaupt abgearbeitet wird, habe ich Testweise einen Echo-Aufruf eingebaut.

Es gibt keine Fehlermeldung und das Programm wird auch installiert. Alles verhält sich so, als ob dpkg in diesem Fall einfach taub für einen db_input Aufruf ist. Selbst ein Aufruf von dpkg --debug=2000 --install paketname.deb gibt keinen Hinweis.

Worin kann der Fehler liegen? Sowohl die Template-Datei als auch das Postinst-Skript habe ich aus einer anderen Paketquelle übernommen und nur die Texte angepasst.

GoaSkin


Antworten
hat sich erledigt
GoaSkin , Dienstag, 08. November 2011 18:55:00
Ein/Ausklappen

Aufgrund eines fehlenden Eintrages in der rules-Datei wurden zwar die Konfigurations-Skripte nach /var/lib/dpkg/info/ kopiert, jedoch nicht die Templates-Datei, die für den Aufbau der Eingabedialoge notwendig ist.


Bewertung: 69 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

911 Hits
Wertung: 0 Punkte (0 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Maik Lehmberg, 23.04.2014 10:23
Am 23.04.2014 um 08:07 h schrieb Uwe Herrmuth: > Ich hoffe, Du hast noch eine Sicherung von dem 12.04er Zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
"J.Bilder", 23.04.2014 10:21
Am 23.04.2014 09:19, schrieb Hartmut Haase: > Hallo Johanna, >> chrome://messenger/content/mailWin...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DWA for Piwik (AdobeAir)
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 10:15
Hallo Joachim, Joachim Puttkammer schrieb am 22.04.2014 um 23:07: > zur Besucherauswertung meiner Homepa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
Hartmut Haase, 23.04.2014 09:19
Hallo Johanna, > chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374 was steht denn in der Zeile? --...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:44
Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Das funktioniert aber m.W. auch nicht in alle...